Lehrproben-Thema in SU dringend gesucht

  • Hallo ihr, ich suche für meine benotete Lehrprobe Mitte Nov im Sachunterricht noch ein gutes Thema für die 2. Klasse- entweder aus dem Bereich Technik, Gesellschaft, Raum oder Zeit (wobei Kalender hier wegfällt). Es sollte etwas sein, wo die Schüler viel selber machen..
    Hat jemand eine gute Idee! Freue mich total über Vorschläge!!


    Viele Grüße!! :laola:

  • Zum Thema Zeit fällt mir ein, Kinder "Uhren" selber basteln zu lassen. Gut umsetzbare Beispiele sind Sanduhren und Kerzenuhren. Dazu gibt es in sehr vielen SU-Büchern kindgerechte Anleitungen.


    Gesellschaft und Zeit: Die Kinder können typische Männer- und Frauentätigkeiten kennen lernen und ausprobieren oder man vergleicht Arbeit früher - Arbeit heute und lässt sie z.B. mit einem Waschbrett waschen, mit einem Dreschflegel Ähren dreschen, mit einem Stein Körner zu Mehl verarbeiten... Da fließt auch Technik etwas mit ein, somit ist es eine tole Vernetzung der verschiedenen SU-Perspketiven, das mögen viele Seminarleiter besonders gern.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Hallo Ohlin,
    danke für deine Antwort! Das mit den Uhrenbasteln finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht zu viel Zeit (hihi) in Anspruch nehmen würde..? überlege im Moment das Thema Raum, viell Raum-Lage-Verstöndnis/-Orientierung.. hat da jemand schon mal was zu gemacht??


    Liebe Grüße!

Werbung