Streik der angestellten Lehrkräfte am 4.5.2010 in NRW

  • Zitat

    Original von Schneemann
    wie schon weiter oben gesagt wurde, die Angestellten streiken für die Beamten mit... ist halt so. Keine Ahnung warum.


    Weil Beamte kein Streikrecht haben. Mann, sowas muss man aber wirklich wissen... :rolleyes:


    Nele

  • Allerdings geht es ja in dieser Streikrunde nicht um ein paar Prozentpunkte, sondern um eine gänzlich neue Eingruppierung von angestellten Lehrkräften, um die vorhandenen Gehaltsunterschiede zwischen verbeamteten und angestellten Lehrkräften zu minimieren bzw. auszugleichen.


    Ich habe heute im Kollegium, obwohl bei uns ein noch nie dagewesener Krankenstand herrscht, große Zustimmung bzgl. meines heute angekündigten Streiks für morgen erhalten.


    Die Info bzgl. der Streikbrechertätigkeiten von verbeamteten Lehrkräften der GEW und die, die meine Schulleitung "von oben" bekommen hat, unterscheiden sich jedoch.


    Die GEW schreibt "... der Beamteneinsatz auf bestreikten Arbeitsplätzen ist rechtswidrig...".


    Meine Schulleitung sagte jedoch, dass Klassenunterricht stattfinden soll und lediglich Mehrarbeit nicht anfallen darf, eine "bestreikte" Lerngruppe jedoch durchaus aufgeteilt werden kann...


    Einer, der morgen streiken geht, mittlerweile voll dahinter steht und hofft, dass sich noch viele anschließen, damit sich endlich was ändert !!!

  • Zitat

    Original von neleabels


    Weil Beamte kein Streikrecht haben. Mann, sowas muss man aber wirklich wissen... :rolleyes:


    Nele



    Danke für den klugen Hinweis... :rolleyes:


    Aber danke dass du es noch mal untermauerst: Wer braucht schon ein Streikrecht, wenn es genügend Angestelltenschafe gibt, die für einen mit auf die Straße gehen...


    Aber Matthias hat recht, hier geht es ja (diesmal!) nicht um eine allgemeine Lohnerhöhung.

  • Ich habe in Gelsenkirchen gestreikt.
    Es ging um 9.00 Uhr im DGB-Haus los. Leckere belegte Brötchen und frischer Kaffee standen parat. Es wurde bis ca. 11 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Da viele Leute gemeinsame Weggefährten aus z.B. dem Referendariat getroffen haben, gab' es eine Menge guter Gespräche. Anschließend sind wir mit Tröten, Transparenten, Musik etc. durch Gelsenkirchen gezogen. Danach ein kurzer Zwischenstopp am Startort, Kaffee zum aufwärmen, weil es bewölkt und echt kalt war. Danach gemeinsamer "Umzug" zum Heinrich-König-Platz, wo dann die Kundgebung stattgefunden hat, mit sehr vielen Rednern (Bildungsdezernent Gelsenkirchen, GEW, VBE, Polizeigewerkschaft, einer von der SPD der nochmal schlechten Wahlkampf für die Wahl in NRW am 9.5. gemacht hat und dafür ausgebuht wurde, etc.).


    Insgesamt fand' ich, waren viel zu wenig Lehrer beteiligt. Insbesondere die junge Fraktion (28-35 jährige, die ja die ganzen befristeten Vertretungsverträge haben) war unverständlicherweise überhaupt nicht vertreten.
    Da die wenigsten Chancen auf Übernahme haben, einige nur Verträge bis zum letzten Schultag haben, sollten gerade die streiken gehen.


    Die nächste Streikrunde wird laut GEW-Tariftelegramm erst nach den Sommerferien stattfinden...


    Mal abwarten, wie zäh sich das Ganze weiterentwickelt.


    Mathias

  • Das war ja auch ein Streik...


    Null Vorbereitung, null Publicity in den Schulen, null mediale Aufmerksamkeitssteuerung - null Wirkung.


    Als ob der Karnickelzüchterverband Buxtehude zu öffentlichen Kundgebungen aufruft... :rolleyes:


    Nele

    • Offizieller Beitrag


    Das kann ich bestätigen. Bei uns an der Schule hat, soweit ich mich erinnere, auch niemand gestreikt von den angestellten Kräften. Infos zum Streik? Fehlanzeige.


    So wird das nix.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung