sehr unruhige Klasse

  • In einer meiner Praktikumsschulen gabs auch das Ampelsystem. Dort hatte jedes Kind ein Stempelblatt in seinem Schnellhefter. War es am Ende des Tages noch auf Grün, bekam es einen Stempel; war das Blatt voll (25 Felder), gabs einen Tag Hausaufgabenfrei. Das System funktionierte aber in dieser sehr speziellen Klasse eigentlich nur bei den Kindern, die man auch noch ohne Ampel unter Kontrolle halten konnte; die richtig harten Fälle sagten, wenn sie auf Rot gesetzt wurden: "Setz die Klammer doch noch weiter nach oben, dann bin ich halt auf Schwarz!!" 8o

  • Ich finde das Smiley System interessant!


    Aber, wie schafft ihr es denn mit diesem Medium, jeden Schüler jederzeit in der Stunde richtig einzuschätzen, auch noch zu unterrichten - womöglich differenziert - und Störungen bzw. Beschwerden bezüglich der Einschätzung beim Smiley Rennen zu klären?


    Bei allen Sportspielen gibt es einen Spielleiter, Trainer und Schiedsrichter.


    Wie bewältigt ihr all diese Aufgaben bei 25 bis 30 Schülern in Personalunion? ?(


    LG


    Simian

  • Ich werde jetzt das Ampelsystem mal probieren und heute meine Ampel basteln. =)


    Muss das aber mit den Stempeln irgendwie mit meinen anderen Stempeln (für schön gemachte Hausis oder Ähnliches) verbinden, sonst blickt da ja keiner durch.
    Bin mal gespannt, wie das System funktioniert bei meinen Härtefällen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @Tiggy: Viel Erfolg! Würde mich interessieren wie es bei dir läuft. Ich habe das ja auch erst vor 3 Wochen eingeführt und bin bisher zufrieden. Was ich noch optimieren muss ist folgendes: Nicht alle Kinder bekommen immer gleich mit wenn ich ihre Klammer versetze und ich muss sie darauf hinweisen. Die Ampel sollte wohl eher an einer Stelle hängen, an die ich nicht so oft hingehe, damit die Schüler schneller merken "oh jetzt passiert was". Momentan hängt sie ganz nah an meinem Pult. Das ist eher unpraktisch.

  • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Werde sie bei mir im Zimmer gerade an der anderen Seite, neben der Tafel aufhängen.


    Ich möchte noch eine "rote Karte" den Kindern mitgeben, die ihre Klammer auf rot haben. Wollte den Eltern dies als Mitteilung geben, damit sie Bescheid wissen.


    Wie könnte ich denn die Info formulieren?


    Ungefähr so:
    Liebe Eltern,
    _____ hat heute eine rote Karte bekommen, weil er/ sie sich nicht an die vereinbarten Regeln gehalten hat.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Ich habe den Zeiträuber vom Zaubereinmaleins bei mir hängen.
    Wir haben Zeiträuber gesammelt (nicht pünktlich anstellen...) und die habe ich aufgeschrieben und druntergehängt.
    Ich habe auch eine Ampel an der Tafel hängen (ca. DinA3) und 23 Wäscheklammern mit Namen dran unten dran. Wer gegen eine Regel verstößt / stört, dessen Klammer geht eine Stufe nach oben (grüngelb, gelb, gelbrot, rot). Bei "rot" bekommt das Kind den Zeiträuberzettel aus dem Zaubereinmaleins mit nach Hause. Dazu gibt es einen Brief für die Eltern, in dem steht, dass das Kind einen Zeiträuber erhalten hat. Die Eltern müssen unterschreiben, dass sie den Brief zur Kenntnis genommen und mit dem Kind über sein Verhalten im Unterricht gesprochen haben. Dann kommt der Brief zur mir zurück.
    Auf der Rückseite des Zeiträuberzettels ist Platz für eine "Wiedergutmachung", die sich das Kind selbst überlegen soll (meist Stühle hochstellen oder Dienst erledigen).


    Wer am Ende des Tages auf der Ampel noch auf "grün" ist, bekommt einen Stempel in das Feld des jeweiligen Tages (Tabelle hängt ebenfalls an der Tafel), bei 5 Stempeln in einer Woche einen Sticker als Belohnung.


