zus. Kurs in Bildungswissenschaften

  • Hallo Zusammen,


    als OBASler muss man ja zusätzlich noch innerhalb des ersten Jahres eine Prüfung in Bildungswissenschaften ablegen.


    Am Studienseminar Leverkusen findet der Kurs dazu in zwei Blöcken statt, der erste laut Homepage schon ab kommenden Mittwoch (der zweite dann in den Herbstferien), dem 14. Juli!! Weiß jemand, wie das funktionieren soll, da die Verträge doch meistens erst ab Ende August gelten oder wie das in anderen Studienseminaren läuft??


    Bin gerade etwas verwirrt..


    lg
    gatto

  • Hallo gatto,


    ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich, dass das die Termine für die OBASler sind, die bereits im Februar begonnen haben. Anders würde es ja in der Tat nicht gehen. Das einfachste ist, du rufst einfach mal im Studienseminar an!


    Grüße,


    thunderdan

  • so ist es.


    Betrifft die OBASler, die schon dran sind.


    Wir kommen später dran - wird dann auch rechtzeitig darüber informiert (lt. Studienseminar Leverkusen)


    Gruß


    koag

  • hallo nochmal,


    danke für eure Antworten!


    In der Zwischenzeit hatte ich in Lev angerufen und hatte dann auch den Mann am Rohr, der beim Auswahlgespräch dabei war. Der hat mir gesagt,wenn man erst im August mit OBAS anfängt aber schon in einem Dienstverhältnis steht, kann man jetzt schon teilnehmen. Die späteren Termine wusste er noch nicht (sprach vom Ende der Sommerferien).


    LG gatto


    P.S. die OBAS-Einführungsveranstaltung findet für alle TN vom 23.-25.8. in Aachen statt.

    Einmal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Hallo gatto,


    ich habe die info bekommen, dass die Einführung für BK in Leverkusen ist.


    Weißt du, ab wann das Dienstverhältnis rechtlich-offiziell startet - ab Annahmeerklärung oder erst später?


    Gruß


    koag

  • hallo koag,


    das Dienstverhältnis beginnt soweit ich weiß mit Unterzeichnung mit dem im Vertrag genannten Datum..


    von der Einführungsveranstaltung "für alle OBASler" in Aachen hat mir der Mensch aus Lev eben am Telefon erzählt. Dann meinte er wahrscheinlich alle in dem Sinne "alle am Gymnasium" und setzte voraus, dass ich weiß, dass es unterschiedliche Einführungen gibt.. das war mir ehrlich gesagt, nicht klar, mein Fehler. Also sorry, wenn ich zur Verwirrung beigetragen habe..


    auf der Lev-Homepage hab ich dann jetzt diese Info für GY/GS gefunden, was wohl in einer Gruppe zusammengefasst wird (man lernt nie aus:-): Obas-Termine Leverkusen GY/GS.


    ich hab auch mal nach einem vergleichbaren Terminplan für BK geschaut, aber noch nix gefunden, nur alte Terminpläne (Termine Leverkusen Bk), da kommt aber sicher auch bald was aktuelles.


    Irgendwie find ich mich in dem OBAS-Dschungel noch nicht zurecht, aber ich bin (noch) zuversichtlich:-)


    LG
    gatto

    3 Mal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Hallo,


    ich muss auch zur Einführungsveranstaltung nach Aachen - Sek I - Hauptschule. Kann also nicht nur Gym sein.


    LG


    Edda

  • Immerhin habt ihr schon irgendwelche Informationen. Ich weiß noch nix, von der Einführungsveranstaltung.


    Wenn wirklich ALLE nach Aachen zur Einführungsveranstaltung sollen, wass soll die dann bringen? Da sind dann ein paar hundert Leute (oder verschätze ich mich was die Gesamtzahl der OBASler angeht) und sollen wichtige Informationen vermittelt bekommen?


    Ganz davon abgesehen, dass sich jemand, der in Münster an der Schule ist bestimmt darüber freut gut 200 km (eine Strecke) für diese Veranstaltung zurückzulegen. Ich hätte gut 100 km Anfahrt und das würde mir schon reichen.


    edit: Ich habe mir die Karte noch mal ganz genau angesehen. Also weiter "in die Ecke" von NRW als Aachen kann man die Veranstaltung wirklich nicht platzieren. Und Münster war auch noch ein humanes Beispiel - von Bielefeld sind es 260 km. Ich frage mich echt, wer sich sowas ausdenkt (wenn es wirklich so ist).

  • Hallo,
    Einführungsseminar für Engelskirchen findet auch in Aachen statt. Es liegt aber sicherlich daran, dass Aachen auch zur BZ Köln gehört. Also Kopf hoch, liebe Münsteraner! Es gibt noch Hoffnung.

  • weiß jemand von euch, ob die Ausbildung in Erziehungswissenschaft auf Antrag auch erlassen werden kann?


    Hintergrund: ich habe auch mal begleitend EW studiert, Vorlesungen besucht und insgesamt 3 Scheine gemacht.


    Zentrale Frage ist wohl, ob das Abschlusskolloqium benotet wird oder einfach mit bestanden/nicht bestanden endet.


    Vielleicht auch eine Frage an die Alt-OBASler...


    Gruß


    koag

  • Durchatmen, liebe Münsteraner! ;)


    Die Einführungsveranstaltung für OBASler aus dem BR Münster (zumindest für Gymnasium) findet in Recklinghausen statt. Also alles noch machbar...

  • Ich bin zwar kein Münsteraner, aber ich bin trotzdem beruhigt, dass für die Einführungsveranstaltung anscheinend nur nach Regierungsbezirken eingeladen wird und nicht ALLE aus NRW zur gleichen Veranstaltung (in Aachen) müssen.


    Da bin ich mal gespannt ob und wann ich denn erfahre wo ich am 23. genau hin muss!

Werbung