Vorbereitungsdienst

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ein wenig besser durch das ganze Wirrwarr blicke aber immer noch nicht viel weiter bin, noch einmal FRAGEN.


    Die bei der BR sind ja stinkend freundlich und die Service und Beratung Hotline ist ein Witz daher komme ich mal lieber hierhin :)


    Nachdem ich das ganze OBAS Zeugs für mich flachfällt werde ich mich wohl um den normalen Vorbereitungsdienst bemühen müssen. Gerne wüsste ich hierzu wie das am besten angehe.


    Die bei der BR meinten nur waren sie auf der Seite von uns da ist ein Formular....


    "Antrag auf Anerkennung Lehramtprüfungen, -befähigungen und anderen wissenschaftlichen Hochschulprüfungen" so das habe ich jetzt!


    Was bringt mir das jetzt? Wenn ich das richtig sehe, kann ich das ausfüllen und um die Anerkennung zweier Fächer bitten. Kann ich mir die aussuchen (Ich meine ich weiß was ich ungefähr kann aber manches macht man gerne und anderes evtl. nicht)? Was ist wenn die denen nicht passen?


    Dann packe ich die geforderten Anlagen hinzu und schicke das weg. Wie lange dauert es bis ich eine Antwort erhalte? Meldet sich da überhaupt je einer?


    So. Nun nehmen wir an ich erhalte eine Antwort und die sagen Sehr geehrter Herr xxx das gefällt uns. Ihr Studium wird als erstes Staatsexamen anerkannt und sie düfen am Vorbereitungsdienst teilnehen. Dieses darf ich dann am Ende mit dem 2. Staatsexamen krönen aber wie gelange ich denn da wieder hin?


    Irgendwie bin ich nicht doof aber hier bei dem Salat blicke ich nicht mehr durch!


    Gibt es zufällig eine ganz leichte Schritt für Schritt erklärung für einen Paragraphen und PDF überfüllten Kopf?


    Danke! Schon jetzt muss ich das sagen damit ich mich besser fühle.


    mfg oe

  • Ja aber was ist mit den anderen Qualifikationen? Muss doch zwei Jahre haben und die Sprachkenntnisse (die sollte ich besitzen).


    Aus diesem Grund dürfte es nicht gehen wenn ich die verstanden habe. Jetzt muss ich eben schauen, dass ich den Antrag stelle und weiter komme. Oder sehe ich das falsch?

  • Auch niciht schlecht ist was ich gerade erfahren habe. Da ich Dipl. -Ing. Umwelttechnik bin habe ich nicht einmal die Chance auf eine Anerkennung! Das gibt es ja nicht als Unterrichtsfach.... Also ich glaube dem Mann das mal aber gibt es Bauingenieurwesen als Unterrichtsfach?

  • Hallo oechen,
    auch wenn dein Kopf schon voll von pdf-Dokmenen ist, ich habe eben in der Infobroschüre zum Seiteneinstieg in NRW (http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf) gesehen, dass dort ab Seite 13 alle für die Einstellung relevanten Lehrämter und beruflichen Fachrichtungen aufgelistet sind. Falls du also einen Hochschulabschluss in einem dieser genannten Fächer hast und Studienleistungen in einem weiteren der genannten Fächer nachweisen kannst und 2 Jahre Berufserfahung nach dem Hochschulabschluss mitbringst, dann kannst du dich direkt auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Die Stellenausscheibungen findest du bei http://www.leo.nrw.de

  • Ach ja, Dir fehlte ja die Berufserfahrung. Ich erinnere mich! Sprachkenntnisse? Möchtest Du als 2. Fach eine Fremdsprache anerkennen lassen?


    Aber gibt es denn keine berufliche Richtung, die Deinem Abschluß entspricht?? Es gibt doch auch Umwelttechniker und Bauleute, die an Berufskollegs ausgebildet werden? ?(

  • Zitat

    Original von Sissymaus
    Ach ja, Dir fehlte ja die Berufserfahrung. Ich erinnere mich! Sprachkenntnisse? Möchtest Du als 2. Fach eine Fremdsprache anerkennen lassen?


    Aber gibt es denn keine berufliche Richtung, die Deinem Abschluß entspricht?? Es gibt doch auch Umwelttechniker und Bauleute, die an Berufskollegs ausgebildet werden? ?(


    Ja das ist richtig!


    @ Lob Ali


    die Seiten kenne ich. Natürlich habe ich einige dieser Dinge gelernt. Vor allem nach der zweiten Tabelle mit den kleinen beruflichen Gruppen sollte etwas gehen. Alleinen im Bereich Agrarwissenschaft habe ich die Diplomarbeit verfasst und Umwelt und Naturschutz sind Schwerpunkte meines Studiums gewesen. Die gesamte Bautechnik und alles habe ich durch. Nur leider heißt das Studiengang scheinbar falsch


    wossen


    ich dachte da so an die Standards: Mathe, Physik, Technik und am besten noch Bilologie

  • Zitat

    Da ich Dipl. -Ing. Umwelttechnik bin habe ich nicht einmal die Chance auf eine Anerkennung! Das gibt es ja nicht als Unterrichtsfach.... Also ich glaube dem Mann das mal aber gibt es Bauingenieurwesen als Unterrichtsfach?


    Mmmh, aber müssten die nicht in Deinen Studienverlaufsplan schauen und sehen, welche Fächer und wieviele SWS Du gemacht hast? Erst daran kann man ja eine Anerkennung festmachen. Ich musste dort auch meinen kompletten Notenspiegel mit Dezimalnoten hinschicken, weil die jedes Fach und den Umfang überprüft haben. Kannst Du ja nichts zu, dass der Studiengang nun mal so heißt und nicht anders. Kann ja trotzdem reichen, um einige Fächer zu unterrichten.


    Hat Dir das jemand von der BR gesagt? Welche ist das, Münster?

  • ich habe einen konkreten Antrag geschrieben, eine Freundin von mir die das Programm auch durchlaufen hat meinte sie hätte es auch so gemacht und am ende mehr bekommen als erwartet. Auch wenn es etwas länger gedauert hat mit hin und her.


    Also bin ich diesem Beispiel einfach mal gefolgt. Habe da ja gemeinsam geschaut was ginge und nicht einfach gesagt Fach x und Fach y weil es gerade so Spaß machen würde.

Werbung