• Wir planen Projekttage zur FußballWM 2010 . Bin auf der Suche nach geeigneten Materialien, Bildern, Filmen,etc. für Klassenstufe 1-2.
    Wer hat Ideen zur Gestaltung der Projekttage. Den Kindern soll auch Südafrika nahe gebracht werden.

  • Zitat

    Original von Hummelchen
    Wir planen Projekttage zur FußballWM 2010 .


    Um Himmels Willen... Naja, wenn es für 1 und 2 Klässler keine ansprechenderen/wichtigeren Themen mehr gibt... 8o
    Sorry, aber ich finde das echt nicht prickelnd.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Wenn man es allein auf den Fußball reduziert, sicherlich nicht wirklich kindsnah...aber was man damit alles verbinden kann (Afrika, Tiere, Musik, Kunst, Lesetexte...) sollte doch auch für die Kinder, die dem Fußball nicht so nahe stehen, genug an Anreizpunkten liefern

  • Dann kann man den "blöden" Fußball auch gleich rauslassen. Das ist einfach noch nichts für die kleinen in dem Maße finde ich. Da gibt es kindgerechtere Themen. Oder eben so, wie du vorschlägst, nur würde ich die kommerzielle WM-Kacke da ganz rauslassen. Ich konnte es schon beim letzten Mal nicht mehr hören und sehen. Als Eltern würde ich mir die WM als Unterrichtsgegenstand auch verbitten.


    Es gibt wichtigere Themen und Dinge, die die Kids aus der GS mitbringen sollten. Platt gesagt kennen sie keinen heimatlichen Baum mit Namen, aber über die WM wissen sie Bescheid *warmlaufzumaufregen*



    Und bevor sich jemand ereifert, ich habe kein Problem mit Fußball an sich, spiele sogar selbst.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Seh ich nicht so wie du Nananele...immerhin gibt es oft genug den Fall,dass man grad mit solchen Themen jene zum Lernen verlocken kann,die es ansich nicht so mit Interesse haben.
    Ich persönlich kann umgekehrt das.,...aber die Schule sollte denen bei bringen,wie unsere Pflanzen heißen und unsere nähere Umgebung sollten sie kennen..nicht mehr hören!!
    Zudem wurde im Eingangsthread ja nicht davon gesprochen, dass hier ein Jahresprojekt entstehen soll. Wie ich es aufgefasst habe,sucht einfach jemand Tipps *rund um* WM 2010 als Aufhänger.
    Grade beim Thema Afrika bieten sich viele Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht, von Thema Rassismus und Friedenserziehung bis zu Musik und Kunst, von geografischen und biologischen Besonderheiten ganz abgesehen,...und warum sollte man nicht mal den paar Jungs/Mädchen, die Fußball mögen auch eine Fußballstunde gönnen?


    Edit: Und Eltern können sich bei mir weder was verbitten noch mir etwas verbieten,wenn ich das im Sinne des Rahmenlehrplans für unterrichtenswert finde:-)

  • Zitat

    Original von Nananele...Als Eltern würde ich mir die WM als Unterrichtsgegenstand auch verbitten...

    Hmmm, seit wann ist denn dieser Aspekt relevant?
    Ein Aufhänger wie die Fußball-WM ist für viele Unterrichtsinhalte nicht zu unterschätzen. Bei der WM in Deutschland haben sogar die Lesemuffel unter meinen Jungs in der Klasse plötzlich mit dem (sinnerfassenden) Lesen losgelegt, wie ich es nicht vermutet hätte. Auch die Gestaltung von Sachkundeheften (sammeln, auswerten, einkleben, kommentieren von Bildern und Artikeln z.B.) funktionierte wie von selbst. Und der "Fußball" stand nicht im Mittelpunkt, sonder war Motivationsgrundlage. "Verbiitten" können sich die Eltern meiner Schüler nichts, gegenüber anderen Meinungen bin ich natürlich offen. :D

  • Da ich zur EM- Zeit meine Examensarbeit geschrieben habe, hab ich das sogar als Aufhänger für Themen rund um die Kombinatorik genommen... und da gings nicht nur um Fußball.


