Nach dem Examen nach England

  • Hallo,


    ich bin neu - und hab mich vorher hier umgeguckt, leider bin ich genau so ratlos wie vorher...daher entschuldige ich mich im voraus, falls ihr dieses Thema schon mehrfach durchgekaut habt....



    Ich studiere momentan noch Grundschullehramt und mache in einem Jahr meine letzte Examensprüfungen (Erweiterungsprüfung Englisch).
    Meine Fächer sind Deutsch, Sachunterricht und Englisch.


    Und ich bin verzweifelt...und verliebt....


    Da meine große Liebe nach England zurück geht und ich nicht weiss, was ich ohne ihn machen soll, habe ich mich entschlossen mit ihm zurück ins geliebte England zu gehen.
    Zuerst muss ich natürlich hier fertig studieren und meinem Berufswunsch Grundschullehrerin in Deutschland vorerst "Goodbye" sagen....


    Leider habe ich keine Ahnung was mich erwartet.


    Deshalb wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es möglich ist ohne Referendariat nach England zu gehen - es da zu absolvieren um auch in England Grundschullehrerin zu werden.


    Was muss ich dafür tun, wo kann ich mich informieren und was sind meine Möglichkeiten?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und Ratschläge geben könntet, wie ich das schaffe.....ihr würdet einer Studentin mit Liebeskummer sehr helfen.


    Liebste Grüße
    Polly

  • Liebe Polly,


    ich habe mich auch 'mal erkundigt, da ich mich auch dafür interessiert hatte.
    Habe zwar eher an die USA oder Canada gedacht, es aber dann verworfen, weil es doch sehr schwer bzw. kaum möglich zu sein scheint. Das habe ich auf der Seite der GEW gefunden:


    Zitat

    Referendariat an einer deutschen Schule im Ausland?


    Referendariat an einer Auslandsschule ist ein gar nicht so selten geäußerter Wunsch von Lehramtsanwärtern, die vielleicht auch schon Praktika im Ausland absolviert haben. Viele Schulleitungen im Ausland unterstützen dies, da dadurch das deutschsprachige Element an der Schule gestärkt wird. Aus rechtlichen Gründen, z. B. Prüfungsordnungen, ist ein Referendariat im Ausland in der Regel jedoch nur schwer möglich. Ausnahmen können dann gemacht werden, wenn nachweisbar ist, dass der Referendar bzw. die Referendarin an der betreffenden Auslandsschule von einem (ins Ausland beurlaubten) deutschen Beamten entsprechend der gültigen Ausbildungs- und Prüfungsordnung betreut werden kann. Das zuständige Prüfungsamt muss dem zustimmen, was in der Praxis schwierig sein dürfte. Vorraussetzung wäre sicherlich, dass eine Zusage einer deutschen Auslandsschule für eine Referendariatstelle vorhanden ist.

    Quelle


    Leider sieht es auch mit 2.SE an deutschen Auslandsschulen (in Europa und Nordamerika) eher schlecht aus mit den Jobchancen. Als Beamter hätte man da eher eine Chance.
    Was einheimische Schulen angeht, erkennen die meisten Länder das deutsche SE nicht einfach so an, bzw. fordern weitere Prüfungen/ ein Aufbaustudium/ Zusatzausbildungen. Da müsstest du dich einmal genauer erkundigen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei Examen, das du ja zunächst einmal machen wirst. Und bis dahin: Sei dir sicher, wahre Liebe hält auch die Distanz aus, solange sie kein Dauerzustand ist. Ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:.


    GLG

  • England ist diesbezüglich einfacher, soweit ich weiß. Du kannst das PGCE machen. Aber am besten wartest du darauf, dass Dejana den thread entdeckt. ;) Sie arbeitet nämlich seit drei (?) Jahren in England und hat m.W. nach auch die Ausbildung dort gemacht. Da müsste es eigentlich einen thread zu geben und sie müsste dir die Antworten bzw. Anlaufstellen geben können.


    Fang mal hiermit an:
    Fragen zur PGCE Bewerbung


    "Referendariat" in England?


    PGCE in England


    Mit 1. Staatsexamen ins Ausland


    Nach dem Ref ins Ausland?



    Nachtrag: Cooool - seit wann wandelt der denn die links hier automatisch um? Tolle Sache, das!!! :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • VIELEN DANK für eure schnellen Antworten!!!!!


    Das hilft mir schon sehr viel weiter.


    Leider ist das mit der Liebe nicht so einfach...


    also vielen vielen Dank erstmal - ich werde mich da durch wurschteln und hoffe dass sich da irgendwas ergibt.



    aber - erstmal kommen eh erstmal die Examensprüfungen.


    Liebe Grüße, Polly

  • Wie wäre es mit einer Bewerbung als Assistant Teacher beim DAAD? Ist zwar meistens auf ein Jahr beschränkt, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit, Fuß zu fassen und sich vor Ort umzuschauen?

  • Zitat

    Original von katta
    England ist diesbezüglich einfacher, soweit ich weiß. Du kannst das PGCE machen. Aber am besten wartest du darauf, dass Dejana den thread entdeckt. ;) Sie arbeitet nämlich seit drei (?) Jahren in England und hat m.W. nach auch die Ausbildung dort gemacht. Da müsste es eigentlich einen thread zu geben und sie müsste dir die Antworten bzw. Anlaufstellen geben können.


    Haha... :D


    Polly:
    Nach dem ersten Staatsexamen kannst du dich fuer's PGCE bewerben. Alternativ gibt's auch noch das GTP, was wesentlich mehr Praxisbezug hat und hauptsaechlich in ner Schule stattfindet. PGCE ist eher theorielastig, obwohl da immernoch 36 Wochen Praktikum drin sind. GTP wird besser bezahlt.


