Kann man Schiebegardinen an einem Billyregal anbringen?

  • Soetwas hab ich mir für die Ferien auch vorgenommen! Ich hab diese ganz einfachen Ikea- Kellerregale (komm jetzt nicht auf den Namen).
    Jetzt überleg ich ob Draht oder Gardinenstange sinniger wäre. Ich hab 3,50m zu überbrücken. Geben tuts ja beides in der Länge. Und das Seilsystem ist nicht schlecht, hab nur Angst, dass es doch irgendwann durchhängt.

  • Seilsysteme sind eleganter und billiger -wenn man keine Komplettsysteme sondern Beschlagteile und Seil vom laufenden Meter aus dem Baumarkt kauft! Dreieinhalb Meter sind keine Distanz für ein Seilsystem - sofern die Wandbefestigung stabil genug für die Seilspanner sind. Bei Trägern im 90°-Winkel würde ich eventuell einen Zwischenträger einsetzen, außer du planst, einen Vorhang aus einem Stoffstück zu machen. Ein Stahseil, dass korrekt montiert ist, bleibt straff, wenn es einmal straff ist, da es sich im Gegensatz zu Seilen aus Fasern mit der Zeit nicht entspannt.


    Nele

  • Ich war heute bei Ikea und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Aber immerhin gibt es nun eine sehr viel klarere Tendenz: Gardinenstange mit hellen Ditte-Vorhängen so wie ich es bereits an einem anderen Regal konstruiert habe.
    Mir erschienen die Halterungen der Schienen für Schiebegardinen für meine Billy-Regale viel zu klobig. Außerdem müsste man sie so anbringen,d ass bei späterem Nichtgefallen Löcher sichtbar wären. Die Gardinenstange ist auf meine benötigte Breite auszuziehen und wird mit drei Befestigungshaken verkauft. Diese Winkelhaken werde ich wieder so absägen, dass ich sie auf dem Regal aufschrauben kann, so dass später keine Löcher sichtbar sind. In den Stoff nähe ich einen einfachen Tunnelzug, nähe an den Seiten und unten um und fertig. Bei meinen drei Billyregalen habe ich die Kosten überschlagen und finde, dass man sich den Luxus, das Gerümpel nicht mehr zu sehen, für schlappe 40 Euro leisten sollte. Schließlich verbringen wir enorm viel Zeit im Arbeitswzimmer, auch wenn Nicht-Lehrer das ja nie wahrhaben wollen.


    Dann sehen wir uns wohl in den Ferien in der Gardinenabteilung bei Ikea ;)


    Liebe Grüße von
    ohlin


    P.S.: 5m Drahtseil kosten bei Ikea um 6 Euro inkl. Befestigungsmaterial. Habe ich in der Schule an der Wand zum Aufhängen von Buchstane, Bildern usw.

  • Juchu! Bei Ikea in Moorfleet habe ich mir 4 Billytüren gekauft. Da sie aus dem Sortiment genommen wurden, kosteten sie nur noch die Hälfte. Hinter den Türen ist alles "unschöne" zu verstauen, alles was ordentlich aussieht, steht in den offenen Fächern drüber. Somit muss ich weder Stoffe zu Vorhängen machen noch muss ich Schiebegardinen zurechtschneiden und dafür Schienen anbringen. Toll, toll, toll! Vielleicht habt ihr auch noch Glück und bekommt so günstige Türen.


    Viele Grüße
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben bei uns im Haus verschiedene Gardninensysteme - Ikea Seilsystem, Schiebegardinen und Gardinen an Vorhangstangen. Alles hat Vor- und Nachteile. Schiebegardinen eignen sich m.E. nicht so toll dafür, eine Regalwand zu verkleiden, weil man die Einzelgardinen und ggf. die Lücken sieht, es sei denn, man nimmt so viele Gardinen, dass man sie übereinander schieben kann. Das ist dann aber m.E. vom Handling nicht mehr so toll.


    Wir werden hier über kurz oder lang auch die Regalwand verkleiden (im Arbeitszimmer wird auf Ivar von Ikea umgestellt. Die "Ivar-Wand" wird dann auch verkleidet werden müssen.


    Ich würde da wohl auch ein Seilsystem und entsprechend umgenähte oder zugeschnittene Vorhänge nehmen und es an der Decke befestigen. Wie Nele schon sagte sitzt und hält das prima, wenn es ordentlich angebracht wird - selbst auf Gipskartonplatten.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich hab vor meinen Ivar eine silberen Jalousie aus dem Baumarkt montiert. Die Halterung konnte man oben direkt auf die Stützen drauf schrauben und so hängt die Jalousie ganz genau vor den Regalbrettern.
    Habe damals das Regal gemessen und dann entsprechend dem Ivar-Maß ne Jalousie gekauft. Die ist zwar unwesentlich länger, aber der Rest liegt dann halt auf dem Boden auf.
    Leider sind die Teile nicht sooo billig, aber die halten recht lang und ich find's praktisch.

  • Die Schiebegardinen-Nummer muss ich vorerst ad acta legen, weil ich dann in die (Holz)Decke bohren müsste.
    Die an-das-Regal-was-anbringen-Sachen kann ich auch nicht umsetzen, weil ich es nicht kann und niemanden kenne, den ich fragen könnte bzw. der das kann.


    Edit:
    - Seilsystem kommt nicht in Frage, da die Regale so stehen, dass das Seil durch die Tiefe der Regale auf der einen Seite dann auf Fenster-Höhe ist.
    - Türen sind schwierig, da ich auch Aktenordner im Regal stehen habe ... Mist, ich hätte nicht Billy, sondern ein tieferes Modell kaufen sollen


    Ich muss mir irgendwas überlegen, damit es in meinen Regalen an sich ordentlich aussieht. Ich finde, dass die vielen nebeneinander gestellten Bücher und Hefte so unruhig und unordentlich wirken. Habt ihr eine Lösung gefunden? Z.B. habt ihr alles in so Stehsammlern drin, nach Themen geordnet z.B.?

  • Ich habe zwar Expedits und dort nur wenige offene Fächer, aber für die habe ich Stehsammler gekauft. Ich finde das bringt viel Ruhe. Billy habe ich mit Türen im Wohnzimmer. Das war aber dann auch kein so´n günstiger Spaß mehr...

Werbung