(Welches) Schulbuch für Sachunterricht Klasse 2??

  • Hallo,
    bisher habe ich immer ohne Buch im Fach Sachunterricht gearbeitet.
    Überlege gerade, ob ich dies ändern sollte...
    Wer von euch arbeitet mit einem Schulbuch und wenn ja, mit welchem???
    Habt ihr Tipps?
    Danke!!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Ich bin heilfroh, dass ich keines habe.
    So ist man viel flexibler!

  • Ich weiß ja nicht, was bei euch in den Rahmenplänen gefordert wird. Aber wenn du, wie es bei uns drin steht, individualisiert und kompetenzfördernd unterrichten willst, dann bietet sich meiner Meinung nach KEIN Buch an. Wir arbeiten mit Themenkisten und versuchen kompetenzfördernde Aufgaben zu erstellen. Ein gutes Beispiel ist z.B die Europakiste vom Curio-Verlag. Unser Buch haben wir vor einigen Jahren abgeschafft.
    LG Rotti

  • Wir haben die Kunterbunt- Reihe (auch Lese- und Sprachbuch).
    Aber ich finde es total überflüssig und man ist so gebunden. Das Arbeitsheft werde ich z.B. im nächsten Schuljahr nicht noch mal nehmen. Das war Geld-zum-Fenster-rausgeschmissen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Wir haben für alle Jahrgangstufen die Erlebniswelt, weiß gerade nicht aus welchem Verlag, und ich arbeite schon hin und wieder damit.


    Ich nutze das Buch vor allem zur Ergänzung bei den unterschiedlichen Themen.
    Themenkisten haben wir auch, allerdings von der örtlichen Bücherei. EIne bessere Bezeichnung wäre vermutlich Medienkisten und wir haben sie gemeinsam zusammengestellt, sodass sie gut zu unseren Lehrplanthemen passen.

  • Danke für eure Antworten.
    Dies bestätigt mich. Ich werde weiterhin ohne Schulbuch arbeiten.
    Um Anregungen zu holen sind die o.g. Schulbücher klasse!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

Werbung