Gesucht: Gutes Kennenlernspiel für Kurs, Jgst.11

  • Äh - das war nicht meine Intention, dass hier derart die Meinungen auseinandergehen.


    Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt - ich suche einen netten (spielerischen) Rahmen, in dem ich die ersten beiden Stunden in meiner Klasse, die als "Papierkram- und Ordinariatsstunde" gelten, gestalten kann. 90 Minuten Papierkram nervt gewaltig ...


    Da es sich um angehende Erzieher und Erzieherinnen handelt, finde ich es - wie alle meine Kollegen - sinnvoll, auch etwas zum Kennenlernen der SuS beizutragen, nicht zuletzt, um selber davon zu profitieren und von Anfang an auf ein angenehmes Klima hinzuarbeiten.


    Dabei kommt es mir aber darauf an, gerade nicht diese albernen Spiele zu spielen, z.B. nach Alter etc. aufstellen. Ich hätte am liebsten etwas, das den Papierkram weniger nüchtern macht und die Stimmung auflockert - auch wenn das wohl utopisch ist:-)


    Ich werde mal in den Klippert-Band zum Teamtrainig gucken, auch wenn ich kein großer Klippert-Fan bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Zitat

    Original von Friesin... wobei ich persönlich mich eher nicht ernst genommen fühle!


    Du fühlst Dich nicht ernst genommen, wenn Du innerhalb einer Gruppe ein paar Worte zu Deiner Person sagen sollst??
    Es war nicht die Rede davon, dass Du dabei Hasenohren aufsetzen und im Kreis hoppeln solltest oder Vergleichbares.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blau


    Es war nicht die Rede davon, dass Du dabei Hasenohren aufsetzen und im Kreis hoppeln solltest oder Vergleichbares.... ;)


    *Ufff.., dann ists ja gut :D


    Ein paar Worte zu meiner Person sagen ist aber was völlig anderes als ein KennenlernSPIEL !!!! :D

  • Da ist was dran.... :)
    Mein Punkt war vor allem, der Behauptung von Marc31 zu widersprechen, dass ein gegenseitiges Kennenlernen/Vorstellen im Unterricht eh müßig sei, da das die Schüler "in der Pause schon selbst machen".
    Die Form sollte dann natürlich schon altersgerecht sein, da gibt's aber sicher auch ein "unpeinliches" Procedere.... ;)

  • Ich denke, dass Kennenlernspiele, die wirklich den Fokus auf den Bereich "Spiel" setzen, Schwachsinn in einer Sek. II sind. Dienen sie aber wirklich dazu, die SuS kennenzulernen, dann finde ich das wirklich toll. Man muss das ja nicht 45 Minuten lang ausdehnen. Das wäre dann auch zu viel. Aber die Möglichkeit zu haben, die anderen Mitschüler kennenzulernen, würde ich den SuS nicht nehmen. Denn wie läuft das denn in einer Sek. II? Die Schüler haben doch jedes Fach in einer anderen Zusammensetzung. D.h. sie haben vielleicht am Anfang gar keine Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen o.ä. Meistens bleiben die doch an den Mitschülern "kleben", die sie eh schon kennen. Und in einem Kurs, in dem die SuS sich wenigstens etwas kennen, kann man doch auch viel besser Unterricht machen. Ich finde zum Beispiel das vorgeschlagene Partnerinterview sehr gut und werde das sicher in meiner 11 nach den Ferien ausprobieren. Und ich bin da ganz egoistisch: Auch ich will wissen, wer da vor mir sitzt. Und dabei sollte mir doch nicht nur der Name reichen.

  • Zitat

    Original von Blau
    Da ist was dran.... :)
    Mein Punkt war vor allem, der Behauptung von Marc31 zu widersprechen, dass ein gegenseitiges Kennenlernen/Vorstellen im Unterricht eh müßig sei, da das die Schüler "in der Pause schon selbst machen".


    Nichts anderes war mein Anliegen; wozu man jedoch Spiele dafür brauchen soll, ist mir schleierhaft.

Werbung