FRESCH - Verlängern

  • Hallo,


    für das Verlängern gibt es bei FRESCH ein bestimmtest Zeichen (siehe Anhang).


    Wenn ich beispielsweise das Wort "voll" zu "voller" verlängere, wo muss der Bogen dann enden? Zwischen ll oder danach?
    Sinn des Verlängerns ist doch, dass man das Wort schwingen kann. Daher wäre es ja sinnvoller den Bogen zwischen ll enden zu lassen. Tatsächlich wird das Wort aber doch nur um das "er" verlängert.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Kann Dir da leider nicht wirklich helfen. Hätte aber auch gedacht, dass die Bögen zwischen den beiden ll enden bzw anfangen. Fänd ich logischer. Im Lesebuch von ABC der Tiere ist auf der Seite mit den Doppelkonsonanten der Bogen z B. zw den Doppelkonsonanten...


    Liebe Grüße.

  • Kommt drauf an, wo du das Zeichen hinsetzt


    Ich verwende diese Zeichen gar nicht am Wort selber, sondern schreibe sie über das Wort oder an den Rand, um die Strategie, die angewendet werden kann, zu kennzeichnen.


    Unter das verlängerte Wort kommen dann wieder ganz normale Silbenbögen, denn ich verlängere das Wort ja, um es danach schwingen zu können.


    Ansonsten würde der Einsilber im Silbenschiff sitzen, der Pfeil käme danach. Das Verlängerungswort würde normal geschwungen werden, ohne Pfeil.

  • Das Fresch-Verfahren kenne ich nicht, aber wir verfahren bei uns mit einer ähnlichen Methode.
    Wir verwenden den Begriff "Silbenstopper", der gerade beim Erkennen von Doppelkonsonanten hilfreich ist.
    Also ist der Silbenbogen (Anfang der neuen Silbe) zwischen den beiden Konsonanten.

  • das Verlängerungszeichen zeigt nur die Strategie an,die die Kinder anwenden sollen. Das Zeichen ist nicht dazu gedacht, es unter die Wörter zu machen... unters Wort kommen die Silbenbögen und die enden zwischen dem Doppel-l...

  • Zitat

    Original von alice0507
    das Verlängerungszeichen zeigt nur die Strategie an,die die Kinder anwenden sollen. Das Zeichen ist nicht dazu gedacht, es unter die Wörter zu machen... unters Wort kommen die Silbenbögen und die enden zwischen dem Doppel-l...


    Genauso hätte ich es auch gesagt! Hab' mich schon gewundert, weil ich das Zeichen auch immer nur am Rand vermerkt habe!

Werbung