Freistellung vom UNterricht wegen Bewerbungsgesprächen?

  • Wie könnte ich das am besten handhaben? Ich habe nur Zeitverträge und habe dadurch Angst, dass ich irgendwann ohne Job dastehe und bewerbe mich parallel auch auf andere Jobs, damit ich etwas habe. Nun muss ich aber vor Weihnachten wohl nochg 1-2 mal zu einem Auswahlverfahren, was definitiv ganztätig ist. Kann ich meinen Direktor fragen, ob er mich dafür freistellt? Oder ist das doof? Lieber krankmachen? Ich weiß irgendwie nicht, wie das ankommt, aber eigentlich müsste das doch zu verstehen sein, dass ich mich halt absichern will, oder? =/

  • Krank machen geht auf keinen Fall. Ich würde fragen und wenn er nein sagt, kannst Du Dir ja immer noch überlegen, wie Du weiter vorgehen könntest.

  • ja, aber dann krank machen wär sehr dämlich.... das ding ist, dieser job wär mir wirklich sehr wichtig und ich will das auf gar keinen fall sausen lassen...

  • Hallo Pelikanfuß,


    ich wurde (an mehreren Schulen) für Vorstellungsgespräche vom Unterricht befreit. Auch Kollegen von mir wurden problemlos befreit. Reiche einfach die Kopie der Einladung bei der Schulleitung ein. Im Idealfall kannst Du ja Aufgaben vorbereiten, die du den Kollegen gibst (und sei es nur, dass die Schüler bestimmte Aufgaben im Buch rechnen sollen, an ihrer Projektarbeit, soweit sie diese machen, weiterarbeiten sollen).


    Lg Flipper

  • Außerdem wird deinem Chef durch die Bewerbungen vielleicht klar, dass du gerne etwas Festes hättest.
    Sprich ihn ruhig darauf an (falls es dir an der Schule überhaupt gefällt), dass du auch gerne hier bleiben würdest, falls er dir ein Angebot machen würde...

  • ich würd ungern angeben, wo ich mich bewerbe und muss das wohl auch nicht, aber wie kann ich sonst nachweisen, dass ich wirklich dahin gehe und nicht blau mache?

  • Zitat

    Original von Ummon
    Außerdem wird deinem Chef durch die Bewerbungen vielleicht klar, dass du gerne etwas Festes hättest.
    Sprich ihn ruhig darauf an (falls es dir an der Schule überhaupt gefällt), dass du auch gerne hier bleiben würdest, falls er dir ein Angebot machen würde...


    und wenn ich das gar nicht will? ;) abgesehen davon kann er mir kein angebot machen, da das hier zentral vergeben wird und er da leider nix zu entscheiden hat. sonst wär ich schon längst verbeamtet.

Werbung