• Habe mir gestern den Film Goethe! im Kino angesehen und möchte ihn empfehlen. Stellt die Sturm und Drang Zeit Goethes sehr kurzweilig und unterhaltsam vor. Anspielungen auf den Werther und den Faust inklusive. Kann man sich sicher auch mal mit Schülern ansehen.

  • Läuft leider bei uns hier im regionalen Kino noch nicht... :evil:


    Ich wollte ihn mir aber auch mit Schülern ansehen, ist der nahe an Goethes Biographie oder zu sehr "aufgemotzt"?

  • Es geht nur um die Sturm und Drang Zeit. Bis zum Ausbruch des Werther- Fiebers. S gesehen ist die Biographie unvollständig. Die jungen Jahre sind m.E. sehr "stürmisch" und deshalb überhaupt nicht langweilig dargestellt. (Was es für Schüler interessanter macht.) Ich kann mir gut vorstellen, dass G. so gewesen sein könnte.

  • Der Film ist schon ab 6 Jahren. Wäre das auch was für Grundschüler???? Wir haben dieses Jahr einen größeren Auftritt aus Werken Goethes zum Schulfest dargeboten. Ist wohl aber zu schwer für die Kinder zu verstehen. Was meint ihr?

  • Die Handlung versteht die 4. Klasse mit Sicherheit. Bestimmte Anspielungen (Zitate aus dem Faust oder Zusammenhang mit "Die Leiden des jungen W." ) sind aber für Grundschüler nicht nachvollziehbar. Aber auch für manche Erwachsene nicht: ;)
    Ich denke, wenn der Film vorbereitet wird, können das auch große Grundschüler sehen.

  • Hi, ich war nun gestern auch im Kino und kann den Film nun auch empfehlen. Eigentlich für jeden Lehrer mit Deutsch bzw. Deutschstudium ein Muss. Es waren so viele Anspielungen drin- richtig schön! Da bekommt man richtig Lust noch einmal zur Reclamausgabe zu greifen! :D
    Für meine Grundschulklasse finde ich ihn jedoch aufgrund der Sprache doch etwas zu schwierig. Schade- wäre auch zu schön gewesen.

  • Also für Grundschüler scheint es mir doch etwas schwierig.
    Aber schön ist, dass Goethe jung und frech ist, das ist erfrischend.

  • ich war gestern auch im Kino. Netter Film, aber nicht wirklich weltbewegend und für Grundschüler finde ich den nicht geeignet...die Selbstmordszenen und die Drogenszene finde ich für sanftere Gemüter nicht geeignet...

  • Ja, er ist jung und frech und daher erfrischend!


    Ich denke, genau das könnte z. B. Sek I und sogar Sek II Schüler ansprechen; womöglich bekommen sie eine völlig neue Einstellung zu dem "ehrenwerten Herrn" und Lust darauf, sich mit ihm zu beschäftigen.


    Alles, was die Leselust herbeiführt oder steigert, ist unser Ziel. Oder? Weltbewegend ist vielleicht gar nicht notwendig ...


    Grüße von
    copet

Werbung