neue Einteilung

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit kommen einige Vorschläge über eine Änderung der Einteilung.
    Einige Benutzer halten die jetzige Einteilung für etwas unübersichtlich.
    Da wir für alles offen sind:
    Vorschläge und Diskussion zum Design hier rein ;)


    Stefan<br>

  • Dann fang ich mal an und oute mich als radikaler Reduktionist (allerdings nicht im phil. Sinne):


    Lehramt und Studium (samt Unterkategorien) zusammenfassen: Die Fragen/Probleme sind ja doch ähnlich.


    Referendariat (alle Unterforen streichen), d.h. es bleibt Ref. allgemein.


    Das ist immer noch ordentlicher/strukturierter als das Forum von referendar.de, sieht aber dann nicht so überladen aus.<br>

  • Forums-Ordnung die zweite:


    Guten Morgen!
    Ich schlage vor, die vereinigte Kategorie Lehramt und Studium noch in Primar und Sek zu unterteilen - sind doch spezifische Fragen. Dritte Abteilung wäre eine namens "Referendariat". Eine weitere über technische Fregen ist vermutlich sinnvoll...
    Weiterer Vorschlag: ist es irgendwie übersichtlicher zu gestalten, was man schon gelesen hat und was nicht? Man klickt doch manches doppelt an...
    Grüße,
    JJ<br>

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits, damit ihr wisst, warum wir die Einteilung eigentlich so gewählt hatten:


    Sicherlich ist es zur Zeit wesentlich mühsamer die einzelnen Beiträge zu lesen, weil es so viele verschiedene Kategorien gibt. Das war uns damals auch klar.


    Warum wir diese Einteilung wählten, hat folgende Begründung:
    Ein Forum sollte nicht nur zum diskuttieren und Fragen beantworten sein, sondern auch zum recherchieren.
    Blicken wir in die Zukunft, in 1 Jahr (hoffentlich gibt es dann das Forum noch :)).
    Stellen wir uns vor, wir haben alle Referendariatspunkt zusammengelegt in eine Rubrik. Diese hat 250 Einträge (WOW - wart ihr fleißig ;))
    Jetzt kommt ein neuer User und möchte einiges über das Referendariat seiner Lehramtsstufe (bspw Primarstufe) wissen. Dann müsste er jetzt alle 250 Einträge durchgehen (Häufig sagt der Titel auch nicht viel über den Inhalt aus). Bei der jetzigen Einteilung, müsste er nur "Referendariat allgemein" und "Referendariat Primarstufe" lesen. Die anderen könnte er sich sparen (und somit schon 100-150 Einträge auslassen)


    Die vereinfachte Recherche war der Hauptgrund für diese "kleinliche" Einteilung.
    Schaut z.B. in das Referendar.de Forum. Wenn man da alle Beiträge für Grundschule raussuchen will, dreht man doch irgendwann durch. Vor allem, da aus den Titeln nicht unbedingt die Zugehörigkeit hervorgeht.


    Darum möchte ich euch bitten, auch an die Suchenden später zu denken, wenn ihr eure Vorschläge macht.


    Das soll keine Einschränkung sein, sondern ein weiterer Denkanreiz.


    Wie gesagt, wir sind offen für alles.


    Stefan<br>

    • Offizieller Beitrag

    Justus Jonas
    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> ist es irgendwie übersichtlicher zu gestalten, was man schon gelesen hat und was nicht? <hr></blockquote></p>
    Man erkennt doch an den Bildchen vor den Einträgen, wo etwas neues ist (siehe Legende unten auf den Übersichts-Seite). Oder meintest du etwas anderes?


    Stefan<br>

  • Hallo,
    ich würde auch gerne etwas dazu sagen:
    1) Vielleicht sollte man die Unterkategorien behalten, aber auf der Hauptseite nicht nennen, sondern als eine Art Unterverzeichnis. Damit meine ich: Ich klicke auf Referendariat, und dann habe ich allgemein, Primarstufe, Sek I ... zur Auswahl.
    Auf der Hauptseite steht dann nur Referendariat, Lehramt, Studium ..
    2) Die Kategorie Witze kann doch eigentlich weg, oder?
    3) technische Fragen sind wichtig. Aber wieso für primarlehrer.de? Was hat das mit dem Forum hier zu tun?


