Zwei Vorstellungsgespräche an einem Tag

  • Hi,


    die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, konnte aber auf die schnelle keinen Thread dazu finden.


    Ich bin kürzlich zu zwei Auswahlgesprächen eingeladen worden, nur leider finden die am selben Tag ungefähr zur gleichen Zeit statt, werde also nur eins davon wahrnehmen können. Meint Ihr, es lohnt sich, bei einer Schule anzufragen, ob die den Termin eventuell zeitlich etwas verschieben können? Ne Stunde nach hinten oder so würde schon reichen.


    Oder haben die Schulen gar keine Möglichkeiten, die Gespräche zu verschieben?


    Haben da welche von Euch schon Erfahrungen gemacht?


    Olli

  • Hallo,
    meiner Erfahrung nach ist das nicht ungewöhnlich. Ich hatte 5 oder 6 Einladungen für einen Tag, natürlich kollidieren die schonmal. Anfragen kann man, wenn die Schule wirklich interessiert ist, wird sie wohl versuchen, den Termin zu verschieben, manche Schulen machen es eben auch nicht. Also vielleicht lieber bei der nachfragen, bei der Du Dir schlechtere Chancen ausrechnest oder die nicht Dein Favorit ist.
    Viel Erfolg!
    D:

  • Ich würde auf jeden Fall nachfragen, das ist nichts ungewöhnliches!
    Viel Glück bei der Stellensuche!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Hallo,
    ich würde auch um eine Verschiebung bitten. Du hast ja nichts zu verlieren.


    Viel Erfolg!
    venti :)

  • Hallo,


    dann werfe ich auch mal eine Frage in den Raum, die an das Thema anknüpft.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich viele Auswahlgespräche an einem Tag ablaufen. Die Auswahllisten werden den Schulen ja im Vorfeld durch die Bezirksregierung mit den zur "Verfügung" stehenden Lehrer vorgelegt. Das wird ja definitiv am selben Tag passieren. Nun ist ja auch die Wahrscheinlichkeit der Zahl der Auswahlgespräche, die auf einem Tag fallen dadurch sehr hoch. Sehe ich das falsch oder gibt es Erfahrungen aus den letzten Jahren?


    Aber auf der anderen Seite würden sich die Schulen ja auch ein wenig selber dadurch beschneiden, denn die Möglichkeit, dass man sich bei mehreren Schulen beworben hat und sich dann entscheiden muss kann ja auch dazu führen, dass ein "Wunschkandidat" nicht kommen kann.


    Aus Sicht der Bewerber kann das natürlich auch wieder ein Vorteil sein. Mit etwas "Glück" könnte es ja dadurch dazu kommen, dass man der Einzige Bewerber auf eine Stelle sein könnte an diesem Tag...


    Grüße


    Garet Jax

  • Hallo garetjax,


    ich glaube nicht, dass man da eine generelle Regel ableiten kann. Dafür gibt es viel zu viele Parameter. Die Termine der Schule und der Kommissionsmitglieder, die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen an einer Schule, die Frage ob Seiteneinsteiger direkt mit eingeladen werden oder nicht, die Termine der Seminare - die ja dann einen Mitarbeiter schicken müssen wegen der Prognose ...


    Eigene Erfahrung aus Dezember 2009: 4 Einladungen ... 3 Tage ... keine Überschneidung.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi All,


    hab da angerufen, war kein Problem das Gespräch auf etwas später am Tag zu verlegen. Sehe das mal als gutes Zeichen an... :)


    Danke für Eure Antworten.


    Olli

Werbung