Filme mit Schülern drehen

  • Hallo Leute,
    Die 9.Klässler meiner Schule haben mit gebeten, ob wir nicht gemeinsam einen Film über die letzten Tage vor ihrem Hauptschulabschluss als Film drehen würden.
    Ich fand die Idee super.
    Was würdet ihr denn in einem Kurzfilm zeigen, wenn er für die Abschlussfeier zum vorführen taugen sollte?


    Danke
    fujitsu

  • Hallo,


    inhaltlich kann ich nicht viel sagen, weil ich ja deine Schule usw. nicht kenne. Filme habe ich mit Schülern aber schon einige gedreht und kann daher sagen: Die eigentliche Arbeit kommt erst nach dem Filmen. Man muss es schneiden, sollte es nachbearbeiten (vertonen, evtl. Schrift einbauen) und auch auf DVDs bzw. CDs brennen. Selbst wenn man es "minimalistisch" hält ist das ein guter Brocken Arbeit und zieht zeitlich einen Rattenschwanz nach sich. Das solltest du vor allem am Ende des Schuljahres bedenken. Hinzu dürfte ja kommen, dass viele Schüler ja gar nicht mehr da sind um soetwas zu machen und wenn es am Edne du bist, der die ganze Arbeit macht...

  • Bei uns an der Schule ist es seit ein paar Jahren üblich auf der Abschlussfeier eine Power Point Präsentation laufen zu lassen. Darin sieht man dann vor allem Fotos der Schüler von vergangenen Klassenfahrten, Schulfesten, Wandertagen und Fotos, die kurz vor dem Abschluss aufgenommen wurden. Jede Klasse erstellt ihre eigene Präsentation. Die laufen dann nacheinander ab. Dort könnte man auch ein paar kurze Filmszenen einbauen. Also ich finde so einen Rückblick auf die gesamte Schulzeit super. Vorraussetzung ist natürlich, dass man genügend Fotos, vor allem auch ältere aus der 5. Klasse u.s.w. zusammen bekommt.
    Gruß Eusebia

  • Hallo,


    kleiner Tipp: einfach auch mal die Schüler fragen. Ich habe von Schülern schon Filme zu kreativen Arbeitsaufträgen erhalten, die unglaublich professionell gemacht waren - Schnitt, Vertonung etc. Manchmal sind da richtige Experten in den Klassen, die so etwas locker hinkriegen und meinem rudimentären Kenntnisstand in dieser Hinsicht weit überlegen sind.


    Eugenia

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Bin nicht sehr oft hier...


    Wir arbeiten mit dem Pinnacle Studio. Es öffnet praktisch alle Formate und Filme lassen sich in hoher Qualität (HD) scheiden, vertonen und mit Untertiteln versehen. Außerdem sind zur musikalischen Untermalung verwendbare Musikstücke dabei.


    Nach einer Erklärung von 15 Minuten kann ich die Schüler damit alleine arbeiten lassen-

Werbung