Zeugniskommentare Englisch Kl 2?

  • Hallo,
    ich sitze gerade an den Zeugniskommentaren für's Zeugnis am Ende der 2. Klasse (NRW).
    Hat jemand schon überlegt, was er dazu schreiben wird und kann Tipps geben?
    Zudem bin ich ir noch unsicher, wie ich bei der Notenvergabe zwischen Hörverstehen und Sprechen gewichte. Was wiegt wie viel?
    Ich arbeite mit Playway und denke, dass es für eine Note 2 nicht genügt, wenn ein Kind alle Hör-/Zeigeübungen korrekt ausführt, aber nie äußert, höchstens mitsingt. Was meint ihr?
    Im LP stehen so vielen Kompetenzen für die Schuleingangsphase, da verliere ich völlig die Übersicht. Außerdem kann ich im Zeugnis ja höchstens 2 Sätze schreiben.
    Freue mich über Ratschläge!
    lg
    silke

  • Wir geben keine Noten an unserer Schule und haben in Klasse 2 erst mit Englisch angefangen. Meine Engliischkommentare lauten in etwa so: (dann individuell geändert)


    Im Englischunterricht zeigst du sehr viel Freude und Interesse an der neuen Sprache. Du hast ein tolles Sprachbewusstsein entwickelt. Es fällt dir leicht, englische Wörter und Sätze hörend zu verstehen. Wortbedeutungen speicherst du rasch und kannst sie schnell wiedergeben. Auch außerhalb der Schule lernst du selbständig neue Wörter. Das ist toll. Weiter so!


    LG Anja

  • Hey,
    soweit ich informiert bin, musst du doch in NRW am Ende der 2 "nur" eine Note geben und keinen Text dazu schreiben.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Silke. Am Mittwoch kommt mein das Mühlacker Zeugnis-Formulierungs-Buch hier an mit neuen Hinweisen zum Fach Englisch. Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.


    LG


    Sina

Werbung