Referendariatsplatz absagen

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade mitten in der Vorbereitung fürs Referendariat und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe mich nach meinem SE in verschiedenen Bundesländern beworben und vor zwei Wochen endlich eine Zusage aus Hessen bekommen. Da es bis dahin die einzige war, habe ich diesen Platz auch angenommen. Heute bekam ich allerdings einen Anruf aus Brandenburg - auch dort könnte ich ins Referendariat und von der Lage her wäre mir das wesentlich lieber.


    Ist es nun überhaupt möglich, das bereits zugesagt Referendariat in Hessen jetzt noch abzusagen und stattdessen in Brandenburg zu unterschreiben? Können mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Kann es passieren, dass Hessen Brandenburg diese Absage mitteilt und Brandenburg dadurch auch absagt? Ich bin gerade etwas verwirrt. ?(


    Gruß,
    Scuito

  • Die Zusage ist nicht bindend - Du kannst jederzeit absagen. Es gibt einige zukünftige Refs, die nicht rechtszeitig absagen und einfach nicht zur Vereidigung erscheinen - und die Plätze verfallen oft (die Vereidigung ist entscheidend). Brandenburg jedoch vergibt alle Plätze, selbst nachdem die eigentlichen Vereidigungsfeiern vorbei sind (waren bereits in den letzten beiden Wochen) - Du wirst also irgendwie alleine oder mit den Nachrücker/innen extra vereidigt werden.


    Sage fairerweise ab und komme nach Brandenburg!

  • ich warte seit 1 1/2 Jahren in Hessen auf einen Platz - also sag bitte rechtzeitig ab - für uns, die warten, ist das unnötige schlimme Wartezeit, in der man nicht weiß, ob man vll. noch nachrückt oder nicht.
    Dir entstehen da keine Nachteile - du hast nur in Hessen dann keine Wartepunkte mehr, aber das ist ja auch egal, da du ja in BB eine Stelle hast....

Werbung