Einrichtung Leseecke

  • Hallo,


    ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie ich die
    Leseecke in meiner Klasse am Besten einrichten könnte?


    Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr mir irgendwelche Vorschläge
    geben?


    Vielen Dank schon mal!


    lg bina00

  • Ich gehe ca einmal im Monat mit meinen (wenigen!) Schülern (Kl. 2) in die Bücherei und leihe zum jeweiligen SU- Thema Bücher aus (die Kinder suchen selber und lassen sich auch von der Bibliothekarin beraten).
    Die Schüler dürfen sich dabei auch noch andere thematisch nicht passende Bücher aussuchen, die wir ebenfalls in die Lesecke räumen.
    Die Bücher verleihe ich auch an die Schüler, so, dass sie diese mit nach Hause nehmen dürfen. Erst einmal wurde dabei ein Buch beschädigt.
    Unsere Lesecke ist ziemlich gemütlich mit ganz großen Sitzsäcken.
    Dann haben wir einen Büchertisch und eine Bücherkiste.
    Im Klassenraum haben wir auch Teppich, so dass die Kinder sich auch auf den Boden zum stöbern und lesen legen können.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich habe in einer hinteren Ecke meiner Klasse einen Teppich (ca. 2 X 2m). Darüber habe ich aus 2 Schlaufenschals die an einem Bambusstock befestigt sind der mittig über dem Teppich hängt, einen Art offenes Zelt konstruiert. Auf dem Teppich liegen mehrere dickere Kissen und Polster. Neben dem Lesezelt steht ein Lesewagen mit den Büchern. Jede Klasse hat eine Klassenbücherei, die jedes Jahr weitergegeben wird.
    Während der freien Lesezeit dürfen die Kinder überall im Klassenraum lesen, Manche setzen sich in den Sitzkreis oder sie nehmen sich ein Polster und legen sich auf den Tisch. Das ist dann alles erlaubt. Ins Lesezelt dürfen nur max. 5 Kinder gleichzeitig. Schuhe müssen beim Betreten des Teppichs ausgezogen werden.

  • Ich habe einen kleinen Gruppenraum. Dort habe ich eine Leseoase eingerichtet. Eine Palme an die Wand gemalt, zwei kleine Bänke und einige Kissen gemütlich bereitgestellt. Ich habe zwei kleinere Bücherregale, die ich nach in vier Kategorien eingeteilt habe. Sachbücher, Vorlesegeschichten, englische Bücher und Lieblingsbücher der Kinder. Unser Klassentier, der Rabe Rudi, hat einen Platz auf der Palme und ist als Pirat verkleidet.
    Wir haben einmal in der Woche eine Lesestunde eingerichtet, da kommen auch Eltern zum Lesecafé. Alle zwei Wochen gehen wir in die Schülerbücherei. In diesem Schuljahr werden wir auch noch mit Antolin arbeiten.
    Ansonsten bekommen die Kinder auch zwischendurch die Gelegenheit unsere Leseoase zu nutzen und in der Regenpause ist sie sehr beliebt.

  • Ich hab in meiner Leseecke einen Sitzsack. Wenns mal wieder bei einem Discounter oder so günstig einen Teppich gibt, dann werd ich mir noch einen zulegen, so dass die Kinder die Schuhe ausziehen müssen. Drüber hab ich aus zwei Schlaufenschals einen Baldachin gebastelt.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung