Studienleistungen

  • Hallo,


    ich möchte mich nach über 4 Jahren praktischer Erfahrung als Lehrerin für den Seiteneinstieg bewerben. Mein großes Problem ist die Aufschlüsselung meiner Studienleistungen. 1993 habe ich mein Übersetzerdiplom an der Uni Heidelberg für die Sprachen Italienisch und Englisch abgeschlossen. Diplom, Vordiplom und Scheine sind vorhanden, aber ich kann keine Aussage mehr über meine Semesterwochenstunden machen. Das Dolmetscher- und Übersetzerinstitut hat keine alten Vorlesungsverzeichnisse und die Unibibliothek Heidelberg verfügt zwar über Vorlesungsverzeichnisse, aber die kann man sich nur dort anschauen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mir die Fahrt nach Heidelberg (300km) ersparen kann?


    Vielen Dank,
    Anke

  • Im Normalfall sollte es so etwas wie eine Diplomprüfungsordnung geben, aus der sich die für jedes Semester zu belgegende Mindest SWS-Anzahl ergibt. Mein Studium der Chemie liegt mittlerweile über 17 Jahre zürück. Innerhalb einer Woche hatte ich die damals gültige Studienordnung und konnte die SWS rekonstruieren.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo ankepure246,


    weiß nicht, ob ich dir den Weg ersparen kann ... aber noch ein Tipp:


    Wenn das Institut die Sachen nicht mehr hat ... die Studien- und Prüfungsordnungen müssen immer auch in den "Amtlichen Mitteilungen" der Uni veröffentlicht werden. Die hat jede Bibliothek im Präsenzbestand ... i.d. Regel seit Gründung des Ladens.


    Auf diesem Wege war ich auch erfolgreich ...


    Viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Um welche Vorlesungsverzeichnisse genau handelt es sich denn? Kann ganz vielleicht mal meine Schwester fragen, ob die da rankommt. Die studiert in Heidelberg. Kann ich aber nicht versprechen.

  • Man merkt, dass ich hier noch ein Grünschnabel bin. Vielen Dank an alle drei Antwortgeber. Versuche noch einmal, es allein zu schaffen, ohne das nette Angebot in Heidelberg anzunehmen.

Werbung