mdl Abitur - Themenverteilung

  • Hallo,
    bereite die Prüfungen für das mdl Abitur vor.
    Frage: Ich habe zwei Prüflinge, die das gleiche Thema bearbeiten, aber an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geprüft werden.
    Kann ich trotzdem die gleiche Aufgabenstellung nehmen? (Bitte, bitte, fleh, jammer.... ;) )
    Meine OS-Leitung will ich nicht fragen, da kenne ich die Antwort schon.
    LG klöni

  • Bei uns in Niedersachsen nicht, themengleich können nur zwei direkt aufeinander folgende Prüfungen sein. Bei genau zwei Prüfungen würde ich von unserer Oberstufenkoordinatorin allerdings auch erwarten, dass die so gelegt werden, dass eine Aufgabe reicht.


    Grüße,
    Moebius

  • Hallo Moebius,
    oh Mensch, hab ich schon fast vermutet...
    Der OSK teilte ich meine bevorzugte Reihenfolge mit, legte einen Zettel in ihr Fach. Sie meinte, sie hätte von mir keinen Zettel in ihrem Fach erhalten. Frechheit. Allein aus dem Grund, dass sie mal wieder versucht, ihre eigenen Fehler und Versäumnisse auf andere abzuwälzen, möchte ich nicht zwei Themen vorbereiten. Die Frau macht mir nur Extraarbeit. :qualm:

  • Hallo Klöni,


    bei uns in NRW können drei Prüflinge, wenn sie direkt hintereinander geprüft werden und eine Kontaktaufnahme der Schüler nicht möglich ist, die gleiche Aufgabenstellung erhalten.


    Kannst Du nicht noch mal mit der Oberstufenleiterin sprechen? Bei uns wurden aus organisatorischen Gründen auch nach Bekanntgabe des Prüfungsplans noch Veränderungen vorgenommen. Die Schüler konnten sich via I-net über die Änderungen informieren. Zudem wurden die aktuellen Pläne immer in der Schule ausgehängt.


    Lg Flipper

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns können drei Schüler die gleiche Aufgabenstellung erhalten, wenn sie direkt hintereinander geprüft werden. Ansonsten ist das nicht möglich.


    Wenn Du den Zettel ihr ins Fach gelegt hast,ist das natürlich super ätzend...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es auch so, dass nur zwei Prüflinge diesselbe Themenstellung bekommen können, wenn sie hintereinander geprüft werden.
    Aus diesem Grund bin ich unserer stellvertretenden SL auch schon mal zwei Tage hinterher gerannt- ich wollte mich einfach nicht nur auf den Zettel verlassen... hat dann auch gut geklappt.
    Übrigens wurde bei uns jeweils ein Fach an einem Tag abgeprüft und die bereits geprüften Schüler kamen dann in einen "Pausenraum", so dass sie sich nicht begegnen konnten- halt erst nach der Prüfung.
    Und nachdem der Pausenraum von der SMV mit Kaffee und Kuchen, Gesellschaftsspielen und einem Kicker ausgestattet worden war, hat sich da auch keiner drüber beschwert :D

  • Ich bin OSK an einer Schule und wir hatten auch schon 4 gleiche Prüfungen nacheinander - geht, wenn sichergestellt ist, dass sich die Schüler nicht begegnen können.
    Ich finde es ein Unding, wenn aufgrund eines ungeschickten Planes den Kollegen unnötig Mehrarbeit aufgebrummt wird.
    Wenn ich sehe, dass ein Kollege mehrere Prüfungen in einem Fach hat, bekommt er eine Liste der Schüler in sein Fach mit der Bitte, Blöcke (in der Regel 3 Schüler, die ein Thema bearbeiten) zu bilden und auch die Reihenfolge festzulegen.
    Klappt ohne Probleme. Man muss nur wollen.

  • Hallo, habe heute doch noch eine zweite Aufgabe konzipiert.... X(
    Hat mich mehrere Stunden gekostet überhaupt passendes Material zu finden, etc.
    Paulchen, freut mich zu lesen, dass es an anderen Schulen auch klappt.
    lg klöni

Werbung