Qualifikation Musik

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken die Musik Zusatzqualifikation zu machen bzw. mich darauf zu bewerben. Es soll ja nicht so einfach sein, dort direkt einen Platz zu bekommen.
    Hat jemand von euch diesen Kurs schon besucht? Wie schnell kamt ihr rein und fühlt man sich danach wirklich in der Lage Musik zu unterrichten?
    LG

  • Hallo!
    Gibt es eine "offizielle" Zusatzqualifikation für Musik, die man außerhalb der Uni machen kann?
    Ich kenne nur einen Fortbildungskurs (leider nur für die Bez.Reg. Düsseldorf), bei dem man ein halbes Jahr jeweils einen Schultag bei zwei - wohl ziemlich guten - Moderatoren weitergebildet wird. Meinst du vielleicht zufällig den?
    Dann kann ich dir von zwei Kolleginnen von meiner Ausbildungsschule berichten, die sehr motiviert mit jeder Menge Tipps und Ideen nach dieser Fortbildung sehr gerne, motiviert und meiner Meinung nach auch qualifiziert (wie man es eben als fachfremde Lehrkraft dann ist) Musik unterricht haben.
    Am schnellsten kommt man wohl rein (weiß aber nicht, ob das offiziell so geregelt ist), wenn man fest angestellt/verbeamtet ist und von der eigenen Schule am besten noch keiner daran teilgenommen hat.
    Ich würde es auf jeden Fall machen wollen, meine Schule gehört aber leider zur Bez.Reg. Münster und da habe ich noch nie von einem solchen Angebot gehört ?(
    LG pinacolada

  • Im Regierungsbezirk Köln gibt es den von Pinacolada beschriebenen Kurs auch.
    Meine Freundin hat mir vor wenigen Tagen erzählt, dass die Ausschreibung irgendwann in der Schule vorlag und sie nun angemeldet ist.

  • Ich weiß nicht, wie nah du an NDS wohnst. Dort gibt es Weiterbildungsmaßnahmen für Musik (google mal nach vedab, nibis; dort kann man nach allen Fortbildungen suchen). Wenn man selber zahlt kann man bestimmt auch als Lehrer aus NRW teilnehmen.


    Ich selber mache das für Sport und habe danach die Unterrichtsqualifikation für Sport!

Werbung