    Mirko<br>

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Justus Jonas
    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> ist es irgendwie übersichtlicher zu gestalten, was man schon gelesen hat und was nicht? <hr></blockquote></p>
    Man erkennt doch an den Bildchen vor den Einträgen, wo etwas neues ist (siehe Legende unten auf den Übersichts-Seite).
    <hr></blockquote></p>


    ...sorry, da war ich mit dem Mund respektive der Tastatur mal wieder schnell als mit dem Gehirn... :P
    JJ<br>

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Ich schlage vor, die vereinigte Kategorie Lehramt und Studium noch in Primar und Sek zu unterteilen - sind doch spezifische Fragen. Dritte Abteilung wäre eine namens "Referendariat". Eine weitere über technische Fregen ist vermutlich sinnvoll... <hr></blockquote></p>


    Da geh ich absolut mit d'accord. Ich habe mich wohl oben etwas ungeschickt ausgedrückt, die Unterkategorien, meinte ich , sollten zusammengefaßt werden und nicht ganz verschwinden - im ref schon.


    Was das Recherchieren angeht - gibts keine Suchfunkton?


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>Ich schlage vor, die vereinigte Kategorie Lehramt und Studium noch in Primar und Sek zu unterteilen - sind doch spezifische Fragen.<hr></blockquote></p>
    Was ist mit Sonderschule?



    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>Die Kategorie Witze kann doch eigentlich weg, oder?<hr></blockquote></p>
    Die Kategorie Witze war eigentlich nur zur Auflockerung gedacht. Aber wir können sie entfernen, wenn sie stört.



    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>technische Fragen sind wichtig. Aber wieso für primarlehrer.de? Was hat das mit dem Forum hier zu tun?<hr></blockquote></p>
    Das eine technische Kategorie für das Forum vorhanden ist, ist wichtig. Probleme beim Einloggen, Fragen wie man etwas macht (bspw. Passwortänderung, Emailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen in einer Rubrik ...)
    Das dort primarlehrer.de aufgeführt ist, hat den Grund, dass dieses Forum aus dem Primarlehrer.de-Forum hervorgegangen ist (wir sind die selben Inhaber). Primarlehrer.de hat kein eigenes Forum und verweist auf lehrerforen.de. Bei Fragen und Problemen zu der Seite, muss es also hier eine Anlaufstelle geben.



    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>Was das Recherchieren angeht - gibts keine Suchfunkton?<hr></blockquote></p>
    Ja gibt es. Bisher aber nur innerhalb jedes Themas. Z.B. bei Referendariat allgemein. Ganz unten rechts ist eine Suchen-Funktion. Um eine globale Suche werde ich mich aber noch kümmern.



    Die Verschmelzungen von Sek I und Sek II sind sicherlich möglich. Aber meint ihr wirklich, dass man Studium und Referendariat zusammenfassen sollte? Tauchen bei beiden nicht sehr unterschiedliche Fragen und Probleme auf?


    Stefan


    <br>

  • Sonderschule umfasst ja sehr viele Schulformen, aber ich würde es dennoch gesondert aufgeführt beibehalten, damit es eine Anlaufstelle für wirklich spezielle Fragen gibt, die in die anderen Kategorien nicht passen.


    Gruß, Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Was haltet ihr von Wolkensteins Vorschlag "Neue Rubrik 'Erlebnisse mit Schülern' "?
    <hr></blockquote></p>


    Kann man das nicht auch so einbringen, ohne Spezialkategorie??
    JJ
    <br>

  • Zu 'Erlebnisse mit Schülern': kann man bestimmt auch so einbringen. Sorry - bin noch ein bisschen durcheinander vom Referendar-Forum, weil's da irgendwann scheint's überhaupt nicht mehr um das ging, was eigentlich an der Schule läuft. Deshalb der Trennvorschlag, eine eigene Rubrik einzurichten, in der es wirklich um's konkrete Geschehen in der Klasse, also Disziplinarprobleme, Lehrer-Schüler-Elternverhältnis usw. ging. Wenn die anderen Kategorien etwas etwas reduziert werden, erübrigt sich das aber, glaube ich.


