Mastertitel als Exam. Lehrer?

  • Hallo liebe Leute,


    nur so aus Interesse:


    Darf man als examinierter Lehrer (also nach alter Studienordnung über das 1. Staatsexamen) auch den Titel M.Ed. tragen?


    Ich finde leider im Netz keine vernünftige Infoquelle dazu.


    Beste Grüße
    Lenzo

  • Wie würde man denn dann den Abschluss "1. Staatsexamen" im englischsprachigen Raum ausdrücken? Und wie "2. Staatsexamen"?

  • Schaut mal hier:


    http://www.master-of-education.com/master-of-education.html


    "Der erworbene Abschluss Master of Education ist gleichzusetzen mit dem 1. Staatsexamen."


    Impliziert das nicht, dass auch das 1. StEx. mit dem M.Ed. gleichzusetzen ist? Nach meinem Verständnis ist es also das selbe und man dürfte den Titel doch dann tragen.


    Die Frage nach dem Ausland ist aber auch interessant.

  • Er ist gleichzusetzen in bezug auf die daraus resultierenden Rechte, aber es ist eben nicht der identische Abschluss. Und das "Problem" mit dem Ausland gab es mit dem Diplom jahrzehntelang, hat in der Praxis aber nicht wirklich gestört.

  • Zitat

    Original von don_lenzo
    "Der erworbene Abschluss Master of Education ist gleichzusetzen mit dem 1. Staatsexamen."


    Impliziert das nicht, dass auch das 1. StEx. mit dem M.Ed. gleichzusetzen ist? Nach meinem Verständnis ist es also das selbe und man dürfte den Titel doch dann tragen.


    Nein, das ist es eben nicht. Hier muss man sogar wirklich den Master erst als 1. Staatsexamen anerkennen lassen wenn man cniht in Berlin studiert hat.
    Master ist nämlich hier auch etwas höher als Staatsexamen weil man mehr Praxis hat und damit weniger Ref machen muss.

Werbung