Whiteboard- Umfrage

  • wir haben nur drei bekommen für 15 Klassen, somit ist eines in einem Raum, der kein Klassenraum ist, wo ich theoretisch mit den Kindern hingehen könnte... und dies auch schon mal gemacht habe, allerdings nur zum Video-Kino gucken


    Die anderen beiden (soooo haben meine Kolleginnen entschieden...lustiglustig) hängen HINTEN in den Klassenräumen, damit VORNE noch die herkömmlichen Tafeln sein können.


    Die WOche jetzt werden wir alle gemeinsam eine Fortbildung haben, falllllllllsssssssssss wir dann mal in einen der beiden Klassenräume umziehen sollten oder so.... okay, mein Unterton ist nicht der freundlichste zu dem Thema, aber ich finde eine derartige Herangehensweise an die moderne Technik schlichtweg blöd...

  • Mich würde mal interessieren ob ihr in der Schule mit dem interaktiven Whiteboard arbeitet, oder normalen Whiteboard oder eben tafel.

    Ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Zur besseren Verständlichkeit der Antwort Zitat mit Frage eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Schleichwerbung von neuem User entfernt und User gesperrt.
    (Könnt ihr nicht mehr sehen, daher nicht über Pausenclowns Antwort, die sich darauf bezog, wundern).

  • (Könnt ihr nicht mehr sehen, daher nicht über Pausenclowns Antwort, die sich darauf bezog, wundern).

    Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Anfrage. Werde da wohl mal noch ein Zitat einfügen.


    Pausi.

    • Offizieller Beitrag

    Oder so.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe seit 2 Jahren ein Board in der Klasse hängen, welches meine Kreidetafel komplett ersetzt hat. Ich nutze es (nahezu) täglich und möchte es nicht mehr hergeben, vor allem in Verbindung mit der Doc-Cam. Es sind gar nicht die abgefahrenen, technisch durchgestylten Tafelbilder, sondern die vielen Kleinigkeiten, die man damit so toll machen kann: Schülerlösung für alle Sichtbar groß an die Tafel befördern, Tafelbilder speichern und wieder aufrufen, Mindmaps gemeinsam erstellen und bei Platzmangel einfach die Items verschieben oder verkleinern können, Tafelbilder in Ruhe zu Hause vorbereiten können, lange Texte an die Tafel tippen können, jederzeit etwas im Netz nachsehen und ins Tafelbild integrieren können ...

  • Wir haben keinen Etat für sowas - ich hab' mir deshalb selbst eines für 50€ gebaut.
    Dazu braucht man nur ein kostenloses Treiber-/Ansteuerungsprogramm zum Kalibrieren, einen Bluetooth-Empfänger, der keinen Gerätecode verlangt, ein Infrarotbirnchen und eine Wiiremote-Handsteuerung der Nintendo Wii. Dann wird jede normale Wand zum interaktiven Whiteboard. Ganz witzig. Geht halt nicht mit "Einschalten-loslegen", weil man den Laptop und Beamer aufbauen und dann die Projektionsfläche kalibrieren muss. Vorteil - Kann man überall hin mitnehmen und ist nicht an einen Raum gebunden. Nennt sich "Schwabenboard" - weil's pfiffig und fast kostenlos ist.
    Beschrieben ist das hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung