AG Chor, Anregungen? Werke?

  • Hallo, habe zum 1. Mal die Arbeitsgemeinschaft Chor aufs Auge gedrückt bekommen. Hat jemand vielleicht schon mehr Erfahrung und kann mir Tipps bezüglich Lieder/ Werke/ nette CD´s/ was auch immer geben, wie ich jede Woche eine Doppelstunde rum bringen soll? (Übrigends 2. - 4. Klasse).
    Liebe Grüße, ybi

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal beim Helbling-Verlag, die haben viele Chorsachen.


    Im Übrigen würde ich bei gleicher Situation auf Liederbücher mit Playback/CDs zurückgreifen und erst einmal einstimmig singen. (Gut klingen die Playbacks zu Duett und Sim-Sala-Sing, die von "Mein Liederbuch" von VuW/Cornelsen sind zu elektronisch-quäkig.)


    Neu ist ein Kanonbuch von Helbling:
    Wolfgang Hering - 100 bunte Kanonhits
    http://www.helbling-verlag.de/…ame=product&product=S6328
    Dieses Buch führt Kinder, die noch nie mehrstimmig gesungen haben nach und nach an das Kanonsingen heran: beginnend mit kleinen Sprechkanons, diese werden länger und am Ende gibt es auch viele Kanons zum Singen.


    Du könntest auch Bewegungslieder (Liederbücher) singen und die Bewegungen gekonnt umsetzen, macht was her für Aufführungen.


    Lieder können ebenfalls natürlich szenisch gestaltet werden, dafür eignen sich als erstes Märchenlieder, wenn ein Teil der Kinder singt und einige (mit minimaler Kulisse und minimaler Verkleidung möglich) die Inhalte szenisch einstudieren. Auch gut für Aufführungen.


    Außerdem gibt es Minimusicals. Ein eigenes Heft mit CD gab es mal bei Lugert, ist aber wohl nicht mehr erhältlich.
    Gute Minimusicals gibt es in den Zeitschriften des Helbling-Verlages, alle gut umsetzbar, habe ich mal mit einem Chor von 1./2. Klässlern zum Teil umgesetzt, Aufführungsdauer 10 bis 20 Minuten.
    Beispiel:
    http://www.helbling-verlag.de/…ame=product&product=S5354
    "Die Suche nach dem Frühling"


    http://www.helbling-verlag.de/…itschriften-mip&offset=51
    Du musst hier in den älteren Ausgaben (etwa bis Nr. 12) schauen, bis dahin war es eine Zeitschrift für Kl. 1 bis 10 und es waren mehrere Mini-Musicals (und sonst auch einige schöne Lieder mit guten Playbacks) enthalten.


    Die jetzige Grundschulzeitschrift des Verlages ist diese:
    http://www.helbling-verlag.de/…ame=pamina&tsubsel=tn1156

    Wenn du themenbezogen mal eine besondere Veranstaltung machen möchtest, fällt mir derzeit die CD "Echte Kinderrechte" vom Kontakte-Musikverlag ein. Buch gibt es dazu und Playbacks beim Verlag kostenpflichtig zum Download. Lieder sind Ohrwürmer.


    Alles in allem würde ich erstmal langsam anfangen, mir nicht gleich ein riesiges, schweres Repertoir für eine irre Aufführung vornehmen, sondern wirklich einstimmig, immer mit Playbacks, Lieder, die ins Ohr gehen, Stimmbildung auch (da bin ich nicht so die Expertin).
    Damit hast du bei Schulaufführungen die Zuhörer auf deiner Seite und die Kinder haben Spaß und kommen regelmäßig.


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Dann fällt mir noch ein:


    "Ein Haus für die Kinder" von Meinhard Ansohn. Ich glaube, beim Lugert-Verlag erschienen: Heft, CD, Playback-CD. Die Lieder sind zwar für Klasse 5 bis 10 ausgeschrieben, mindestens die Hälfte eignet sich aber auch für jüngere Schüler, ich habe 7 der Lieder bereits mit Kl. 2 bis 4 im normalen Musikunterricht gesungen. Hier gibt es mehrere schöne Weihnachtslieder nichtchristlichen Inhalts. (Der Autor ist Musiklehrer in Berlin und unterrichtet eine ganze Reihe muslimischer Schüler).

  • Conni hat dir schon viele wichtige Tipps gegeben.
    Ich kann auch alles vom Helbling Verlag empfehlen, besonders die Pamina Hefte, in denen auch jedes Mal ein Mini-Musical dabei ist.
    Vor dem eigentlichen Singen habe ich jedesmal kleine Spiele und Übungen zur Atmung, Stimme, Artikulation etc. gemacht.
    Einige nützliche Dinge findest du z.B. in "Handbuch der Kinderchorleitung" von Karl-Peter Chilla. Insgesamt hat mich dieses Buch allerdings nicht überzeugt.


    Ich würde dir noch raten, deine Schulleitung davon zu überzeugen, dass eine Doppelstunde zu lang ist. das halten die Kids nicht durch....und du auch nicht ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde die Zeitschrift Grundschule Musik vom Friedrich Verlag sehr gut. In jedem Heft ist eine CD mit Liedern und Playbacks.
    Liebe Grüße
    Leeana

  • Ich denke schon, dass eine Doppelstunde möglich ist. Man muss ja nicht die ganze Zeit nur singen, sondern kann auch andere Elemente aus dem Musikunterricht mit einbinden z.B. (zu den Liedern) tanzen, Entspannungsgeschichten oder -lieder, mit Instrumenten begleiten...
    So mache ich es zumindest in meiner Chor-AG (Kl. 1-6, Förderschule Lernen)
    Leeana

  • Ich habe auch dieses Jahr den Chor und habe mir ein anderes Konzept überlegt und den Kindern einen kleinen Brief für die Anmeldung geschrieben. Ich will neben dem Singen auch Musikinstrumente selber herstellen mit den Kindern (einfach Sachen) und Boomwhackers spielen, Instrumente ausprobieren... Ich habe es "Musik begegnen" genannt und habe einen irre großen Rücklauf. :D Die Kinder sind schon ganz aufgeregt und freuen sich schon.


    Ich habe eine 6. Stunde dafür und finde es gut, wenn es ein bißchen ins Kreative auch geht.

  • Empfehlenswert für musikpädagogische Themen und Fragen:


    Das Musikpädagogik-Forum
    http://www.dirk-bechtel.de/forum/index.php


    und besonders die Mailingliste "Schulmusik":
    http://www.dirk-bechtel.de/liste.htm


    sowie die Linkliste
    http://schulmusiker.info/cgi-b…Wortganz=0&kriterium=chor


    Mehr Links:
    http://www.autenrieths.de/links/linkmusi.htm


    Notenmaterial, Mididateien und MP3-Dateien:
    http://www.autenrieths.de/links/linkmidi.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung