EWS Staatsexamen Bayern

  • Hallo,


    ich studiere lehramt rs bio/phy in Bayern. nun steht die entscheidung an ob es sich lohnt ews schon vorzuziehen.


    was erwartet mich bei der staatsprüfung?
    welches ews fach soll ich dann mündlich machen welches schriftlich? psychologie ist zwar viel aber ist es wirklich besser dass schriftlich zu machen? psychologie mündlich doch schwerer oder kann das vorteile haben?



    und dann noch was zur studienzeit.
    ich habe vorher bio diplom studiert bin dann in la gewechselt und bin wegen beurlaubung immernoch im 2. semester. kann ich mich hochstufen lassen, so dass ich dann die ews prüfung schon im frühjahr 2011 machen kann - wie müsste ich das machen? einfach hin und sagen ich will höher gestuft werden oder muss man da erst wieder so viele sachen einsammeln und sich alles anerkennen lassen?

  • Hi,


    ja es lohnt sich ews vorzuziehen!!!! Mach das auf jeden Fall. Das sind drei Prüfungen weniger am ende und die kannst du dir am ende echt sparen!!!! Du hast genug Prüfungen, die du da machen musst und durch ews echt ne erleichterung. Zu dem frühen Zeitpunkt kann man das nicht so sehen, aber nach dem 1. Stex, war es das Beste, was ich machen konnte.


    Besorg dir Prüfungsaufgaben bei Lehrstuhl bzw. Lehramtstreff deiner Uni. dann bekommst du nen eindruck.


    Was du schriftlich machst, musst du selbst wissen. Ich hatte Psycho schriftlich, aber das war mehr das: Das machen alle, da gibts Unterlagen, das mach ich, als was andres. Das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Hör dich mal um, was die andren so machen und dann such dir ne Lerngruppe und los geht's.


    ews kannst du erst nach dem 5. Semester machen. Dann hast du den "Freischuss" und kannst drei Mal statt zwei Mal schreiben, falls es sein muss.


    Ob und wie du dich hochstufen lassen kannst, weiß ich leider nicht. Aber das wird schon.


    Mach dir nicht so viel Stress. Ja, leicht gesagt, aber aus der rückschauenden Perspektive stresst man sich viel zu viel. Also ruhig Blut, dann wird das schon.

  • Ich habe EWS damals auch vorgezogen und würde es jederzeit wieder machen. Der Freischuss hat mir damals mit meiner Prüfungsangst auch sehr geholfen. War ja nur ein "Test" für den Ernstfall, wenns daneben geht, machts nix. Ist natürlich nicht schief gegangen ;).
    Blöd war allerdings, dass die mündlichen Prüfungen dann mitten im nächsten (laufenden) Semester waren. In dem Semester hatte ich ziemlich viele Referate und Seminararbeiten am Anfang, das war saublöd, weil man ja nebenbei noch lernen musste. Das würde ich im Nachhinein anders machen bzw. andere Sachen in diesem Semester belegen.


    Schriftlich hab ich damals Schulpäd gemacht, Psycho haben auch viele gemacht. Pädagogik machte damals fast niemand schriftlich, weil man das im Mündlichen sehr gut abgrenzen kann (bzw. konnte). Psycho und Schulpäd sind unheimlich viel im Mündlichen. Ich hatte in Psycho einen Prüfer, bei dem ich viele Seminare vorher hatte, von daher wollte ich zu dem in der mündlichen Prüfung. Also hab ich Psycho halt nicht schriftlich gemacht *g*.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • hey


    ja, UNBEDINGT vorziehen! So hast du schonmal 3 Prüfungungen weg und "nur" noch 14 vor dir!
    Außerdem weißt du dann schon, was so auf dich zukommt.


    Bei uns haben viele Psycho schriftlich gemacht. Psycho muss sowieso viel gelernt werden, egal ob schriftlich oder mündlich, also kannst das auch gleich schriftlich machen.



    glg

  • Ich hatte EWS nicht vorgezogen und hatte 18 Prüfungen in einem Zeitraum von 5 Monaten, davon allerdings zwei praktische (Kunsterziehung), wo ich nicht lernen musste, sondern nur mit den möglichen Prüfungsmaterialien (Ton, Tusche, Malen etc.) vorher geübt habe. Für mich war das gut zu bewältigen, EWS war für mich ein Klacks gegen die anderen Prüfungen, außerdem hatte ich zuerst die schriftlichen Prüfungen, danach die mündlichen. Ich habe Psycho mündlich bei einem Prüfer gemacht, bei dem ich nur eine Veranstaltung besucht habe, aber ich musste für die Prüfung nur Schwerpunkte lernen, habe mir beim Lernen zusätzlich Fallbeispiele ausgedacht und das bei der Prüfung einfließen lassen, was sehr gut ankam (Note 1). Es hängt viel von den Prüfern und den Unis ab, welche Art von Prüfung besser ist und inwiefern sie machar ist. Ich fühlte mich schon erst benachteiligt gegenüer denjenigen, die EWS vorgezogen haben, andererseits hatte das Nicht-Vorziehen den Vorteil, dass ich mich während des Studiums nur auf den Scheinerwerb onzentrieren musste, und ich habe ohnehin so studiert, dass ich jeden Schein so schnell wie möglich erwarb und am Schluss nur noch wenige Scheine zu machen hatte. Meine Freunde, die vorgezogen haben, fanden es schon anstrengend, neben dem Studium noch für Prüfungen zu lernen, waren aber dafür auch erleichtert, EWS hinter sich gehabt zu haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich parallel noch den Magister gemacht habe und mir nicht auch noch den Stress mit dem Vorziehen von EWS antun wollte.


    Aber eine Bemerkung am Rande, ich finde es uns Lesern gegenüber nicht so höflich, alles klein zu schreiben und auf Kommas zu verzichten. Ich finde, gerade für Kommas sollten wir uns schon die Zeit nehmen.

  • wenn mein arm aus dem gibs ist und ich wieder beide hände zum schreiben habe werde ich dann auch groß schreiben. das würde mit einer hand jetzt einfach zu lange dauern. sorry

Werbung