Anerkennung Master of Arts als erstes Staatsexamen

  • Hallo ihr!


    Zu aller erst: bin neu hier! Verzeiht eventuelle Fehler oder Unwissenheit! :)


    Ich darf mich seit heute Master of Arts nennen und habe überraschender Weise auch direkt eine Vertretungslehrerstelle erhalten, die ich nächste Woche antreten werde. Wäre ich eine ausgebildete Spanischlehrkraft, hätte mich der Schulleiter gerne direkt fest angestellt. So ist es leider nicht möglich. Ebenso kann er mich selbst nicht ausbilden, da momentan keine Lehrkraft für das Fach an der Schule beschäftigt ist, die die Ausbildung übernehmen könnte. Von einer Pädagogischen Einführung riet er mir ab.


    Er riet mir nun dringend dazu, mir meinen Abschluss als erstes Staatsexamen anerkennen zu lassen. Ist das überhaupt noch möglich? Jegliche Infos, die ich im Netz dazu finde, schließen die Anerkennung aus. Und selbst wenn ich eine Teilanerkennung erhalte, wie gehts dann weiter? Und wie genau beantrage ich die Anerkennung überhaupt? Ich werde einfach nicht schlau aus dem Ganzen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen!


    Liebe Grüße!

  • Hallo CountTheStars,


    das Problem liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, an den Fächern, die Du zu unterrichten hast/haben wirst. Es gibt da diverse Mangelfächer, für die eine Ausnahme gemacht wurde. Meistens sind das die MINT-Fächer + Latein etc. Am besten wäre es jedoch, wenn Du im RP (=Regierungspräsidium) anrufst und nachfrägst.


    Mit der Teilerkennung kenne ich mich leider nicht aus, jedoch kannst Du eventuell ein Aufbaustudium machen. Ich hoffe, ich konnte ein kleinen Funken ins Dunkle bringen :).


    Viele Grüße

  • Hallo CountTheStars,


    wenn du uns das Bundesland verräts um das es geht ... dann könnte sich hier u.U. auch jemand finden, der dir weiterhelfen kann ... da liegen nämlich Welten zwischen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    bist du Master oder Magister? Ich kann auch nur für NRW reden: als Magister brauchst du die Anerkennung als 1. Staatsexamen nicht (geht glaub ich auch gar nicht mehr), wenn du OBAS machst. Um OBAS machen zu können, musst du dich auf eine für SE freigegebene Stelle bewerben, zum Auswahlgespräch eingeladen werden, die Auswahlkommission überzeugen (du musst die Nr. 1 der Bewerber sein) - und los geht es. Also, so direkt von der Stelle weg einstellen, kann dich der SL nicht – die Stelle muss schon ausgeschrieben sein.


    Ich selbst habe mich als Magister auf Deutsch als ausgeschriebenes Fach beworben (Zweitfach beliebig) und mache jetzt OBAS – 15 Stunden selbstständiger Unterricht plus berufsbegleitende Ausbildung, die mit dem 2. Staatsexamen enden wird.


    Gruß


    koag

  • oooh es geht um NRW :) und ich habe den 2-Fach-Master Germanistik / Spanisch studiert. OBAS kommt für mich (noch) nicht in Frage, da mir die Berufserfahrung fehlt. Komme ja direkt von der Uni.

  • Zitat

    Original von CountTheStars
    es geht um NRW :) und ich habe den 2-Fach-Master Germanistik / Spanisch studiert. OBAS kommt für mich (noch) nicht in Frage, da mir die Berufserfahrung fehlt.


    Hallo CountTheStars,


    ok ... NRW ... dann mal das Wichtigste in Kürze ...


    Dein SL kennt ganz offensichtlich die neuen Richtlinien (noch) nicht ... denn eine Anerkennung gibt es nicht mehr ... so wie früher beim OVP-B ... weil das für die OBAS nicht notwendig ist ... und eine Teilanerkennung nützt dir nur dann etwas, wenn du noch Lehramt studieren willst.


    Bleiben für dich jetzt zwei Möglichkeiten ... entweder du machst irgendwie die 2 Jahre Berufserfahrung - wobei du das auch im Schuldienst machen kannst, also auch als Vertretung ... oder du bewirbst dich trotzdem auf geöffnete Stellen ... entweder sofort, oder nachdem du ein Jahr bereits voll hast. Weil ... du kannst dann (jetzt) auf einer geöffneten Stelle nur in die PEF ... die zählt bei den 2 Jahren dann auch mit ... und gehst anschließend in die OBAS ... eine Stelle hast du dann ja schon.


    Auf jeden Fall brauchst du natürlich eine Schule, wo dich auch jemand ausbilden kann ... für PEF und OBAS ... sonst müßtest du dieses Fach noch an einer anderen Schule machen ... was erstens umständlicher ist ... und zweitens an der jetzigen Schule nichts nützt, weil die dich ja gerade für das fehlende Fach haben wollen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

Werbung