Namensdoppelungen

  • Hallo,
    in meiner neuen Klasse sind extrem viele Namen doppelt oder sogar dreifach vertreten. Nun suche ich nach einer möglichst netten Lösung damit umzugehen. Immer Vorname und Nachname nennen, finde ich ebenso hässlich wie Tim 1, Tim 2... . Vielleicht helfen mir die Kinder, indem sie mir selber einen Spitznamen oder eine Namensabwandlung nennen die vielleicht auch im Elternhaus genutzt wird. Das wäre ideal. Wenn da aber nichts kommt, habt ihr noch einen Vorschlag, wie ich auf nette Art unterscheiden kann?
    Ich freue mich über jede Idee.

  • Hm, normalerweise hilft es ja schon, die entsprechenden Kinder nicht nebeneinander zu setzen, sondern gut verteilt. Das klappt aus bisheriger Erfahrung recht gut dann beim Drannehmen.
    Wenn man die Kinder direkt ansieht, wissen sie ja auch, wer gemeint ist.
    Aber teilweise lässt sich das auch nicht immer organisieren, gerade bei vielen Namensdoppelungen und oft wechselnden Sozialformen.... schon schwierig.
    Ne zündende Idee hab ich da leider auch nicht auf Lager, sorry ?(

  • Normalerweise regelt sich das. Man schaut die Kinder halt an und sagt den Namen. Die fragen dann eigentlich schon nach, wenn sie nicht sicher sind. In meiner gerade abgegebenen Klasse hatte ich drei Kinder namens Harry und einen Henry. Da hab ich mich immer mal verhaspelt, aber sie haben's ueberlebt.
    In meiner vorigen Mathegruppe hatte ich 4 Maedchen, die Bethany hiessen. :rolleyes:
    Meine neue Klasse hat zwei Jungs namens Charlie. Einer hat gleich am Besuchstag angeboten auf Charles zu hoeren, weil's einfacher waere. Werd ihn aber wohl sowieso Charlie nenne. Die beiden sind total verschieden und Charles passt einfach nicht. :D Genauso hab ich auch wieder zwei Jungs, die Harry heissen. Wird schon.


    Wenn die sich nicht alle total aehnlich sehen, sollte es kein so grosses Problem sein. Vorteil ist doch, dass du nicht so viele Namen lernen musst. :D

Werbung