Materialliste Klasse 2

  • Klar, passen da DIN A4-Zettel rein, is ja n DIN A4-Heft ;)
    Und die ganz normale durchsichtige Hülle (Heftumschlag) reicht vollkommen. Darauf markieren die Kinder dann mit ihrem Whiteboardstift und können diese Markierungen dann nach dem Abschreiben prima wieder abwischen.

  • Als Tipp sage ich den Kindern immer, dass sie das Heft auf den Bauch (also nicht auf den eigenen ;) ) legen sollen, dann kann man das Blatt ganz einfach in die Hülle schieben.
    LG Rotti

  • Ich habe mal eine (wirklich ganz ernst gemeinte!) Frage an euch Grundschulkollegen:
    Wie bekommt ihr es hin, dass eure SuS sich in der Flut von verschiedenen Heften und Mappen (z.B. bis zu fünf für Deutsch) zurecht finden und effektiv damit lernen können?
    Die meisten meiner Sek. I SuS sind schon damit überfordert eine Mappe zu führen, in die alles chronologisch abgeheftet wird. Ganz davon abgesehen, gäbe es eine riesige Meuterei, wenn sie immer so viel Material für ein Unterrichtsfach mitschleppen müssten.

  • Huhu,


    also für meine ist es überhaupt kein Problem, zumal ich ihnen meist an die Tafel das Heft stelle, welches wir in der nächsten Stunde brauchen.
    Sie wissen in der Früh schreiben wir die Wörter ins Lernwortheft.
    Und ja nachdem was wir machen verwenden wir eines der beiden Schul-Hausübungshefte bzw. Heft zum freien Schreiben oder das Geschichtenheft ;)


    LG MM

  • Meine haben 2 Hefte. Und sie wissen schon ab Klasse 1, welches Heft sie wofür benötigen. Schleppen müssen sie nur, was sie für die HA brauchen, der Rest liegt in ihrem Fach.

  • Im 1. Schuljahr hatte ich nur ein Geschichtenheft, ein "normales" Heft und einen Schnellhefter. Das war kein Problem für die Kinder, zumal das Geschichtenheft sowieso in der Klasse blieb.


    Im 2. Schuljahr werden es mehr Hefte werden, die aber nicht alle immer mitgeschleppt werden müssen. Es bleibt aber bei einem Schnellhefter.
    Ich bin da guter Dinge, dass die meisten Kinder das mit den verschiedenen Heften auf die Reihe kriegen. Wir werden die Hefte entsprechend beschriften und zur Not kann ich immer noch sagen "Holt bitte das Katzenheft heraus" oder sowas, dann klappt das schon :D
    Es wird aber sicherlich auch ein paar Kinder geben, die da riesige Probleme mit haben, aber das sind auch die Kinder, wo die Hefte eh immer nach geraumer Zeit verschwinden.

  • Ergänzend ist noch zu sagen... bei mir sind alle Hefte in einem Ständer in der Klasse,... die Kinder nehmen immer nur das benötigte Heft mit...


    LG MM

  • Zitat

    Original von Finchen
    Ich habe mal eine (wirklich ganz ernst gemeinte!) Frage an euch Grundschulkollegen:
    Wie bekommt ihr es hin, dass eure SuS sich in der Flut von verschiedenen Heften und Mappen (z.B. bis zu fünf für Deutsch) zurecht finden und effektiv damit lernen können?
    Die meisten meiner Sek. I SuS sind schon damit überfordert eine Mappe zu führen, in die alles chronologisch abgeheftet wird. Ganz davon abgesehen, gäbe es eine riesige Meuterei, wenn sie immer so viel Material für ein Unterrichtsfach mitschleppen müssten.


    Wir gestalten unsere Umschläge am Schulanfang selbst. Die werden dann einfach unter den durchsichtigen Umschlag geschoben. Dadurch sind die Hefte nicht nur farblich, sondern auch von der Gestaltung her gut voneinander zu unterscheiden. Mit nach Hause kommt bei mir auch nur das, was sie zur Aufgabe brauchen.
    Der Rest bleibt in der Schule eingesammelt am Regal. Wenn wir im Unterricht was benötigen, dann teilen wir eben die Hefte aus, wo sie reinschreiben sollen.


    Das Abheften von Zetteln ist ja wieder was anderes. Wenn das vorher noch nie geübt wurde, kann ich mir schon denken, dass da manche Kinder nicht damit klarkommen. Schließlich müssen sie ja - wenn es chronologisch sein sollte- vor dem Öffnen alles nach links klappen. Noch schlimmer, wenn es im Ordner Trennblätter für einzelne Fächer/Themen,.. gibt.
    Man darf eben nichts voraussetzen, auch bei den größeren Kindern nicht!


    Meinen eigenen Kindern habe ich auch regelmäßig geholfen, die schon sehr voll gewordenen Ordner zu entleeren; d.h. wir haben daheim einen 2. Ordner angelegt - mit denselben Trennblättern- und Zettel, die nicht mehr benötigt würden, dort abgeheftet.
    So sind die Mappen in der Schultasche nie zu schwer geworden.
    Mittlerweile sind sie schon alt genug, das selbst zu erledigen.

Werbung