    Klappt echt gut und auch die Jungs sind super dabei :)

  • Ekira,


    sammeln die Kinder die Stempel pro Woche oder allgemein nach 5 Stempeln gibt es einen Aufkleber? Ich überlege nämlich, was einige Kinder machen, wenn sie direkt am Montag keinen Smiley bekommen. Ist es ihnen dann egal, ob sie noch mal auf die Ampel kommen, weil sie ja eh keine 5 Stempel mehr bis Freitag bekommen können?


    In welcher Klasse machst du das so?

  • Hallo Elaine!


    Meine sind in der 2. Klasse.


    Bisher habe ich es so gemacht, dass es nach 5 Stempeln in 1 Woche einen Sticker gab. Sogar meine "Kracher" haben sich angestrengt ;) Also bei mir funktioniert es so, allerdings ist das sehr klassenabhängig, das stimmt.


    Ich finde die Idee, nach 5 Stempeln - egal in welcher Zeit - einen Sticker zu verteilen auch echt gut. Man könnte natürlich auch bei einer Ampel grüngelb (1 Ermahnung) noch als Stempel zählen lassen.

  • Ekira, ich probiere das nach den Ferien auch mal aus. Bin momentan leider nur Erzieherin und keine Lehrerin mehr :(! Der erste Durchgang, in dem Kinder extra auf die Ampel kommen, um 5 Minuten Auszeit machen zu dürfen. Und manche Eltern sagen nur "Ja, aber im Kindergarten war mein Kind ja nicht so ....". Hm.

  • Also, jetzt läuft meine Ampel ja schon seit fast zwei Wochen.
    Bei den meisten fruchtet das System, aber die Härtefälle (besonders einen) interessiert die rote Karte nicht wirklich.
    Die Kinder, die eine rote Karte bekommen haben, kriegen eine Strafarbeit mit und die Eltern müssen auf der Karte unterschreiben.
    Die Kinder, die auf grün geblieben sind, bekommen einen Punkt. Bei 5 Punkten einen Aufkleber und bei 5 Aufklebern was aus der Schatzkiste.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bei mir ist es ähnlich. Einen Jungen scheint die rote Karte auch nicht besonders zu interessieren. Ich sehe das so: Die Eltern bekommen aber eine direkte Rückmeldung über das Verhalten ihres Kindes. Ich sammle die Karten und wenn es zu viele werden gibt es ein Elterngespräch. Dieser Junge ist allerdings eh ziemlich verhaltensauffällig und wir rätseln alle was sein Problem ist (er stört ständig aber nicht böswillig und kann sich max. 5 Minuten konzentrieren).


    Ansonsten sind die meisten eh auf grün. Ein paar wandern hin und her und ein Junge, der in einer Woche 2 rote Karten bekommen hat versucht sich jetzt total zu benehmen.


    Mit der Belohnung bin ich allerdings etwas strenger (auch weil so viele eh auf grün bleiben). Bei mir gibt es bei 10 Sternen (1 Stern pro Tag möglich) einen Aufkleber und bei 10 Aufklebern eine Belohnung. Ich denke, dass die Sterne und Aufkleber ja auch schon eine kleine Belohnung auf dem Weg zur größeren Belohnung sind.

  • wer macht das denn mit grünen, gelben und roten karten auch schon in der 1. klasse?


    und was passiert da bei einer roten?
    eine strafarbeit kann man schlecht geben, bzw. bin ich froh, dass meine kids noch meistens gern hausaufgaben machen!

  • Ich mach das mit meinen Erstis und gebe auch Strafarbeiten. Nur die rote Karte wirkt leider nicht.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hast du schon mit den Eltern darüber gesprochen? Ich habe mit 1. Klässlern nicht so viele Erfahrungen bzw. kenne keine so schwierigen Fälle in dem Alter. Bei älteren Kindern mache ich es aber so, dass ich sie bei massiven Störungen mit einer Aufgabe in eine andere Klasse stecke. Das sollte eine mit älteren Kinder sein, sodass sie da nicht auch rumkaspern. Das finden sie natürlich gar nicht gut. Vielleicht wirkt das besser. Als ich in der 3. Klasse unterrichtet habe brachte eine Kollegin ab und zu einen 1. Klässler vorbei. Die waren immer ganz eingeschüchtert. ;)


    Ansonsten wäre gut zu wissen warum dieses Kind so massive Probleme hat. Denn nur Strafen ist ja auch nicht wirklich das Wahre.

