Sachunterricht Klasse 4 Hilfe

  • ... ich steh gerade auf dem Schlauch...
    ...wir arbeiten bei uns leider nicht sehr im "Team" und daher grübele ich den ganzen Morgen über meine SU-Themen-Reihenfolge und mein Thema in der Weihnachtszeit.
    Unser Arbeitsplan gibt uns gewisse Themen vor - dazu haben wir brav versucht zu arbeiten. Tiere im HerbstWinter speziell Zugvögel haben wir durch. Das große Wasser/Luft/Wetter - Experimente Thema ebenfalls. Die Kartoffel hatten wir direkt nach den Sommerferien und einen kleinen Exkurs zu unserem Ausflug hatten wir auch.


    Die folgenden Themen habe ich noch bis Ende Klasse 4 vor mir:
    - Elektrizität
    - Fahrradlehrgang
    - Sexualkunde
    - Deutschland
    - Europa
    - Klassenfahrt
    - Schall
    - Optik


    Jetzt ist es bis zu den Weihnachtsferien noch etwas hin und ich überlege,ob ich bereits eines der Themen beginne, oder dass noch Zeit für einen Exkurs bleibt.


    Was macht ihr gerade in SU? Speziell in der Vorweihnachtszeit?
    Dasa Thema Weihnachten in aller Welt hatten wir bereits in Klasse 3 und in Englisch kommt in der Vorweihnachtszeit nochmal als Englang, USA und Australien auf Englisch.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

  • Hallo Pauline,
    wenn du nicht alles in wenigen Stunden durchziehen, sondern auch wirklich inhaltlich in die Tiefe gehen möchtest, sind es mehr als genug Themen. Mir würde nur was zum Schwerpunkt "früher und heute" fehlen oder hattest du das schon im 3. Schuljahr? Ergänzen könnte man neben Europa und Dtl. noch Einf in das Kartenverständnis, die Welt (Kontinente u. Weltmeere), NRW und die Heimatstadt. Außer "Weihnachten in anderen Ländern" bietet sich nicht viel speziell für die Zeit an. In der Zeit schludere ich manchmal den SU und nutze die gewonnene Zeit für eine reine Weihnachtsstunde mit Vorlesen, Adventskalender, tägl. Wichteln, Arbeit in der Weihnachtswerkstatt oder dem Knobelkalender. Von deinen Themen bietet sich Strom für die dunkle Jahreszeit noch am besten an.

  • Ich hab mit meinem letzten Durchgang im 4. Schuljahr zur Weihnachstzeit mit dem Thema "Sterne und Planeten" angefangen. Die Kinder haben in Einzel- oder Partnerarbeit Referate vorbereitet und präsentiert.
    LG Rotti

Werbung