Alternative zum Abfragen/UG in Reaktivierungsphase?

  • Liebe Kolleg_innen,


    kennt ihr gute Methoden oder Techniken, die in Reaktivierungsphasen (neusprech für Wiederholungs-/Anknüpfungsphasen) zu Beginn des Unterrichts eine Alternative zum Unterrichtsgespräch darstellen?


    Bei mir läuft das meist so:
    "Erläutern Sie noch einmal die Merkmale von xy..."
    "Erklären Sie, aus welchen Gründen Figur z dies und das tut."


    Ich selbst bin mit dem Abfragen/UG ganz zufrieden, jedenfalls funktioniert's, meine Seminarleiter haben auch nichts dran zu meckern, nur ein wenig mehr "Pfiff" wäre toll.


    Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie macht ihr das, wenn ihr die Ergebnisse der letzten Stunde in Erinnerung bringen und wenn ihr damit die Schüler_innen thematisch zum Stundenschwerpunkt führen wollt.


    Gruß
    gosford

  • - ein Kreuzworträtsel mit den Inhalten der letzen Stunde
    - eine fehlerhafte Zusammenfassung der Inhalte der letzten Stunde --> Schüler müssen korrigieren
    - einn Schlagwort der letzen Stunde an die Tafel --> Schüler schreiben strukturiert Assoziationen dazu --> Inhalt der letzen Stunde erscheint als eine Art Mind Map
    - Lückentext
    - Folienschnipsel anordnen
    (...)

  • Man kann die S. auch 5 wichtige Worte / Gedanken aufschreiben lassen, sie dann in PA sich auf 7 einigen lassen, die sie dann vorstellen und begründen, warum sie diese gewählt haben
    oder sowas hier:
    http://www.urszemp.ch/wp-content/pic0805/abc_denkraum2.jpg


    Thema senkrecht auf ein Blatt schreiben und die S. sollen zu den Buchstaben Worte finden, die mit dem Thema zusammenhängen. Dann können sie mit Hilfe dieser Liste eine kurze Zusammenfassung darüber präsentieren

  • Danke schön!
    Auf einige einfache Dinge bin ich einfach nicht gekommen (Lückentext, Assoziationen zum Schlagwort schreiben)...


    Gruß, gosford

  • Ich verwende auch gerne Assoziationsfolien. Also Folien mit Bildern, die um die Ecke gedacht auf Fachbegriffe hinweisen.
    Dienen auch zur Vernetzung der gelernten Begriffe.


    Viele Grüße
    Super-LIon

Werbung