OBAS auch ohne Berufserfahrung?

  • Hallo,
    seit ein paar Monaten arbeite ich studierte Kunsthistorikerin als Vertretungslehrerin. Der erste Einblick in den Job war interessant - und im nächsten Schritt möchte ich auf eine etwas fundiertere Ausbildung setzen. (ohne gleich nochmal Lehramt zu studieren =)).


    Ich bin bis jetzt eigentlich davon überzeugt gewesen, dass ich mit meinem Mangelfach KUNST ganz leicht eine Stelle an einer Schule und somit den Seiteneinstieg schaffen kann - aber jetzt lese ich mit Entsetzen, dass eine zweijährige Berufstätigkeit nach dem Studium vorausgesetzt wird!


    Ich habe jedoch nach meinem Studium keinen Job gefunden - nur von meinen Ersparnissen gelebt und ab und zu 400,-- Euro Jobs gemacht.
    Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung gemacht.


    Hat irgendjemand hier eine Idee ob es mit diesen Voraussetzungen auch möglich ist den Seiteneinstieg zu machen?


    Danke für eure Hilfe! ;)
    B.

  • Hallo butterblume :)
    für den berufsbegl. Seiteneinstieg ist die 2jährige Berufserfahrung (nach Abschluss des Studiums) zwingende Voraussetzung (neben der Möglichkeit der mindestens 2jährigen Erziehungszeit eines minderj. Kindes). Als Ausweg sehe ich da wohl nur, weiter Vertretungsunterricht zu erteilen, bis die 2 Jahre erreicht sind...
    LG, Luke

  • Andere Möglichkeit: Du kannst dir deinen Studienabschluss als 1. Staatsexamen anerkennen lassen und ein Referendariat machen.


    Aber du brauchst 2 Fächer. Oder musst "nachstudieren".

  • Frag doch einfach mal bei der zuständigen Bezirksregierung nach...


    Mittlerweile sind die schon ziemlich "drin" in dem Thema und können fundiertere Antworten geben als kurz nach Einführung der OBAS.


    VG

  • ...kann ich bestätigen, frag am besten bei der BR in Münster bei Herrn Schepping, der hört sich deine Voraussetzungen genau an und sagt dir auf den Punkt, was geht und was nicht.War die beste Info, die ich bisher bekommen habe zu meinem OBAS Problem.

  • Es _stand_ in den OBAS Regeln, daß, wenn man keine 2 Jahre Berufserfahrung hat, macht man erst die pädagogische Einführung für 2 Jahre und dann anschließend die OBAS. Kann es aber in den neuen Texten nicht finden.


    Einfach mal nachfragen ;)


    mfg
    callum

  • hallo


    und danke für eure Antworten....


    bis jetzt habe ich nur die Meldung bekommen, dass Obas für mich tatsächlich nicht in Frage kommt.
    Ich würde dann eine pädagogische Einführung erhalten - was immer das bedeutet - kann im netzt dazu leider überhaupt nichts genaues finden. ?(

Werbung