USBeingaenge oder Löcher :) meiner PC funktionieren nicht

  • Ich kann mein USB Stick und Cam nicht benutzen, obwohl die Maus funktioniert.
    Wer kann mir bitte helfen?

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Um das Problem einzugrenzen bräuchte man mehr Informationen.


    Betriebssystem?
    Handelt es sich um eine USB- oder eine PS2-Maus? Letztere wäre nämlich gar nicht an einem USB-Port angeschlossen.
    Liegen die defekten Anschlüsse direkt auf dem Motherboard oder bspw. auf einem USB-Hub?

  • Zusatzfrage:
    Liegen die USB-Anschlüsse an der Frontseite oder Rückseite des Rechners?


    Ich hatte schon Rechner, da waren die Front-USB innen gar nicht verkabelt...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Schubbidu
    Um das Problem einzugrenzen bräuchte man mehr Informationen.


    Betriebssystem?
    Handelt es sich um eine USB- oder eine PS2-Maus? Letztere wäre nämlich gar nicht an einem USB-Port angeschlossen.
    Liegen die defekten Anschlüsse direkt auf dem Motherboard oder bspw. auf einem USB-Hub?


    Es ist ne USB_Maus. Und mein Drucker funktioniert auch mit der USB_Anschluss. Aber Stick und Cam nicht, obwohl der Stick bei anderen PCs sich öffnet. Also die USB_Anschlüsse befinden sich an der Rückseite


    Vielen Dank für die nette Hilfeleistung im voraus


    lG
    Alaaddin

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schechzade ()

  • Zitat

    Original von alias
    Zusatzfrage:
    Liegen die USB-Anschlüsse an der Frontseite oder Rückseite des Rechners?


    Ich hatte schon Rechner, da waren die Front-USB innen gar nicht verkabelt...


    an der Rückseite Alias und die funktionierten vorher, also eine nichtverkabelung ist nicht vorhanden


    lg

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Möglicherweise (ohne jegliche Gewährleistung, da ich nur bedingt mich technisch auskenne, allerdings ähnliches Problem auch hatte / habe) liegt es an der Art des USB-Gerätes, welches du anschließt:


    - die Camera oder der Stick beziehen den Strom dann über den USB Anschluss aus deinem PC
    - der Drucker hingegen holt sich den Strom ja aus der Steckdose


    Bei mir war es damals der Fall, dass ich nicht gleichzeitig 2 über den USB-Anschluss mit Strom belieferte Komponenten anschließen konnte, sprich Maus plus Stick ging nicht, weil mein USB-Port zu wenig Saft geliefert hat. Das galt analog auch für Maus + Webcam, oder Stick und Stick. Maus plus Drucker ging hingegen, weil der Drucker extern bestromt wird.


    Ob dir die Info etwas hilft - oder die geschilderte Tatsache so stimmt - keine Ahnung. Das Problem hat sich bei mir zumindest gelöst, nachdem ich einen externen USB-Hub mit Netzteil angeschlossen habe.


    lg
    camel


  • Vielen Dank Camel,
    eine externe USB-Hub mit Kabel meinst du doch oder?


    lg
    Alaaddin

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Zitat

    Original von Schechzade


    Vielen Dank Camel,
    eine externe USB-Hub mit Kabel meinst du doch oder? Oder was meinst du was anderes mit Netzteil?


    lg
    Alaaddin

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Bevor wir möglicherweise aneinander vorbeireden:


    ich meinte ein "Firmenename" USB 2.0 Hub 1:4 mit Netzteil, sprich ein Kabel zum USB Port des PCs, vier neue Anschlussmöglichkeiten für mich, und ein Stromkabel, welches das Gerät mit Energie versorgt.



    camel


  • Aha, ich glaube jetzt verstehs besser. Ein externer USB-Apparat, das sein Strom direkt vom Netz holt.
    Aber weisst du etwa, warum denn die Anschlüsse für Webcam und Stick defekt geworden sind?
    Vielen Dank camel

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Probelm auch.


    Mein USB-Stick ließ sich von jetzt auf nachher nicht mehr öffnen. Durch Zufall bzw. "göttliche" Eingebung ist mir der Gedanke gekommen, dass der Laufwerksbuchstabe vielleicht schon vergeben sein könnte.
    Und siehe da, ich habe den Laufwerksbuchstaben meines USB-Sticks auf B geändert und er wurde wieder erkannt. E, der eigentlich Buchstabe, war nämlich schon durch eine Festplattenpartition vergeben.
    Versuch's mal. Vielleicht klappt's ja.
    Plötzlich auftreten kann dies, da die Laufwerkbuchstaben zwar zugeordent werden können, leider aber nicht dauerhaft.


    Bei Windows über Systemsteuerung und Geräte-Manger, glaube ich. Sitze gerade am Mac. Könnte Dir aber morgen genauere Auskunft geben, falls Du nicht weiterkommst.


    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Super-Lion


  • Hallo Super-Lion,
    vielen Dank für deinen Rat, aber wie veraendert man denn die Buchstabe, ich habe es versucht,aber es ging nicht.
    lg
    Alaaddin

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Geh mal auf Start - Systemsteuerung - Verwaltung.


    Dann auf Computerverwaltung und anschließend auf Datenspeicher und Datenträgerverwaltung.
    Rechts werden Dir nun die Datentäger eingeblendet.
    Bei mir:
    c: (Festplatte)
    e: (Stick)
    f: (Externe Festplatte)


    Rechte Maustaste z.B. auf e: Stick.
    Dann gibt es im Menü den Punkt Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob Dein PC Deinen Stick dort überhaupt erkennt. Dann an einem anderen PC versuchen.


    Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem. Habe den Stick mit nach Hause genommen, umbenannt und dann funktionierte er wieder in der Schule.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Super-Lion

Werbung