    Ich sehe im Moment auch ein wenig das Problem, dass es sehr viele Kategorien gibt, wobei Fragen oft in mehrere Kategorien passen - schreibe ich meine wunderbare Klassenfahrt jetzt unter Sek 2 oder unter Referendariat? Deshalb noch ein Vorschlag: Könnte man nicht spezifische Fragen zum Referendariat (Seminare, rechtliche Situation usw.) unter einem Topic 'Referendariat' bündeln, 'Studium' desgleichen, ansonsten aber nur nach Schulformen differenzieren? Wär schade, wenn sonst jeder in seinem eigenen Ausbildungsabschnitt herum rührt, und die anderen Beiträge nicht mehr so recht wahr nimmt. Ist aber vielleicht Schwarzmalerei.


    Insgesamt, gerade nach der Liste unter 'Referendar.de' - weiter so!:)


    Wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    wolkenstein
    Eigentlich war es ja so gedacht, dass unter Referendariat allgemein nur Fragen kommen sollten, die wirklich speziell zum Referendariat gehören. Also wie melde ich mich an, was sollte ich beachten ...
    In den Unterrubriken sollten Fragen kommen, die wirklich nur für das Referendariat für die jeweilige Lehramtsstufe sind. Bsp: Primarlehrer: Ich habe eine UPP in Sachunterricht, Thema Sonnenblume. Was kann ich machen.


    Leider scheint die Fülle der Spezialisierung eher zu Verwirrungen zu führen.
    Deshalb dieser Thread.


    Stefan<br>

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Und nochwas?
    Was haltet ihr von einer Unterrubrik "Eltern fragen Lehrer", wo sich die Eltern von Schülern algemein mit Fragen und Problemen an euch wenden können?


    <hr></blockquote></p>
    Armer Stefan, Du schlägst Dich mit ziemlich viel Stress rum wegen dieser Liste - großes Lob. Ich hab oben schon gesagt, dass ich die Rubriken-Zahl eher vermindern als erhöhen würde, und es ist einfach sehr viel dabei, das Fächer-, Schulformen- und AUsbildungsstufenübergreifend interessant ist. Die Rubrik 'Eltern/ Schüler fragen' finde ich prima, aber noch eine Rubrik mehr.


    Vielleicht bräuchten wir vor allem eine 'Bedienungsanleitung', die in drei kurzen Sätzen klar macht, welche Frage in welche Rubrik gehört. Und dann bräuchte man 2-3 Hauptrubriken, in denen die meisten Threads laufen, und enger gemnonitorte spezifische Listen, die eher auf eine FAQ Sammlung hinauslaufen. Oder so ähnlich?


    Nächtliche Grüße,
    Wolkenstein


    PS: Ist die Chat-Idee noch akut? Du bist meistens online, wenn ich hier hereinschneie, und man könnte ein wenig plaudern...
    <br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> Ist die Chat-Idee noch akut? Du bist meistens online, wenn ich hier hereinschneie, und man könnte ein wenig plaudern... <hr></blockquote></p>
    Wie ich dir per PN (Persönliche Nachricht - sowas wie eine schnelle SMS innerhalb des Systems - JA! Sowas gibts :) ) geschrieben habe, ist die Sache mit dem Chat noch akut.
    Nur technisch nicht trivial. Ich muss mal sehen, wann ich die Zeit dazu finden. Jaja - immer diese wenige Zeit die man hat 8o


    Stefan<br>

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr davon, wenn auf der Hauptseite nur noch Lehramt, Referendariat und Studium und die unteren Rubriken.
    Wenn man dann bspw. auf Lehramt klickt kommt man auf eine Seite wo die einzelnen Kategorien aufgeführt sind.
    Dadurch würde die Hauptseite entlastet. Allerdings müsste man sich dann immer durch 1 Unterseite klicken.


    Was meint ihr?


    Stefan<br>

  • Find ich nicht so gut: es geht ja weniger um die optische Übersichtlichkeit, sondern mehr um die inhaltliche.


    Mir wäre ein Überblick von Anfang an lieber. Ich finde die Gestaltung der Seite im Prinzip prima - wenn einige Kategorien zusammengefasst werden, wäre ich voll und ganz zufrieden. :)


    Gruß, Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung