Bauherren/-frauen und ihre Erfahrungen

  • Wir tendieren eher zu einem Bauträger als zu einem Architekten. Wir hatten einige Angebote von Fertighausfirmen, aber irgendwie hatten wir da immer ein ungutes Gefühl. Nun werden wir wohl mit einem Bauträger, der aus unserer Stadt (eher Dorf) kommt, bauen. Aber noch haben wir uns nicht endgültig entschieden.


    Ein Grundstück haben wir in Aussicht, das wird wohl nächste Woche reserviert...

  • @ Susannea & Finchen:


    Hey, danke für die Infos zum Fertighaus! :) Ich war aus irgendeinem Grund immer der Meinung, dass man da sich die Muster ansieht und das dann auch bekommt. Mit dem Maß an Flexibilität bei der Ausführung bzw. Anpassung an die Wünsche der Bauherren hatte ich nicht gerechnet. Wieder was gelernt.


    Zitat

    Original von Nuffi
    Wir haben auch alles selber bestimmen können.
    Bei Architektenhäusern wäre ich ein wenig vorsichtig... ein befreundetes Ehepaar baut mit einen Architekten, der ihnen im Primzip SEIN Haus dahin baut, weil er meint, jeder solle erkennen können, wer da geplant hat... 8)


    Jaha! Auf jeden Fall!!! Ich hatte zunächst eine Freundin, die Archikektin ist, gebeten, das Haus mit uns zu bauen. Der ersten Entwurf hatte mit den von mir durchgegebenen Ideen zu Raumauft- und verteilung etc. nur soviel zu tun: (1) das Wohnzimmer lag zum Garten hin und (2) das Haus sollte auf dem von uns gekauften Bauplatz stehen. Alles, aber auch wirklich alles andere war so umgesetzt, dass es zu 0% unser Haus war. Zum Glück war es nur eine erste Entwurfsskizze. Ich habe schweren Herzens mit ihr geredet und wir haben dieses Projekt freundschaftlich beendet. :) Im Kern hatte sie ihr eigenes Haus mit wenigen Modifizierungen angedacht.


    Jeder Architekt hat irgendwo seine Handschrift, seinen Stil. Sicherlich sollte er in der Lage sein, eine Haus zu 100% nach Geschmack des Kunden zu entwerfen, aber wenn das seiner Auffassung von Ästhetik / Architekt nicht nahe kommt, wird es schwierig. Ich habe in den Sitzungen mit unserem Architekten gemerkt, dass wir total eine Wellenlänge haben. Meine, teils unkonventionellen Ideen, hat er begeistert aufgenommen. Da wo ich nicht weiter wusste, hat er sehr gute Lösungen gefunden, die meinen Vorstellungen entsprachen. Alles in allem ist das Ganze nun sehr eingenwillig geworden, aber genau diese Art Häuser sind die Spezialität des von uns gewählten Architekten.


    Ich finde es aber spannend, Nuki, dass wir da nicht die einzigen sind, die (fast) ein Haus bekommen hätten, das sie nicht wollen.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung