• Für meine 1. Klasse suche ich ein passendes Lied zum Thema


    Erzählen / Roter Faden.


    Kennt jemand ein Lied, dass ich zu Beginn jeder Stunde mit den Kindern singen könnte?

  • Soll im Lied etwas vom Erzählen vorkommen oder soll es euer Ritual werden, am Anfang jeder Stunde zu singen?


    Der Klassiker
    Alle Kinder lernen lesen
    kam bei den Meinen immer gut an.
    Ansonsten würde ich etwas immer passend zur Jahreszeit wählen oder eben Guten morgen-Lieder.


    Vielleicht:
    Guten morgen, guten morgen, der Frühling ist da (aus: dem blauen Kolibri-Liederbuch)
    Guten morgen, liebe Sonne
    Guten morgen, guten morgen, good morning, good morning (Kanon, aus: Klassenhits)
    Ich will euch begrüßen (aus. Simsalasing)
    Ich wünsch euch einen Regenbogen (ebd.)
    Im Land der Blaukarierten (ebd.)
    Hört mal, ich klatsch euch was vor (ebd.)



    Das Simsalasing-Buch ist ne lohnenswerte Anschaffung (Helbling Verlag, CD und DVD dazu erhältlich).


    Viel Vergnügen

  • Das Lied soll mit dem Erzählen zu tun haben. Sonst wäre es ja nicht so schwer, ein passendes Lied zu finden.


    Wir singen regelmäßig zu Beginn meiner Stunden, aber immer passend zum Thema.


    Also dieses Mal Erzählen /Roter Faden



    Gibt es zu dem Thema ein Lied, dass du kennst?

  • Im Veritas Verlag gibt es Lieder für den Deutschunterricht (auch für Su und Mathe). Da die Bücher in der Schule sind, kann ich dir nicht sagen, ob genau zu deinem Thema was Passendes dabei ist.
    LG Grille

  • Hallo Grille,


    wir haben die genannten Bücher leider nicht in unserer Schule. Könntest du in der nächsten Woche vielleicht mal reinschauen, ob etwas passendes dort drin ist?


    Wäre dir sehr dankbar!

  • Danke Grille,


    aber die Lieder haben alle nichts mit dem erzählen zu tun.


    Kennt denn niemand ein Lied zum erzählen?

  • elefantenflip
    Idee ist gut gemeint, aber es soll ein Lied direkt über das Erzählen sein.
    Ich werd jetzt versuchen mir selbst eins auszudenken.

Werbung