Reizwortgeschichte

  • Hallo,


    ich bin aber der Suche nach 3 bis 5 Reizwörtern, aus denen sich gut eine Geschichte schreiben lässt. Mir fallen natürlich auch selbst welche ein, aber ich würde einfach gerne mal ein paar Vorschläge hören.


    Dankeschön! :)

  • Tommy Tintes Traum (*.pdf-Datei)
    Schon alt... Aber so in etwa steige ich noch immer gern ins Schreiben von Reizwortgeschichten ein, die Wörter sind natürlich austauschbar. Da kannst du doch praktisch alles nehmen. In diesem Beispiel gehen die Geschichten der Kinder etwas gelenkt n Richtung "geheimnisvoll", aber auch völlig "neutrale" Begriffe sind wählbar.
    Gruß,
    Peter

  • Wenn diese Art bereits bekannt ist, nehme ich gerne Wörter, die gar nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Daraus entstehen dann meist die schönsten und kreativsten Geschichten. Die Kinder lassen sich wirklich tolle Dinge einfallen.
    Oft sage ich auch einfach zu den Kindern: Nennt mir mal 3 Wörter / Nomen / Ort / Person..... Das macht ihnen dann erst richtig Spaß dazu zu schreiben. (Vorher wissen sie jedoch nicht, worum es geht)
    Das endet dann in etwa so: Waschanlage, Ente, Toilettenpapier
    Probiert es aus - sehr zu empfehlen! :rofl:

  • Ich hab auch drei verschiedene Kinder nach Wörtern gefragt... und daraus mussten dann Geschichten gemacht werden.
    das war wirklich lustig... :P
    Und eine tolle Übung.
    Zum bewerteten Aufsatz habe ich aber dann die Wörter vorgegeben...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hi,
    ist gerade auch mein Thema.
    Für die sehr guten Kinder finde ich es auch immer spannend, wörter zu nehmen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassen:
    Zoo- Baum - Eis / Computer-Geburtstag-Küche/ Kochtopf - Schere- Backofen/
    Fahrrad - Zettel- Hausaufgaben


    Gut finde ich auch: Tisch- Fernseher- Wasser/Geist-Geräusch-Fenster/ Hammer-Werkstatt-Fuß/Schule- Hausmeister- Tasche/ Gewitter- Hausdach- Feuerwehr


    Oder der Klassiker : Ball (Hund, Fahrrad)- Straße- Unfall


    Man kann auch 6 Nomen nummeriert anschreiben und lässt die Kinder ihre Reizwörter würfeln. Dann muss man aber Nomen wählen, die gut zu kombinieren sind.
    ( Fahrrad- Ball- Unfall- Geburtstag- Freunde- Auto)


    viel Spaß,

  • Ich habe die Kinder einer 4.Klasse mal Wörter zu den Rubriken "wer: Person/Tier oder sonstige Figur", "was: ein Gegenstand" "wo: ein Ort" und "wann: eine Zeit" auf kleine Zettel schreiben lassen. Die wurden dann (geordnet) in vier Umschlägen gesammelt und anschließend sollte sich jedes Kind je ein Wort aus jedem Umschlag ziehen (als Differenzierung kann man auch mehr oder weniger Wörter ziehen lassen). Es war dann also Zufall, wer welche Wörter hatte und es sind wirklich sehr lustige Geschichten dabei herausgekommen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung