Bezüge während der Schutzfristen in der Schwangerschaft

  • So, bei Kind Nr. 3! muss ich jetzt mal fragen, wie das während der Schutzfristen mit den Bezügen läuft :D


    6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET sind ja die Mutterschutzzeiten. Ich habe gelesen, dass man während dieser Zeit (als Beamter) seine Bezüge weiterhin erhält. Muss ich trotzdem irgendwelche Anträge stellen?? Elternzeit ist nicht geplant. Auf der Seite der GEW steht, dass man seine Bezüge weiter erhät, aber dann steht da auch, dass man als privat versichterter Lehrer irgendwelche Zuschüsse beantragen muss und dass man netto doch weniger bekommt als vor dieser Zeit?!?! Woanders habe ich gelesen, dass die LBV einfach weiter bezahlt.


    Was denn nun?? Meine Schwangerschaftsdemenz kommt damit gerade gar nicht klar :)


    Danke und lg
    flecki

  • hallo flecki!


    zum thema §-demenz kann ich dir ein lied singen! so gehts mir auch grad :D, aber ich versuchs mal: du bekommst ganz normal deine bezüge weiter und musst keine anträge stellen. ich hab noch drei wochen bis zum et und es hat sich nichts verändert, bekomme dieselben bezüge wie vorher. so geht das auch bis zum ende des muschu (also acht wochen nach geburt).


    einen zuschuss zur pkv beantrage ich nach der geburt bei der bezügestelle, da ich ein jahr in elternzeit gehen will. man bekommt (hier in nds.) pro monat (elternzeit) 31€ zuschuss zur pkv.


    viele grüße
    katrin

  • genauso ists in nrw auch.


    habe auch noch knapp 3 wochen bis zum et, auch kind 3. immer wieder spannend... und ich habe auch so viel vergessen, wann man was beantragt und wie am besten elternzeit usw usw...


  • Genau! :D

  • ja, nix beantragen, läuft weiter so...


    mein sohn ist 13 monate alt - nach der schwangerschaftsdemenz habe ich mich mit der stilldemenz rausgeredet, danach mit der ich-arbeite-nicht-demenz und jetzt mit der ich-vereinbare-beruf-und-familie-demenz... ;)

  • Gut zu wissen, dass man/Frau nicht alleine ist mit ihrer Demenz :D


    Meine Schüler amüsieren sich schon, weil ich mir immer alles aufschreiben muss :D


    Danke für die Infos. Dann kann ich ja alles beruhigt auf mich zukommen lassen. Habe ja noch etwas über 4 Wochen bis zum MuSchu.


    lg
    flecki


    Ach ja - der Zuschuss zur Säuglingsausstattung durch die Beihilfe: bekommt man den nur als Erstgebärende oder kann ich den auch beantragen??

  • Zitat

    Original von flecki
    Gut zu wissen, dass man/Frau nicht alleine ist mit ihrer Demenz :D
    Meine Schüler amüsieren sich schon, weil ich mir immer alles aufschreiben muss :D


    du dir aufschreiben? teilweise bekomme ich schon zettel von schülern in meine federmappe gelegt "lied kopieren für xy" - peinlich, peinlich.


    Zitat

    Danke für die Infos. Dann kann ich ja alles beruhigt auf mich zukommen lassen. Habe ja noch etwas über 4 Wochen bis zum MuSchu.


    wünsche eine schöne zeit!


    Zitat

    Ach ja - der Zuschuss zur Säuglingsausstattung durch die Beihilfe: bekommt man den nur als Erstgebärende oder kann ich den auch beantragen??


    versuch's doch mal, mehr als ablehnen können die doch nicht, oder?


    alles gute!

  • Zitat


    du dir aufschreiben? teilweise bekomme ich schon zettel von schülern in meine federmappe gelegt "lied kopieren für xy" - peinlich, peinlich.


    :D :D :D


    Meine würden das nicht machen - meistens sind sie ja froh wenn ich etwas vergesse (HA kontrollieren etc.). Das sind unsere Schüler schon etwas berechnender.

Werbung