In ALLEN Bundesländern beworben! :)

  • Hallo ihr Lieben,


    bin gerade dabei mich in allen Bundesländern zu bewerben. Berlin, Niedersachsen, NLP, Saarland schon fertig.
    Nachdem ich nun eine klara Absage von Hessen bekommen habe, habe ich mich entschieden, eben keine 3-4 Jahre zu warten bis ich eine Planstelle bekomme.


    Meint ihr, meine Chancen erhöhen sich, wenn ich mich bundesweit bewerbe? Bitte macht mir Mut :D
    (Habe die Fächer Deutsch und Sachunterrich)


    eure Luna

  • Liebe lunafee,


    alles ist besser als zu Hause zumzusitzen und Trübsal zu blasen. Es könnte schon sein, dass irgendwo noch jemand gesucht wird. Nun sind deine Fächer leider auch nicht so außergewöhnlich, dass viele gleich "Hier" schreien werden. Hast du darüber nachgedacht, evtl. noch eine Zusatzqualifikation zu erwerben oder ein drittes Fach zu studieren?
    Ich kann gut verstehen, dass man nach vielen Jahren im Studium und Ref. dann endlich auch mal arbeiten und Geld verdienen will. Es könnte aber sein, dass ein solcher Umweg dir dann doch hilft, eine Stelle zu finden.


    Eine Alternative wäre, eben noch ein paar Jahre als Angestellte zu arbeiten und dann in den Auslandsschuldienst zu gehen; die wollen lieber Leute mit Berufserfahrung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das dann hilft, eine Planstelle zu bekommen . es könnte aber sehr gut sein.


    Also: Nur Mut und nicht aufgeben!


    Gruß venti :)

  • Hallo Lunafee,


    soweit ich weiß gibt es in Niedersachsen einen Anspruch auf ne Stelle, wenn man 2 Jahre Feuerwehrstellen hatte. Vll. wäre es für dich ne Alternative - wenn du keine Planstelle bekommst - in Niedersachsen Vertretungsunterricht zu absolvieren.


    Generell würde ich sagen: Je mehr Bewerbungen man abschickt, desot größer sind die Chancen eine Planstelle zu finden. In manchen Bundesländern gibt es (zumindest im gymnasialen Bereich) Orte / Städten, die bei angehenden Lehrern nicht sooooooooo beliebt sind und man bessere chancen hat als in Großstädten.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    lg Flipper

  • Hallo!
    Ich wünsche dir viel Glück!
    Wenn du nicht ortsgebunden bist, flexibel und bereit, dich (erstmal) auf alle Ecken Deutschlands einzulassen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du leer ausgehst!
    LG pinacolada

  • Auch in MV gibts Stellen. Allein an meiner benachbarten GS sind 4 Planstellen aufgrund von Lehrermangel nicht besetzt.

Werbung