    Ich finde das Thema sehr ansprechend und wie bereits genannt, muss man es doch nicht auf Fußball reduzieren?!
    Aber auch mal dran denken: auch dieses und nächstes Jahr ist eine Fußball- WM in Deutschland :D ;)


    Edit: Sorry, war etwas off-topic....
    Hast du schon einmal beim DFB direkt nachgefragt? Bei der BZgA gibt es ein Heftchen "Fußball, Fitness und Ernährung", da wird halt ales auf den Fußball bezogen, aber auch verschiedene Themen angesprochen. Ist extra für den SU in der GS konzipiert worden.

  • Im Ausgangsthread hieß es die Projekttage gingen um die WM (Afrika soll AUCH behandelt werden). Ihr stellt das jetzt so dar, als solle Afrika und AUCH die WM behnadelt werden.
    DAS ist ein Unterschied. Afrika und auch WM ist ja i.O., aber WM und auch Afrika geht gar nicht. Meine Meinung.
    Aber jeder so wie er will. Und mich fragen dann die Siebtklässler warum Gras auf dem Acker wächst (sie meinten jungen Weizen). :rolleyes:


    Das die Fußball-WM im Rahmenlehrplan steht wäre mir neu.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Eine WM steht nicht im Lehrplan, aber gerade in der Grundschule sollen Themen aufgegriffen werden, die die Umwelt der Kinder beeinflussen. Da besonders jüngere Schüler für Dinge wie Fußball oder andere sportliche Großereignisse empfänglich sind, habe ich als Nicht-Fußballer damit überhaupt kein Problem. Es geht ja auch um gesellschaftliche Prozesse und Phänomene :D


    (Außerdem habe ich vor vier Jahren meinen Schülern erstmal erklären müssen, wie man vernünftig Fußballbildchen sortiert, damit man sie überhaupt tauschen kann. Ich hoffe, dass sie das behalten haben.)


    Ich kann natürlich verstehen, dass man dem Fußballgroßereignis skeptisch gegenübersteht, wenn man sonst nicht viel für Fußball übrig hat. Andererseits gibt es besonders in der Grundschule nur wenig mit sich besonders Jungen identifizieren können. Aus diesem Grund finde ich als LehrerIN solche Themen besonders wichtig.

  • Also im österr. Lehrplan (Rahmenlehrplan bedeutet hier,dass man sich außerhalb des Lehrplans im Rahmen bewegen darf und aussuchen kann, was man genauer behandelt) heißt es z.B., dass man auf aktuelle Geschehnisse durchaus Bezug zu nehmen hat:-)


    Ist ja ok,wenn du unglücklich bist,weil deine Großen keine Ahnung von Weizen haben, aber dass daran nur die Grundschule und das Eingehen auf (durchaus kindgerecht aufbereitete) Themen Schuld sein soll,glaube ich nicht...

  • Auch wenn die Fußbal-WM nicht explizit im Lehrplan steht, so sollte man doch aktuelle Eregnisse aufgreifen.
    Beim Matobe - Verlag gibt es eine Fußballwerkstatt zur WM in verschiedenen Differenzierungsstufen. Die ist wirklich toll geworden.
    Schaut doch mal auf deren Seite nach!


    Viel Spaß beim Unterrichten. Ich freue mich schon auf die WM und den Eisatz der tollen Unterrichtsmaterialien!

  • Genau! Stimme Simsalabim 100% zu! Ich habe mir auch die Lernwerkstatt vom MATOBE-Verlag gekauft! Das sind super Vorlagen, die ich 1:1 in meinen Unterricht einbauen werde. Die machen eh immer aktuelle und ansprechende Materialien.


    LG Sturz

Werbung