  • Zitat

    Original von Tiggy02
    Ich mach das mit meinen Erstis und gebe auch Strafarbeiten. Nur die rote Karte wirkt leider nicht.


    und was sind das für strafarbeiten..



    Zitat

    Denn nur Strafen ist ja auch nicht wirklich das Wahre.


    das ist das, was ich an der ganzen sache auch nicht mag...aber ich weiß es im moment auch nicht anders zu lösen!

  • Hallo,


    irgendwer hatte hier einmal die "1,2,3- Methode" empfohlen und die habe ich bei mir eingeführt.
    D.h. ist man auf 3, gibts 5 Minuten Auszeit (diese können auch in einer anderen Klasse stattfinden, bei mir momentan außerhalb des Klassenverbands in einer Ecke des Raums).
    Wirkt bei meinen Erstis abschreckend, außer bei einem Härtefall. Bei diesem habe ich aber schon mit der Mutter gesprochen, die unterstützt mich. D.h. wenn er auf 3 (=rot) ist, dann gibts noch eine Notiz in das Mitteilungsheft. Kommt es öfter vor gibts ein Gespräch, ob zu Hause etwas vorgefallen ist o.ä. (war schwierig in den letzten Monaten fürs Kind).


    Positiv verstärke ich momentan nicht (also, außer Lob u.ä., klar).... wer nicht aufgeschrieben wird, der hat sich "normal" benommen, ich finde, das muss ich nicht belohnen, oder??
    Bei mir gibts andere Belohnungssysteme in Bezug auf das Lesen u.ä..

  • Mareni, habe das bis vor kurzem genauso gesehen wie du : Wer sich normal benimmt, muss auch nicht belohnt werden.


    Seit diesem Schuljahr sehe ich das anders. Dreiviertel der Klasse ist unruhig, hat ständig Streit etc, weswegen ich sehr oft schimpfen muss und weswegen ganz viel Zeit drauf geht, die eigentlich für schöne Dinge wie Kunst etc. vorgesehen war. Und darunter "leiden" die "normalen" Kinder, die immer brav sind und fleißig ihre Aufgaben erledigen etc ... Deshalb belohne ich sie jetzt auch!

  • Zitat

    Original von Elaine
    Mareni, habe das bis vor kurzem genauso gesehen wie du : Wer sich normal benimmt, muss auch nicht belohnt werden.


    Seit diesem Schuljahr sehe ich das anders. Dreiviertel der Klasse ist unruhig, hat ständig Streit etc, weswegen ich sehr oft schimpfen muss und weswegen ganz viel Zeit drauf geht, die eigentlich für schöne Dinge wie Kunst etc. vorgesehen war. Und darunter "leiden" die "normalen" Kinder, die immer brav sind und fleißig ihre Aufgaben erledigen etc ... Deshalb belohne ich sie jetzt auch!


    Kommt vielleicht auf die Klasse drauf an....
    werde es jedenfalls erst einmal ohne großartige Belohnungen versuchen (meine "Schatz-Kiste" soll eben auch was ganz besonderes bleiben und ist erst einmal für das Geburtstagskind vorgesehen). Mal schauen, ob sich die Kleinen die Regeln über die Ferien merken konnten :rolleyes: :D

  • Die "normalen" zu belohnen finde ich durchaus richtig, insbesondere wenn diese ständig unter den anderen zu leiden hat. Was dir dann nämlich auch passieren kann: dass diese Schüler irgendwann mit den anderen" mitziehen". Sind nämlich auch nur Kinder und weshalb sollen sie sich anstrengen weiter ruhig und lieb zu bleiben, wenn die anderen rumlaufen und Quatsch machen und ihr eigenes Verhalten nicht mal gewürdigt wird. Außerdem geht es ja auch um die Vorbildfunktion für die anderen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung