Lernfelder bei der dualen Ausbildung an BKs

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand mal ein paar Infos über die Ausbildung nach Lernfeldern in der dualen Ausbildung? Wie werden dieses an den Berufskollegs behandelt bzw vermittelt?


    Als ich damals meine Lehre zur Technischen Zeichnerin gemacht habe, gab es das noch nicht, da hatten wir die einzelnen Fächer (Techn. Mathematik, Techn. Zeichnen etc). Wie werden denn die einzelnen Lernfelder in den Schulen vermittelt? Macht jeder Lehrer ein komplettes Lernfeld oder sind da auch mehrere dran beteiligt?


    Im Moment weiß ich nicht so recht, wie ich mich darauf vorbereiten kann. Kann mir ein erfahrener BK-Lehrer einen Tipp oder mehrere Tipps geben? Auf mich kommen in der dualen Ausbildung zu:

      Technische Zeichner (RP ohne Lernfeldordnung bisher, soll aber bald neugeordnet werden)
      Industriemechaniker, die bereits einen RP mit Lernfeldern haben.


    Wer kann mir helfen? Bin Seitenensteigerin am BK und stehe derzeit etwas auf der Schnur! ?(

  • Zitat

    Macht jeder Lehrer ein komplettes Lernfeld oder sind da auch mehrere dran beteiligt?


    ...das hängt von der Organiation an deiner Schule ab.


    Ansonsten einfach mal in die Lehrpläne schauen. Dort werden nicht nur die Lernfelder selbst beschrieben, sondern im Vorspann gibt es entsprechende methodische Hinweise.
    Allerdings sind die Beschreibungen sehr offen, d.h. die konkrete Umsetzung hängt sehr an der Schule bzw. den Lehrern.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wirf einen Blick in die Lehrpläne. Da sind die Lernfelder beschrieben und steht, welche Fächer bei den jeweiligen Lernfeldern "mitmachen".
    Das wird aber von Schule zu Schule unterschiedlich gemacht. Manchmal gibt es einen Spezialisten pro Lernfeld und dieser unterrichtet das dann in seinen Stunden quasi alleine ODER z.B. 3 Wochen lang wird nur in einem Lernfeld unterrichtet und alle Kollegen müssen sich einarbeiten bzw. ihren Teil dazu beitragen. Ich würde den Fachkonferenzleiter oder Bildungsgangleiter fragen (vielleicht in der letzten Ferienwoche, da besteht ja zumindest offiziell laut Schulgesetz Präsenzpfkicht ;) ).

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Danke EUch erstmal!
    Ja, bei uns geht es in der letzten Ferienwoche los, aber ich würde ja gerne jetzt schon einiges tun. Es frustriert mich etwas, dass ich da so alleingelassen werde. Alle meinten immer nur: Mit ihrer Ausbildung ist das alles ein Klacks! Das mag ja sein, aber ich kann ja nicht direkt ab dem ersten Tag 13 Std unterrichten ohne Vorbereitung!


    Ich habe den Zugang zum internen Schul-Server, aber da ist darüber nichts zu finden. Die Rahmenlehrpläne sind mir etwas zu wage! Zu allgemein gefasst.

  • Tja, leider kann Dir dann wohl nur schulintern geholfen werden. Leider oder auch verständlicherweise reagieren viele Kollegen genervt, wenn sie in den Ferien von neuen Kollegen oder Referendaren mit Fachfragen behelligt werden. Bei uns an der Schule hat die ganzen Ferien über einer der Studiendirektoren Dienst. Vielleicht fährst Du mal vorbei und hast Glück und bekommst noch ein paar Infos. Ansonsten würde ich alles drum herum planen. Klassenlisten anlegen, Bücher besorgen, mich mit den Rahmenlehrplänen auseinandersetzen etc. und den Rest dann wirklich auf die letzte Ferienwoche verschieben.
    Ich wünche Dir auf jeden Fall einen guten Start! Und wenn Du vom Fach bist, sit das mit den Lernfeldern und dem stärkeren Berufsbezug ja auch ein Vorteil!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Danke, ich werde mein "Glück" mal versuchen!
    Ich verstehe ja auch, dass man mal Ferien haben will, aber was soll ich tun. Irgendwie muss ich ja auch klarkommen.


    Naja, ich schaffe das schon! :D

Werbung