Politker-Pensionen

  • Nur mal so zur Information:



    http://www.fr-online.de/in_und…bt-wenn-sie-abtreten.html


    Aber über solche Summen können wir als mit 65 Jahren (demnächst 67 Jahren) pensionsberechtigte Lehrer doch nur lachen, oder?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Wenn ich das lese, wird mir ganz schlecht! Ich frage mich WOFÜR das viele Geld???? Und sogar noch dann, wenn sie gar nichts mehr für tun! Das ist mir unbgreiflich! Eigentlich müssten diese ganzen Herrschaften dazu verpflichtet werden, einen gewissen Anteil ihres Geldes an gemeinnütze Vereine etc. abzugeben......

  • ... wenn ich als normaler Arbeitnehmer zurücktrete/kündige, belegt mich das Arbeitsamt mit einer Sperrfrist. Danach bekomme ich Arbeitslosengeld I bis ein Jahr seit meiner Kündigung vergangen ist. Dann geht's weiter mit Hartz IV und will ich keine Einbußen hinnehmen, muss ich jede zumutbare Arbeit annehmen und in eine andere ("angemessene" Wohnung umziehen. Rente ist bei mir noch mit 65. Wieso ist das bei amtsmüden Politikern eigentlich anders?

  • Gedacht ist es, um bei den Politikern einen "gesunden Berufsquerschnitt" durch die Bevölkerung zu erreichen, soviel ich weiß.
    Niemand soll nicht z.B. Abgeordneter werden wollen, weil er Angst hat, danach in seinem Beruf kein Bein mehr an die Erde kriegen zu können - wenn das so wäre, wären nämlich nur noch Beamte (also z.B. Lehrer) Politiker - ein Horrorszenario!! :D
    (Hm - in der Praxis ist der Anteil dennoch ziemlich hoch, soviel ich weiß.... :D)
    Bis rauf zum Minister nimmt das dann (für mich) etwas hirnrissige Formen an - wahrscheinolich, weil man da mit einem Topmanagerposten in der Industrie konkurrrieren muss?


    Besonders ärgerlich und für die meisten schlecht einzusehen ist es natürlich, wenn jemand nur eine Amtsperiode auf so einem Posten war und dennoch solche Vorteile genießt - aber er kann ja vorher nicht wissen, ob er wiedergewählt wird und sich also nicht beruflich darauf einstellen.
    Also quasi alles im "Dienste der Demokratie"....


    Was an Staatsausgaben auch ziemlich unglaublich ist, sind diese Extraleistungen an die Kirchen (denen ist im neuesten Spiegel ein Artikel gewidmet) - dabei handelt es sich um Leistungen, deren Rechtsgrundlagen teilweise bis zu 200 Jahre zurückreichen...!!
    (Macht noch mal etwa 10% der Menge an Kirchensteuern aus, wenn ich mich recht erinnere.)

  • Da sieht man wieder, das Leistungsprinzip, Mobilität u.ä. oft von denjenigen eingefordert wird, die sich selbst diesen Prinzipien nicht unterwerfen...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung