ev. Unterrichtserlaubnis / Anerkennung

  • Hallo!


    Mein Fall ist folgender: Ich habe in NDS ev. Theologie studiert und dies auch mit dem 1. StEx abgeschlossen.
    In NRW wurde ich im REf in Sport und Deutsch ausgebildet und habe da logischerweise auch mein 2. StEx.


    Jetzt möchte ich natürlich auch eine Unterrichtserlaubnis für ev. Relgion.
    Ich habe vor Weihnachten alle Unterlagen eingereicht, bis jetzt ist nichts passiert.


    Ich stehe in Kontakt (Telefon/eMail) mit einer BEarbeiterin von der EKR, aber irgendwie scheint die doch nicht so kompetent zu sein, wie ich dachte.
    Meine Unterlagen hatte die bis vor zwei WOchen irgendwie nicht vorliegen.


    Jetzt schrieb ich ihr, ich hätte gerne INformationen über den Stand meiner Bearbeitung und was antwortet sie mir? Standard-Blabla über Neigungs- und Zertifkiatsfachkurse für Lehrer, die die Unterrichtserlaubnis haben wollen.


    Aber ich hab ja schon Theologie studiert (bin also wohl ein SOnderfall...).


    Wer kann mir helfen und Informationen oder Erfahrungen berichten?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Zauberwürfel
    Jetzt schrieb ich ihr, ich hätte gerne INformationen über den Stand meiner Bearbeitung und was antwortet sie mir? Standard-Blabla über Neigungs- und Zertifkiatsfachkurse für Lehrer, die die Unterrichtserlaubnis haben wollen.


    Aber ich hab ja schon Theologie studiert (bin also wohl ein SOnderfall...).


    Wäre es nicht am einfachsten, wenn du die Sachbearbeiterin, mit der du ohnehin schon in Kontakt stehst, anrufst und den Sachverhalt klarstellst? Dass sie deinen Brief - aus welchen Gründen auch immer - falsch verstanden hast, heißt ja nicht, dass sie dich nicht bei deinem Fall kompetent beraten könnte.


    Von der Missio abgesehen ist dein Versuch, ein Studienfach als Unterrichtsfach anerkannt zu bekommen, in erster Linie eine staatliche Frage. Dein Ansprechpartner wäre das Ministerium bzw. die Bezirksregierung. Versuchs mal hier:


    http://www.schulministerium.nr…ung/Lehraemter/index.html


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • ich hab mit ihr telefoniert, sie hat mich zur bezreg geschickt, die damals mein 1.stex anerkannt hat
    aus kulanzgründen, so sagte man mir da, wurde mein zweites kurzfach da anerkannt, damit ich überhaupt das ref in NRW beginnen könnte
    mein zweites kurzfach kann nicht anerkannt werden, weil selbst die teilleistungen dazu zu gering seien...


    dann soll ich die EKD befragen, inwiefern meine belegten kurse an der uni dazu reichen, diese neigungs/zertifikatskurse zu verkürzen.
    a schickt mich zu b, b schickt mich zu a zurück...... *augenroll*


    aber ich seh doch nicht ein, den kurs komplett zu machen, wie andere, die gar keine grundlagen haben, wenn ich doch schon welche habe!
    a sagt, b muss anerkennen
    b sagt, a muss individuell entscheiden...


    tolle wurst!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • danke für den link, aber wie verfahre ich da in meinem Fall?
    an wen soll ich das dann schicken und was alles schildern?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung