Spiele für die Zugfahrt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach netten Ideen für eine Zugfahrt mit Schülern. Es sollte etwas sein, wozu man nicht viel Material benötigt.
    Kennzeichenraten fällt leider weg ;-).


    Gruß Mayflower24

  • Hallo Mayflower,


    also ganz spontan fällt mir dazu ein: lass die Schüler die Fahrt genießen :tongue:


    Wenn du sie allerdings doch irgendwie beschäftigen willst, wäre es ganz gut die Altersstufe zu kennen. So ganz spontan fallen mir da die Black Stories ein (gibt es auch als Blue/Green Stories). Da geht es darum ein Rätsel über Ja/Nein-Fragen zu lösen. Kann man in Kleingruppen (bis 5 SuS) ganz gut spielen.


    Grüßle zurück
    Callisto


  • Die Black Stories waren mir auch ganz spontan eingefallen, aber für Primarstufenschüler (oder war das eine Anfrage für privat, also vielleicht auch ältere Kinder?) sind manche dieser Geschichten ganz schön heftig.


    Wir haben für die "Grundschulkinder" dann nur ganz bestimmte Black Stories ausgewählt. Also erst in "erwachsener" Runde gespielt, dann Karten vorsortiert. (Ich liebe diese Rätsel - damals noch aus jugendbewegter Zeit - noch ohne die Bezeichnung Black Stories)


    Als Kinder haben wir damals bei Zugfahrten das Telegrammspiel gespielt:
    Jede Station (z. B. Bremen) wird als Buchstabenvorlage genutzt. Jeder hat ein "Telegramm" mit den Anfangsbuchstaben formuliert - entweder schriftlich oder mündlich - da kamen ganz schön absurde Stories raus.


    Schreibspiele sind zwar machbar, aber stark altersabhängig.


    Wortspiele zwar auch, setzt aber weniger Schreibkenntnisse voraus:


    z. B. Wortkette: Schultür, Türschloss, Schlosspark, Parkuhr...
    z. B. soviele Berufe/Namen/Pflanzen/Tiere mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben finden (reihum) wie es geht (wem nichts mehr einfällt kann a) ausscheiden oder b) einen Witz erzählen)
    z. B. Lügengeschichten erzählen lassen, jeder soll die Lügen entlarven
    z. B. lustige Zwei- oder Vierzeiler erfinden lassen


    Es gibt natürlich auch Würfelspiele (viel Spaß beim Würfel suchen im Großraumabteil...). z. B. Kniffel oder ähnliches


    Beobachtungsaufgaben:
    Achtet auf die Haltezeit im nächsten Bahnhof (zuerst schätzen lassen?).
    Wie viele verschiedene andere Passagiere waren während der Zugfahrt im eigenen Abteil?


    Puh, meine Kreativität nimmt antiproportional zur Hitze ab...


    Fährst du privat oder mit einer Klasse? Wie viele Kinder fahren mit? Wie alt sind sie? Davon sind viele Spiel- oder Beschäftigungsvorschläge abhängig.


    Viel Spaß bei der Zugfahrt!

  • Ich habe meinen Schülern gesagt, dass sie sich selber Kartenspiele (Quartett, Uno, ...) für die Fahrt mitbringen sollen. So haben sie kleine Grüppchen gebildet, die gemeinsam gespielt haben.


    Black Stories (oder pink/green/blue stories für Kinder) sind so toll, das ist auch eine gute Idee!


    Alternativ: Knickspiele
    Z.B. einer malt einen Kopf auf ein DIN A4-Blatt, knickt ihn nach hinten um, sodass nur noch der letzte Rest Hals zu sehen ist. Dorthin malt das nächste Kind einen Oberkörper, knickt es wieder um, bis nur noch das unterste Stück davon zu sehen ist, einer malt Beine und anschließend einer Füße. Wenn man das Blatt dann wieder "ausknickt", hat man witzige Figuren.


    So ähnlich funktioniert es auch mit dem Schreiben: Einer schreibt eine Frage, knickt sie nach hinten um, schreibt das Fragewort auf. Der nächste antwortet auf das Fragewort.
    Bsp:
    Warum fahren wir heute mit dem Zug?
    ------knick-----
    warum?
    Weil ich gerade so müde bin.


    VIEL SPAß!

Werbung