    Die Bewerbungen dazu laufen ueber's GTTR, und normalerweise bewirbt man sich fuer Grundschulplaetze bereits im Dezember des Vorjahres. Als Deutsche wuerde ich zu nem Kurs mit "Primary MFL" raten, einfach, weil die zwar auch ueberlaufen sind...aber nicht ganz so ueberlaufen wie die regulaeren Grundschulkurse. Normalerweise kommen auf einen Platz an die 30 Bewerber.


    Nach dem PGCE oder GTP kann man sich landesweit an Grundschulen bewerben und dort sein NQT year machen, wenn man ne Stelle bekommt. Man hat dann nen reduzierten Stundenplan, aber eigentlich schon seine eigene Klasse. Im Gegensatz zu Deutschand unterrichtet man alle Faecher, nicht nur die, die du vielleicht im ersten Staatsexamen hattest.


    Mit englischem QTS (qualified teacher status) kann man dann eigentlich auch wieder in Schland anfangen und es unter Umstaenden auch als Ref anrechnen lassen. (Dazu kann wahrscheinlich dacla mehr sagen, hab ich mich nie gross drueber schlau gemacht.)


    Hoffe, das hilft schonmal. :)

  • ABER ...... GTP gilt nicht in Deutschland als Referendariat. Man muß schon diese PGCE + NQT Jahr machen, bevor man in D unterrichten kann.


    Allerdings, nachdem man es anerkennen lassen hat, könnte man auch damit verbeamtet werden.


    Für Englischkenntnisse muß man nur Englisch bis zur 13. Klasse gemacht haben. (Ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt worden ist)

  • Zitat

    Original von callum
    ABER ...... GTP gilt nicht in Deutschland als Referendariat.


    GTP oder PGCE alleine gibt dir ja auch in England nix. Induction/NQT year muss man sowieso machen um hier an staatlichen Schulen voll zugelassen zu werden, unabhaengig davon, wie man sein QTS bekommen hat. Aber das ist dann halt auch nur ein weiteres Jahr mit einem Unterrichtsbesuch pro term und dem Besuch ein paar langweiliger Kurse. Beim GTP muss man halt generell bezueglich der Anerkennung nachfragen. Australien hat das damals z.B. nicht anerkannt,...die wollen aber auch eine bestimmte Anzahl an Jahren an der Uni nachgewiesen haben.


    Mit "Englischkenntnisse" meinst du wohl die Anforderung, GCSE English zu haben. Darueber hinaus sollte man schon faehig sein, im Klassenraum sprachlich ueberleben zu koennen. :D
    "Phonics" bei den Kleinen unterrichte ich naemlich z.B. gar nicht gerne.

  • Sorry, das hätte ich ja auch sagen sollen, daß man so das Probejahr machen muß :D


    Daß man in England nur GCSE English braucht, war mir unbekannt. In Schottland brauchen wir Higher English (vgl. A-Level English), um Unterrichten zu dürfen.


    Bevor ich nach Deutschland gezogen bin, hatte ich es auch vor GTP zu machen statt PGCE aber in NRW wird nur PGCE anerkannt, da es ein Universitäres Element geben muß. GTP ist nur so ähnlich mit der ehemaligen "Basisqualifizierung" in NRW, zum Beispiel.


    Aber damals, als ich zur Primary School ging (die ganze 7 Jahre), wurde Phonics überhaupt nicht unterrichtet! 8)


    Ref in England zu machen ist auf jeden Fall SEHR cool und ich würde es empfehlen!

  • Zitat

    Original von callum
    Daß man in England nur GCSE English braucht, war mir unbekannt. In Schottland brauchen wir Higher English (vgl. A-Level English), um Unterrichten zu dürfen.


    Naja, Grundvoraussetzung ist mindestens ein "C" in GCSE English, Maths und Science fuer Grundschule. Fuer Leute, die ihr Abi in Schland gemacht haben, bedeutet das meist mindestens ne 3 in der Mittleren Reife fuer Mathe und NaWi und Abi Englisch oder wenigstens Grundkurs Englisch zur Gleichstellung.
    So richtig vergleichen laesst sich ja eh nicht viel. Rein theoretisch hab ich 15 GCSEs A-C. :D
    Die Schotten sind aber auch ein bissl eigen. In Schottland koennt ich z.B. kein Englisch unterrichten, weil mein BA offiziell in Geschichte ist. Die Tatsache, dass ich vorher Englische Linguistik studiert habe und mein PGCE Englisch als Hauptfach hatte, zaehlt nicht.
    Aber mir isses hier unten im Sueden eh schon kalt und nass genug.



    Zitat

    Original von callum Ref in England zu machen ist auf jeden Fall SEHR cool und ich würde es empfehlen!


    Naja, kommt wohl drauf an. Wenn ich so einiges hier lese, scheint's in Schland in manchen Bereichen wesentlich einfacher zu sein. Die Methodik ist wohl auch unterschiedlich.
    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich meinen SEN Kindern auch nur ansatzweise gerecht werden kann. Ich hab zwei, die jetzt in der 5. noch auf Level 2c arbeiten. 8o Mein Freund hat aehnliche Kinder in seiner Klasse. Allerdings ist der in ner Sonderschulabteilung, hat nur 8 Schueler und nen TA. Ich hab ne "normale" Klasse, 28 Schueler und keinen TA. In Schland waeren die inzwischen wohl schon lange an der Sonderschule.
    Sorry, rant over.

Werbung