UB Englisch + SU

  • Hallo zusammen,


    ich habe Ende des Monats meinen ersten Unterrichtsbesuch.
    Problem ist, dass ich Englisch einbauen muss.
    Das heißt, es soll eine Stunde im Sachunterricht werden, indem ich einen Englischteil voranstelle.
    Ein weiteres Problem ist, dass meine Schule 1 x pro Woche 50 Minuten Englisch unterricht. Also nicht wie für Rheinland-Pfalz üblich 10-15 Minuten pro Tag.
    Die Schüler sind eine kombinierte Stunde also nicht gewohnt.
    Übrigens handelt es sich um eine 3. Klasse.


    Die Frage ist, welches Thema im Su würde sich eignen?
    Hatte schon mal an gesunde Ernährung oder Metamorphose (Raupe-Schmetterling) gedacht...als englischen Teil: The very hungry caterpillar?
    Wobei das ja doch sehr komplex ist.
    Wetter wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.


    Ich weiß einfach nicht wie ich eine sinnvolle Überleitung vom englischen Teil in den Su schaffen soll.
    Ein paar Vokabeln zum Thema Obst einüben und dann gesunde Ernährung?
    Irgendwie ist das nicht das Wahre...


    Ich wäre über Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Spontan fällt mir ein, die Themen in Englisch und SU erst einmal miteinander zu vergleichen. Im 3. Sj. könnten z.B. Körper oder Körperteile Thema sein.
    In einer Alltagsstunde würde ich dann "Head and shoulders" singen bzw. wdh., dann eine Übung zur Festigung machen, z.B. "Point to your ..." oder "What's missing?" mit Bildkarten. Im Anschluss käme dann eine Vertiefung auf Deutsch zum Thema Körper bei dem im UB irgendwie die Bildkarten eingebaut werden sollten.

  • Ich würde auf alle Fälle schon jetzt anfangen, den Englischunterricht in den SU zu integrieren, damit sich die Kinder an die Methode gewöhnen können.


    nms

  • Zwergseepferdchen Danke für deinen Tipp. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Momentan kann ich nur noch an diese blöde Stunde denken :(


    @nurmalso
    Ja, das habe ich auch vor.
    Ich möchte diese Woche damit anfangen, evtl. mit Handpuppe.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Die Idee mit den Körperteilen finde ich super. Alternativ tatsächlich Einführung von Obstbegriffen, evtl. ein englisches Spiel (Obstsalat) und anschließend das Thema "gesunde Ernährung".


    Oder Farben: Bezeichnungen einführen, anschließend auf Deutsch Verkehrserziehung: welche Farben sieht man im Dunkeln und welche nicht so gut?


    Oder Tiere - anschließend was zum Thema Haustiere oder Vögel im Wald oder so.

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Nachdem ich jetzt mit der Klassenlehrerin gesprochen habe und abklären konnte, welche Themen bereits im SU behandelt wurden, habe ich mich für gesunde Ernährung entschieden.


    Wie die Einheit genau aussehen wird, weiß ich noch nicht.


    Im IFA-Teil werde ich auf jeden Fall die Früchte wiederholen und ein Spiel spielen. Dies wird noch mit der Englischlehrerin der Klasse abgeklärt.


    Bin noch auf der Suche nach einem passenden Lied. Habt ihr Ideen?
    Meist wird "I like to eat apples and bananas" empfohlen.
    Finde ich allerdings nicht gut.


    Für weitere Vorschläge im IFA oder SU-Bereich bin ich natürlich sehr dankbar ;)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochende.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Kennen die Kinder "Head and Shoulders"?
    Darauf könntest Du ja auch ein selber gedichtetes Lied mit Obst singen. Warum gefällt Dir das "I like to eat... " nicht?

  • Gute Frage...ich unterrichte diese Klasse nicht in Englisch.
    Wir haben 1 Schulstunde pro Woche. Mein Seminar möchte aber, dass ich Englisch mit anderen Fächern kombiniere. So ist es ja auch eigentlich vom Land (RP) gewünscht.


    "I like to eat" gefällt mir nicht, weil nur Apfel und Banana vorkommen.
    Außerdem frage ich mich, ob es die Schüler nicht verwirrt, wenn die Laute verändert werden.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Zitat

    Original von Doudouce
    "I like to eat" gefällt mir nicht, weil nur Apfel und Banana vorkommen.


    Kannst Du nicht andere Früchte bzw. Lebensmittel dazunehmen und z.B. singen:
    I like to eat peaches and strawberries ?
    Dazu jeweils kurz vorher eine Bildkarte hochhalten, sodass die Kinder schnell überlegen und das richtige Wort singen müssen?!

  • Wenns vom Takt her passt, geht das bestimmt ;)
    Muss ich mal ausprobieren...
    Aber dann würde ich wirklich die Wörter so lassen wie sie sind und nicht (wie z.B. in "3 Chinesen mit dem Kontrabass") ändern, denn so geht ja die originale Version.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

Werbung