Ausstieg aus dem Lehrerberuf

  • Zitat

    Original von Mikael
    Hmmm... Unsere Schulleitung würde sagen, Attest dürfen wir nicht, da so etwas Geld kostet, und das könne man den Schülern ja nicht zumuten...


    slightly off topic und @ Mikael:
    Genau DAS, was Du schreibst gilt bei uns schon, wenn ein Schüler bei einer Klausur fehlt! Auf meine Frage bzw. mein Statement, dass ich bei Klausurfehlen ein Attest verlange, kam diese Antwort: "Ja, so sagen wir es, aber wir können es nicht durchsetzen, weil das Attest den Schüler bzw. seine Eltern Geld kostet."


    Oh super!!! Erst Regeln aufstellen und dann mit so einem '*%& unterlaufen..... *megagroll*


    Raket-O-Katz, das gleich einen verwandten Thread aufmachen wird

  • Zum Thema Attest: Bei uns wird bei so manchem Schüler, der sehr oft fehlt, und dann mit Vorliebe vor und nach den Ferien, an Freitagen usw. eine Attestpflicht verhängt. Bringt er kein Attest, gilt dies als unentschuldigtes Fehlen. Wird an dem Tag eine Klassenarbeit geschrieben, erhält er die Note 6. Außerdem kann man ein Bußgeldverfahren einleiten gegen die Eltern, die ihr Kind nicht ordnungsgemäß in die Schule schicken bzw. nicht entschuldigen lassen.
    Bei uns ist das ganz normal... :gruebel:
    Gruß
    Anna (Bayern)

    • Offizieller Beitrag

    Kann Annas Beitrag nur unterschreiben. Bei uns ist das ganz normal- als rauskam, dass im Schulort ein bestimmter Arzt sehr gerne Attests ausstellt, auch wenn der Schüler kerngesund ist, wurde verlangt, dass der betreffende Schüler zum Schularzt geht. (Das kostet dann die Eltern im übrigen nichts oder nicht so viel- bei uns hat die Drohung schon gereicht, der Fall kam noch nie vor.)

  • Das kann man wohl sagen. Davon sind wir in NRW weit entfernt. Es sei denn, es geht um die ZAP( Hauptschulabitur). Da muss ein Attest erbracht werden, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden.
    Bei anderen Arbeiten kommen wir nicht weiter. Wir können lediglich nachschreiben lassen, aber das bringt auch nur Mehrarbeit.
    Natürlich kann jemand zur Arbeit hin krank sein; einige Schüler fehlen immer, wenn eine Arbeit geschrieben wird. DAs ist schon gediegen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei normalem Fehlen wird bei uns die Arbeit nachgeschrieben, natürlich zu einem Zeitpunkt, der den Schülern nicht so recht ist, zum Beispiel Freitag nachmittag. Kommt er dann auch nicht ohne sich zu entschuldigen oder ein Attest zu bringen, wird die Arbeit mit 6 benotet.
    Außerdem "rutschen" mir bei solchen Kandidaten dann schon einmal schwierigere Sätze in die Nachholklausur. (Die ganze Klausur darf ich nicht merkbar schwieriger machen)- meine Anzahl der Nachschreiber hat sich im letzten Jahr merkbar reduziert.
    Raket-O-Katz und Tiffi: Das ist wohl auch sehr stark von der entsprechenden Schulleitung abhängig. Und da habe ich einfach Glück gehabt.

  • Möchte diesen Thread am liebsten mit dem von Pelikanfuss verbinden, da er die gleiche Headline hat. Wer also gute Alternativen weiß, der sollte mir unbedingt etwas hinterlassen.
    Ich glaube, dass Pelikanfuss und ich einige Anregungen gebrauchen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiffi
    Möchte diesen Thread am liebsten mit dem von Pelikanfuss verbinden, da er die gleiche Headline hat. .


    Das müsste dann ein Mod machen, aber wir können ja schonmal verlinken :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung