OBAS Verdienst TVL 12 / 13??

  • hallo,


    weiß jemand, wie das mit dem verdienst an privat-/ ersatzschulen aussieht? (hatte schon mal in einem anderen thread gefragt, aber da ist es wohl untergegangen).


    wie ich gelesen hab, wird man automatisch in tv-l13 eingruppiert (da es die anerkennung der staatsprüfung wohl nicht mehr gibt)


    es geht um ein gymnasium, und da hat der schulträger mir nach dem auswahlgespräch gesagt, ich würd, bei anerkennung nach tv-l13, sonst nach tv-l 12 eingestuft.


    vor ein paar tagen hatte ich dann ein vorläufiges vertragsangebot (gilt vorbehaltlich der zustimmung durch die br) des schulträgers in der post, in dem tv-l 12 (ohne angabe der stufe) steht.

    müßte ich nicht auch zuerst von der br post bekommen oder läuft bei privatschulen alles über den träger und der kann die tarifgruppe br-unabhängig frei entscheiden und tv-l 12 statt tv-l 13 nehmen??

  • ich meine, dass man in der obas auf tv12 kommt. steht ds nicht auch so in den Unterlagen?

  • Tja, als logisch denkender Mensch hätte ich auch gedacht "Anerkennung gibt's nicht mehr - also T-VL 13 für alle!"


    Ist aber nicht. Bei OBAS am Gymnasium gibts leider nur T-VL 12. Steht in manchen (aktuellen) Info-Materialien... und in meinem Vertrag!;-)

  • Ich kann mich da nur wiederholen. Auch ich hatte in meinem Vertrag TV-L12 (Gesamtschule Sek II) und habe bei der BR nachgefragt und jetzt einen Änderungsvertrag zugeschickt bekommen (TV-L 13).


    Siehe auch diesen Link, der auch schon an anderer Stelle gepostet wurde.

  • Mische ich mich doch auch mal eben ein ;)


    Das mit der Entgeltgruppe ist vor kurzem geändert worden.


    Man gucke hier: http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html
    (Lois - Allgemeine Informationen - Möglichkeiten für den Seiteneinstieg ... Universität)


    Vor kurzem ... vielleicht 6 Wochen her, dass ich dort nachgesehen hatte ... stand da noch bei Gymnasium ... OBAS ... während der Ausbildung 12 TV-L (mit Sternchen, dass man 13 bekommt mit Anerkennung) ... danach 13 TV-L. Jetzt steht da 13 TV-L während und nach der Ausbildung.


    Und der Link von thunderdan ... die Entgeldinformation dort ist vom 15.06.2010 ... aktueller geht es eigentlich nicht. Alle anderen Informationen und Broschüren in Verbindung mit dem Seiteneinstieg sind älter (wenn in einem Fall auch nur 14 Tage).


    Da ist doch eigentlich alles klar ... fürchte eher, das ist noch nicht überall angekommen ... das wäre aber "normal" :)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke step,


    genau durch den Link bin ich auch auf die Umstellung aufmerksam geworden. Habe den Link dann nur nicht mehr gefunden.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele das nicht mitbekommen und trotzdem TV-L 12 bekommen. Auch würde mich mal interessieren, ob das rückwirkend läuft, also ob die OBASler, die schon seit Februar dabei sind für die letzten 5 Monate die Differenz nachbezahlt bekommen. Könnte ingsesamt ganz schön teuer werden.

  • supi, danke schon mal für die infos! ich versteh nur nicht so ganz:


    Zitat

    Original von thunderdan
    Ich kann mich da nur wiederholen. Auch ich hatte in meinem Vertrag TV-L12 (Gesamtschule Sek II) und habe bei der BR nachgefragt und jetzt einen Änderungsvertrag zugeschickt bekommen (TV-L 13).


    Siehe auch diesen Link, der auch schon an anderer Stelle gepostet wurde.


    hmmm, in den unter dem link zu findenen informationen steht auf s. 3:


    "Die nachstehenden Beispiele für die Zuordnung zu den Entgeltgruppen
    stellen keine Anspruchsgrundlage dar. Sie dienen der Orientierung.
    Über die Zuordnung im Einzelfall entscheiden die zuständigen Personal
    bearbeitenden Stellen auf der Grundlage der einzureichenden
    Bewerbungsunterlagen und Nachweise. "


    ähnliches steht in dem von step angeführten link:


    Zitat

    Original von step
    Das mit der Entgeltgruppe ist vor kurzem geändert worden.


    Man gucke hier: http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html
    (Lois - Allgemeine Informationen - Möglichkeiten für den Seiteneinstieg ... Universität)


    "Bei den hier aufgeführten Entgeltgruppen handelt es sich um grundsätzliche Angaben/ Eingruppierungen. Abweichungen sind je nach Einsatzfach und vorhandenem Abschluss geringfügig möglich. "


    ist das so eine art hintertürchen. also im endeffekt doch nicht zwangsläufig TV-L 13???

    2 Mal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Hallo thunderdan,


    also ich würde wetten, dass es keine Nachzahlungen gibt ... bzw. frühestens seit Inkrafttreten dieser Regelung.


    Auch, dass nur Neuverträge ... bzw. solche, die zwar schon abgeschlossen wurden, aber wo das Anfangsdatum nach dem Stichtag des Inkrafttretens liegt ... die TV-L 13 bekommen und die anderen bis zum Abschluß der Ausbildung warten müssen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Wird vermutlich (leider) so sein. Würde ich mich ganz schön drüber ärgern, wenn ich nur weil ich ein halbes Jahr früher angefangen habe, für die gleiche Arbeit ca. 100€ brutto weniger bekommen würde.

Werbung