NRW - Dienstpflicht bis 17 Uhr ??

  • Zitat

    Original von pepe


    Meinst du das wirklich ernst? Genau das ist der Denkfehler unserer Politiker.


    Sehe ich anders - der Grund, warum das Schulsystem bis über die Achsen im Dreck steckt, ist der, dass Schulen nicht nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien betrieben werden, sondern wie Traumtänzerutopien, in denen man davon ausgeht, dass das Personal sein ganzes Lebensglück in seiner Arbeit findet und nur mit bitterlichem Bedauern nur einige ganz wenige Stunden nach Hause geht um zu essen, sich zu waschen und zu schlafen... Ich sage nur "Haus des Lernens und des Lebens"! :rolleyes: Ist für den Dienstherren natürlich eine feine Sache, so ein "Traumberuf".


    Oder glaubst du, dass ein Chef, der monatlich die Kosten der anfallenden Arbeitsstunden abrechnen und vertreten müsste, eine sinnlose Faselkonferenz nach der anderen abhalten oder ständige Präsenzzeit fordern würde? Mach dir mal den Spaß und rechne während der nächsten Konferenz einfach mal aus, was die kostet und was dabei rauskommt.


    Nele

  • Missverständnis!
    Darum geht es nicht.


    Die öffentliche Schule ist kein Wirtschaftsunternehmen.
    Sie kann nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien (die ja nun nachweislich auch in der "freien" Wirtschaft nicht immer funktionieren...) gestaltet werden.


    Mit dem Ruf nach "Wirtschaftlichkeit" werden z. Z. doch nur verquere Sparkonzepte verzapft. Unser Bildungssystem wird kaputt gespart. In die Bildung muss Geld gepumpt werden, und kein noch so studierter Wirtschschftswissenschaftler kann berechnen, was dabei rauskommt. Bildung, geplant nach Kosten-Nutzen-Berechnungen, kann an den öffentlichen Schulen nicht klappen.


    Nele
    Den Punkten, die du aufführst, stimme ich eigentlich voll zu. Ich sehe täglich, wie ineffizient gearbeitet wird, "Faselkonferenzen" nur die Zeit rauben und überflüssige Prozesse ablaufen, deren Dauer zu Lasten der Unterrichtsvorbereitung geht. Aber ausschließlich "betriebswirtschaftlichen Prinzipien" möchte ich meine Arbeitszeit nicht unterordnen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von Clematis
    Ja das geht, ich meine jetzt nicht den Lehrrerat natürlich, sondern den örtlichen Personalrat. Alle Mitglieder dort haben gleichzeitig eine Schulleitungsfunktion.


    Und wegen der Wochenarbeitszeit: diebetroffenen Kolleginnen arbeiten Teilzeit.


    Naja, dann müsst ihr bei den nächsten Wahlen eben auch Leute aufstellen, die keine Schulleitungsmitgliedre sind.
    Ihr könnt euch doch auch an Personalratsmitglieder wenden, die nicht an eurer Schule sind oder an den entsprechenden Bezirkspersonalrat oder den einer anderen Schulform und ihn mit euren Bedenken konfrontieren.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Clematis


    Wir treffen uns jede Woche. Lehrerkonferenz 1x im Monat drei Stunden, an den anderen Konferenztagen ist Stufenkonferenz oder Dienstbesprechung. (Stufe und DB sind eine Stunde kürzer angesetzt, da haben die entsprechenden Kolleginnen keine Probleme).


    Was beredet ihr denn alles in den 3 Stunden? So viel fällt doch gar nicht an. Kann man davon nicht vieles auch per Aushang weitervermitteln?
    Da sollte sich die Lehrerkonferenz vielleicht mal dafür einsetzten die Konferenzhäufigkeit zu reduzieren.


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Da sollte sich die Lehrerkonferenz vielleicht mal dafür einsetzten die Konferenzhäufigkeit zu reduzieren.


    Cool!!! Man erfindet 'ne Konferenz um die Konferenzen bzw. Konferenzhäufigkeiten zu reduzieren. So kann man sich auch beschäftigen... :D

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung