Unterrichtsbeginn nach den Ferien

  • Hallo,


    ich bekomme nach den Ferien teilweise eine neue Klasse. Meine Klasse wird geteilt, ich behalte die Älteren (Drittklässler), die direkt Donnerstag in die Klasse kommen. Montag danach werden dann 7 neue Schüler dazu kommen. Ich überleg jetzt grad, was ich in den zwei Tagen mit den wenigen Schülern machen könnte...(vielleicht ein Willkommensplakat für die Neuen gestalten?, bissel Wiederholung...) und was ich dann mache, wenn die neuen Schüler da sind (ein paar Kennenlernspiele...). Vielleicht hat ja jmd ein paar Tipps für den Beginn nach den Ferien bzw eine ganz neue Klassenzusammensetzung... Würd mich sehr freuen.


    Viele Grüße!

  • Hallo sarakatha,


    Ich hätte (neben deinen Ideen) ein ppar vorschläge_


    - SuS sollen von den Ferien erzählen. Am 2. Schultag können sie z.B. Urlaubsfotos mitbringen. Vll. lässt sich daraus ein schönes Plakat erstellen.
    - ggf. sollen SuS ihr schönstes Ferienerlebnis aufschreiben. --> aushängen in Klasse
    - Steckbriefe erstellen
    - vll. ein Märchen, Geschichte o.ä. schreiben lassen, in denen ihre Klassenkameraden vorkommen (kann ja auch als Tier sein), in denen sie ihre bisherige Schulzeit reflektieren, in denen sie ihre zukunftsträume auf schreiben.


    Lg

  • Zitat

    Original von Flipper79


    - vll. ein Märchen, Geschichte o.ä. schreiben lassen, in denen ihre Klassenkameraden vorkommen (kann ja auch als Tier sein), in denen sie ihre bisherige Schulzeit reflektieren, in denen sie ihre zukunftsträume auf schreiben.


    Lg


    Flipper, in Klasse 3 ist das schwierig...



    sarahkatha: Bist du an einer Sonderschule oder an einer Regelschule? Die 7 neuen Schüler - sind das auch Drittklässler oder Erstklässler? Falls es die kleinen sind bietet sich ja an, z.B. ein Vorleseprojekt vorzubereiten.

  • Die Idee mit den Steckbriefen finde ich gut. Wenn die neuen Kinder dazu kommen, könntest Du diese vorlesen und daraus ein Quiz machen ("Wer ist gemeint?") - so lernen sich die Schüler untereinander auch schneller kennen.

  • Ich bin an einer Förderschule und es wird ne Klasse 3/ werden. Die neuen Schüler sind zum Teil Dritt-, zum Teil Viertklässler. Eigene Geschichten schreiben können sie aber noch nicht... :( Steckbriefe hab ich schonmal gemacht, aber könnt sie ja bissel abändern und ich könnt Fotos machen, die wir darauf kleben.
    Gruß.

Werbung