Erfahrungen Zweites Fach und OBAS&Abbrecher

  • Hallo,


    ich beschäftige mich erst ganz kurz mit der Möglichkeit als Quereinsteiger im Schuldienst zu landen. Ausschlaggebend ist eine Vertretungsstelle am Berufskolleg, die ich nach den Sommerferien antreten werde. Das wird mir auch helfen besser einzuschätzen, wie gut meine Lehrbefähigung wirklich ist.
    Trotzdem habe ich schon mal ein paar konkrete Fragen.


    Bin promovierte Diplombiologin. Als zweites Fach würde ich wohl Physik wählen. Habe ich richtig gelesen, dass das Physik-Vordiplom des Diplom-Bio-Studienganges für die Anerkennung ausreichen würde?


    Habe mich dann aber seit dem Vordiplom auch nicht mehr mit Physik befasst und hatte damals auch nicht so richtig viel Spaß daran, obwohl ich einigermaßen gut abgeschnitten habe.
    Darum würde mich interessieren, wie das bei Euch war. Wart Ihr von vorneherein gut in Eure beiden Fächer eingearbeitet oder musstet Ihr da viel nachholen. In wieweit hilft da das Studienseminar? Oder muss man ans Fachliche ausschließlich autodidaktisch rangehen?


    Gibt es Informationen darüber, wieviele Seiteneinsteiger die zwei Jahre nicht durchhalten?


    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.


    LG, Fangorn

  • Hallo Fangorn,


    als Seiteneinsteiger nach OBAS benötigst du keine Anerkennung. Für das 2. Fach sind nur die SWS ausschlaggebend, die du während des Studiums gemacht hast.
    Du würdest als für dein 2. Fach Physik für die Sek I 13 und für die Sek II 22 SWS benötigen, die du in deinem Studium nachweisen musst. Das ist alles.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wenn du Sek II machen willst, wirst du vermutlich Probleme bekommen mit deinem Vordiplom auf die 22 SWS in Physik zu kommen.


    Da musst du vermutlich noch Veranstaltungen aus dem Hauptstudium mit anbringen (Physikalische Chemie, Biophysik o.ä.) - zumindest war es bei mir so. Allerdings habe ich mir als 2. Fach Chemie anerkennen lassen. Finde ich noch etwas naheliegender, als Physik. Warum willst du lieber Physik machen? Liegt dir das mehr als Chemie?


    Ich beginne meine Stelle erst im August, deswegen kann ich dir auf deine konkreten Fragen keine genaue Antwort geben. Ich gehe aber davon aus, dass ich an das Fachliche komplett autodidaktisch herangehen muss, denn im Studienseminar geht es ja mehr um Didaktik und Pädagogik, also nicht die konkreten Inhalte deines Unterrichts, sondern wie du die Inhalte vermitteln willst/sollts.


    Ich mache mir diesbezüglich aber keine großen Sorgen, denn für Vorlesungen habe ich mir teilweise eine sehr viel größere Menge in kürzester Zeit aneignen müssen. Du solltest aber denke ich schon eine gewisse Affinität zu deinen Fächern haben, damit dir die Unterrichtsvorbereitung auch Spaß macht.

  • Zitat

    Original von Schokolive
    thunderdan hat ja schon geschrieben, dass es nicht auf ein Vordiplom ankommt, sondern auf die SWS.
    Bin auch promovierte Biologin und werde Biologie und Chemie nehmen, da ich alleine im Grundstudium auf 37 SWS für Chemie komme.


    8o! Wie hast du das denn geschafft? Ich bin beeindruckt. Hatte ich überhaupt so viel SWS in Biologie? ?( :D

  • Zitat

    Original von Schokolive


    An meiner Uni haben sie über Chemie gefiltert. Alle zzuerst zur chemie, dann noch Mathe und Physik und schon ist die Hälfte weg


    War bei uns auch so, aber da haben so ca. 20 SWS Chemie im Grundstudium zum Filtern gereicht! :D

  • Hi Ihrs,


    sorry, dass ich jetzt dazwischenfunke, aber war das wirklich reine Chemie? oder Biochemie? Weil ich mir gerne als Chemiker mein Zweitfach Physik anerkennen lassen würde - aber nur 13 SWS reine Physik im Grundstudium hatte.


    Wenn mann dann allerdings die Physikalische Chemie dazuholen würde, dann komme ich im Grund- und Hauptstudium auf weit über 60 SWS...


    Naja, schaun wa mal....habe etliche Bewerbungen am Laufen. Hängt ja dann auch alles von der Gunst der Vertreter vom Bezirksseminar bzw. Studienseminar ab, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von garetjax ()

  • Also ich habe in Bochum an der Ruhr-Universität Dipl-Biologie studiert.


    Mit ca. 20 SWS Chemie im Grundstudium meine ich "reine" Chemie. Ich hatte eine VL "Anorganische Chemie", eine VL "Organische Chemie" und ein Praktikum. Die Vorlesung ging jeweils ein Semester und das Praktikum waren glaube ich 8 Versuche während der Semesterferien.


    Dazu hatten wir noch eine VL Biochemie im Grundstudium. Die habe ich bei der OBAS-Bewerbung gar nicht angegeben (wie mir gerade auffällt :D).


    Ich habe aber im Hauptstudium sehr viel Biochemie gemacht und die Kurse habe ich natürlich alle bei der Bewerbung angegeben. Bin so insgesamt auch auf über 30 SWS (Bio)Chemie gekommen. Hat auf jedenfall gereicht, denn ich habe ja eine Stelle bekommen ;).

  • Hallo,


    alle zusammen.
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Bin mir noch gar nicht sicher, ob ich Lehrerin sein möchte. Das werde ich bei der Vertretung sondieren können.


    Physik lag mir eher als Chemie, obwohl ich mich seit dem Studium weder mit dem einen noch dem anderen besonders viel beschäftigt habe. Deshalb bin ich mir doppelt unsicher.


    Jedenfalls wünsche ich Euch allen, dass Ihr Euren Seiteneinstieg erfolgreich schafft.


    LG, Fangorn

  • Schokolive, wie hast Du die SWS der Vorlesungen angegeben??? Braucht man da einen TEILNEHMERSCHEIN oder reicht eine Auflistung? (Sorrz, ich bin schon ein wenig aus den Unijahren raus :)

Werbung