Referendariat und Wehrdienst

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit ein Problem. Ich werde in November 2010 24 Jahre alt und werde das Studium voraussichtlich in August 2010 beendet haben. Ich habe mich auch für das Referendariat beworben. Nun bekam ich heute ein Brief vom Kreiswehrersatzamt.


    Was muss nun machen? Ich möchte ehrlich gesagt wegen dem Wehrdienst nicht ein Jahr länger warten. Was kann man dagegen machen? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße

  • Irgendwie herauszögern, bis du 'nen Ref-Platz hast.
    Im Prinzip also erstmal verweigern und die Mühlen mahlen lassen. Wenn du dann im Referendariat bist, können sie dich nicht so einfach auffordern Zivildienst zu machen, ist ja schließlich eine Ausbildung.
    Dev Zivildienst machst du dann halt nach dem Referendariat.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich nach dem Ref 25 Jahre alt werde und dadurch nicht mehr eingezogen werden kann.

  • Flipper79
    Du meinst bestimmt Azumi1986. Dieses Thema ist bei mir seit 20 Jahren durch. Ich habe mich übrigens nicht ausmustern lassen.
    Aber du hast Recht, wenn man hinreichend gesundheitliche Gründe hat, den Wehrdienst nicht anzutreten vereinfacht das die Sache natürlich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ging mir einst ähnlich. Sofort einen Rückstellungsantrag stellen und eine aktuelle Studienbescheinigung beilegen. Sollte kein Problem sein!
    L.G.

  • Hallo Leut'


    ich müsst hierbei eins bedenken. Wenn ihr aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert werden, dann bekommt ihr später beim Amtsarzt Probleme bezüglich der Verbeamtung. Am besten hinausverzögern bis es geht.


    Viele Grüße
    Azami

  • Übrigens reicht meiner Meinung nach über 25 zu sein nicht aus um nciht hin zu müssen, wenn du vorher gemustert bist war bisher die Grenze dann 27 bis zu der sie trotzdem noch ziehen (kann natürlich jetzt auch anders sein).

  • Das hat sich geändert. Die Staatskassen sind leer und wirklich interessiert sind sie auch nacht, die Leute einzuziehen. Warum würde man sonst den Wehrdienst von 9 Monaten auf 6 verkürzt haben. Seit Juli sind es nur noch 6 Monate :).

Werbung