Schwanger im Ref - werde ich aus dem Unterricht genommen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mich wegen einer wichtigen Frage hier angemeldet:


    Ich bin schwanger und habe Angst, dass man mich aus dem Unterricht nimmt. Ich habe nun alle Unterrichtsbesuche hinter mir, mein Examen ist bereits am Anfang der kommenden Prüfungsphase.


    Generell wäre es also "nicht so schlimm", wenn man mich aus dem Schulgeschehen rausnimmt, aber da es mir gut geht und ich allen Impfschutz nachgewiesener Maßen habe, sehe ich darin keinen Grund.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie das in NRW läuft, wenn man im Ref schwanger wird?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
    Lotte

  • Wieso solltest du aus dem Unterricht genommen werden? Du bist doch schließlich nur schwanger - nicht krank! ;)


    Die Gefahr besteht (bestand) vornehmlich in Schweinegrippen-Panik-Zeiten oder falls du in der Förderschule in ganz bestimmten Bereichen eingesetzt bist (oder kein Röteln-Titer besteht).

  • Hallo und danke für deine Antwort!


    Eine Kollegin von mir hat man aus dem Unterricht geholt und erstmal ihren Impfpass eingeschickt. Dann erst wurde entschieden, ob sie wieder in den Schuldienst kann. Da ich das auf keinen Fall möchte, würde ich das noch so weit wie möglich rauszuzögern (möglichst bis nah an die Sommerferien).


    Allerdings habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, da ich es nun schon so lange weiß und immer noch nichts gesagt habe.

  • Zitat

    Original von LoBoSmi
    Hallo und danke für deine Antwort!


    Eine Kollegin von mir hat man aus dem Unterricht geholt und erstmal ihren Impfpass eingeschickt. Dann erst wurde entschieden, ob sie wieder in den Schuldienst kann. Da ich das auf keinen Fall möchte, würde ich das noch so weit wie möglich rauszuzögern (möglichst bis nah an die Sommerferien).


    Allerdings habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, da ich es nun schon so lange weiß und immer noch nichts gesagt habe.


    Du musst gar nichts sagen, aber sobald die Schulleitung es weiß müßten sie dich erstmal rausnehmen, wenn du die Immunitäten nicht nachweist.


    Also evtl. besorgst du dir das einfach vorher.


    Wir mußten in Brandenburg schon bei der Einstellung Windpocken und Rötekln nachweisen und da ich schon in der 24. SSW war als ich eingestellt wurde hat die Behörde es erst so spät gehört, dass nichts anderes mehr nachgewiesen werden mußte.


    Ansosnten kannst du bis zur Geburt sogar arbeiten wenn dir danach ist und der Arzt nichts dagegen hat!

  • du musst in nrw erstmal zum bad, sobald deine schulleitung informiert bist. also zum arbeitsmed. dienst. dort wird deine immunitätslage geprüft, impfpass mitbringen, aber die checken trotzdem alles. bis das laborergebnis da ist, darfst du auch nicht in den unterricht. das hat bei mir jetzt ca ne woche gedauert.
    mein erstes kind habe ich auch im ref bekommen, aber da war die gesetzteslage noch eine andere... ich durfte trotz förderschule normal weiter arbeiten. jetzt bin ich mit nem bv zuhause.

  • Ich danke euch nochmal für die Antworten!


    Mittlerweile habe ich der Schule und dem Seminar Bescheid gegeben. Bereits seit einer Woche bin ich nun aus dem Unterricht. Meinen Impfpass inklusive einiger Unterlagen mussten nun zum BAD. Da gibt dann nun ein Arzt eine Empfehlung, der wiederrum meldet das der Bezirksregierung und die geben mir dann ihr ok. Nun hoffe ich also, dass die ganze Sache nicht mehr allzu lange dauert.

  • Zitat

    Original von FrauBounty
    du musst in nrw erstmal zum bad, sobald deine schulleitung informiert bist. also zum arbeitsmed. dienst. dort wird deine immunitätslage geprüft, impfpass mitbringen, aber die checken trotzdem alles. bis das laborergebnis da ist, darfst du auch nicht in den unterricht. das hat bei mir jetzt ca ne woche gedauert.
    mein erstes kind habe ich auch im ref bekommen, aber da war die gesetzteslage noch eine andere... ich durfte trotz förderschule normal weiter arbeiten. jetzt bin ich mit nem bv zuhause.


    hallo,
    ich würde gerne wissen, ob du dein Ref trotz deiner Schwangerschaft beenden konntest oder musstest du eine Pause einlegen? Mich interessiert wie es weitergeht, falls ich während dieser Zeit schwanger werde und der Geburtstermin noch in den Zeitraum des Refs fällt.

Werbung